Hallo zusammen,
nachdem ich den Rappi mittlerweile 1 Jahr im Rundflug bewegt habe, will ich zur "Auflockerung" meines Flugprogramms jetzt auch mal ein paar "Kunststückchen" machen. Dabei ist mir bei den Turns aufgefallen, dass das Heck ziemlich langsam und träge rumkommt. Für eine 360°-Drehung braucht es ca. 2 Sekunden. Ist das normal oder stimmt da was nicht?
- Kopfdrehzahl ist ca. 1500 U/min, gemessen mit einem Sky-Tachometer vom Vereinskollegen
- Heckblätter sind original und Anlenkung geht in beide Richtungen bis zum mechanischen Anschlag
- Kreisel Gyro 401 im HH-Modus und S9254 mit Kohlestab als Anlenkung (Quick UK)
Ist die Drehzahl zu gering oder bringen evtl. andere Heckblätter etwas Verbesserung?
Raptor 50: Frage zur Heck-Drehrate
- astra16v81
#2 Re: Raptor 50: Frage zur Heck-Drehrate
Hi Sven,
die Heck-Drehrate wird beim 401er über den Servoweg des Kreiselkanals im Sender bestimmt.
Frage: Wie ist dein Servoweg eingestellt? Evtl. auf 60% oder so? Dann mal in 10% Schritten höher gehen und testen.
Ansonsten sind 1500 1/min nicht gerade die Höllen-Drehzahl, kannst ja mal gemächlich auf 1650 oder 1700 Touren gehen.
Andere Heckblätter haben sicherlich den geringsten Einfluss.
Gruss,
Thilo
die Heck-Drehrate wird beim 401er über den Servoweg des Kreiselkanals im Sender bestimmt.
Frage: Wie ist dein Servoweg eingestellt? Evtl. auf 60% oder so? Dann mal in 10% Schritten höher gehen und testen.
Ansonsten sind 1500 1/min nicht gerade die Höllen-Drehzahl, kannst ja mal gemächlich auf 1650 oder 1700 Touren gehen.
Andere Heckblätter haben sicherlich den geringsten Einfluss.
Gruss,
Thilo
- astra16v81
#3 Re: Raptor 50: Frage zur Heck-Drehrate
Den Servoweg für Kanal 4 habe ich so eingestellt, dass das Servo mechanisch nicht auf Anschlag läuft - Werte stehen auf 54% und 45%....mmh dann habe ich das anscheinend von Anfang an nicht korrekt eingestellt...
Bin damals nach der Anleitung vom Doc Tom gegangen und da heißt es doch, dass der Limit-Einsteller am Kreisel bei ca. 100 sein sollte...

Bin damals nach der Anleitung vom Doc Tom gegangen und da heißt es doch, dass der Limit-Einsteller am Kreisel bei ca. 100 sein sollte...
#4 Re: Raptor 50: Frage zur Heck-Drehrate
Limit Einsteller am Kreisel und Servoweg im Sender sind zwei komplett unterschiedliche Paar Stiefel.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Mit dem Limiter beschränkst du den mechanischen Weg, verhinderst, dass das Servo gegen Anschlag läuft.
Die Faustregel ist, mechanisch das System so einzurichten (Hebellängen), dass man den Limiter auf ca. 100 stellen kann,
ohne dass das Servo auf einer der beiden Seiten gegen Anschlag fährt. Das ist so etwa der optimale Arbeitsbereich.
Die Drehrate hingegen wird über den Servoweg am Sender vorgegeben.
Auch wenn es verwirrend klingt. Der Servoweg im Sender hat nichts mit dem Weg zu tun, den das Servo abfährt.
Sondern er gibt vor, wie schnell das Servo einen Ausschlag vornimmt, wie schnell es z.B. den maximalen Ausschlag anfährt.
Damit bestimmst du die Drehrate.
Was bedeutet 54% und 45%? Sind das deine aktuellen Werte im Sender?
Damit hast du schlussendlich in eine Richtung eine andere Drehrate als in die andere Richtung. Macht wenig Sinn.
Geh' mal mit beiden Werten auf 70% bis 80% . Das sollte schon deutlich was ändern.
Gruss,
Thilo
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Mit dem Limiter beschränkst du den mechanischen Weg, verhinderst, dass das Servo gegen Anschlag läuft.
Die Faustregel ist, mechanisch das System so einzurichten (Hebellängen), dass man den Limiter auf ca. 100 stellen kann,
ohne dass das Servo auf einer der beiden Seiten gegen Anschlag fährt. Das ist so etwa der optimale Arbeitsbereich.
Die Drehrate hingegen wird über den Servoweg am Sender vorgegeben.
Auch wenn es verwirrend klingt. Der Servoweg im Sender hat nichts mit dem Weg zu tun, den das Servo abfährt.
Sondern er gibt vor, wie schnell das Servo einen Ausschlag vornimmt, wie schnell es z.B. den maximalen Ausschlag anfährt.
Damit bestimmst du die Drehrate.
Was bedeutet 54% und 45%? Sind das deine aktuellen Werte im Sender?
Damit hast du schlussendlich in eine Richtung eine andere Drehrate als in die andere Richtung. Macht wenig Sinn.
Geh' mal mit beiden Werten auf 70% bis 80% . Das sollte schon deutlich was ändern.
Gruss,
Thilo
Zuletzt geändert von tdo am 16.09.2009 18:27:57, insgesamt 1-mal geändert.
- astra16v81
#5 Re: Raptor 50: Frage zur Heck-Drehrate
Hat geklappt, danke! Habe auf 80% erhöht und jetzt dreht er sich schön schnell um die eigene Achse 

#6 Re: Raptor 50: Frage zur Heck-Drehrate
Prima!
Freut mich doch immer, wenn wieder was so funktioniert, wie es soll.
Gruss,
Thilo
Freut mich doch immer, wenn wieder was so funktioniert, wie es soll.
Gruss,
Thilo