V-stabi 4.0 Anfängerfragen

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chrischan57
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#46 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von chrischan57 »

Ahhh, der Chef ließt mit :wink:

Drehzahl beim 500er Rex 2200-2300. Wege eingestellt gem Anleitung mit +- 11°, Stock Motor und Regler.

ich habe die grüne Ampel nicht hinbekommen, einerseits hatte ich in den letzten 6 Wochen nur wenig ruhiges Wetter, andererseit bin ich vielleicht auch zu blöd dazu. Ich habe mehrere Trimmflüge gemacht und das ganze über die Taumelscheibeneinstellung im Setup gemacht (den Rest der nach sauberem mechanischen einstellen noch nötig war). Ich habe kein abwandern bei Piros...

Kann mir noch böses passieren?


Da gleich mal die Frage an Euch, wieso diese blöde Lösung beim Sensoranschluß?

Ansonsten ist das Teil ja Spitze...



Gruß

Chrischan
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Crizz
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#47 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von Crizz »

Ich hab ja - nachdem ich dem 500er Rex das 4.0er VStabi aufgedrückt hatte - dem MT noch ein Mini-VStabi gegönnt. Mit der neuen Software ist der Trimmflug besser gelöst, eben weil es kein Ampel-System mehr gibt sondern nur eine Art Zeit-Balken, der die für die Trimmung gespeicherte Zeit anzeigt. Beim Mini-VStabi hat das ja auf ANhieb im Hof geklappt, der kleine stand damit perfekt. Hab dann auch mal die VStabi 4 damit neu eingetrimmt, ging ebenfalls auf ANhieb problemlos - m.E. die definitv glücklichere Lösung, das Ampelsystem verwirrt mitunter schon ungemein.
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#48 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von lexi1970 »

Hab da ein komisches Phänomen auf dem heck.

Beim erstflug hat es etwas Hin und hergewackelt, so wie bei einem Kreisel wo die empfindlichkeit zu hoch ist.
Hab daher diese etwas zurückgenommen.

jetzt ist es so, daß ich bei voll positiv ein heck hab, das wie angenagelt steht.

wenn ich aber voll negativ geb schlägt es etwas aus.
damit kann ich leben.

aber so im sekunden takt macht es immer einen kleinen zucker
das ist nicht normal, hat auch ncihts mit der empfinlichkeit zu tun.
wißt ihr was da los sein könnte?
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Crizz
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#49 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von Crizz »

Was für´n Regler ? Governormode ? Welche Drehzahl ? Ansonsten mal auf statische Aufladung durch den Heckriemen prüfen. Wären so meine ersten Verdächtigen.
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chrischan57
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#50 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von chrischan57 »

Stimmen Gas und Pitch Kurve?

Drehzahlschwankungen durch nicht abgestimmte Kurven lösen sowas aus. Hatte ich beim Rex auch, hatte in der Knüppelmitte leicht negativ Pitch...


Überprüf das mal.

Deiner ist ein Nitro oder? Da ist das ganze natürlich noch ein wenig schwieriger ohne Drehzahlregler....


Chrischan
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#51 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von lexi1970 »

hab einen revmax eingebaut.
kurve ohne revmax ist 75-70-65-70-75

ist ein nitro mit starrantrieb fürs heck
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Crizz
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#52 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von Crizz »

Beim Starrantrieb dürfte statische Aufladung schonmal entfallen.....
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#53 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von chrischan57 »

Aber der Revmax ist doch kein echter Regler sondern nur ein Begrenzer, oder?


Chrischan
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#54 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von lexi1970 »

der revmax gibt mir rätsel auf.

laut beschreibung soll er ein begrenzer sein, funtkioniiert aber auch als regler

wenn ich über aux2 ein signal auf den revmax gebe, dann hat er immer gleiche drehzahl egal wie meine pitchkurve aussieht.
das teil macht mich wahnsinnig


hab einen reactor x als stromversorgung eingebaut.

gibt es nicht irgendein komplett teil der stromversorgung liefert, als regler dient und eventuell auch noch meine glühkerze anglühen kann?
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chrischan57
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#55 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von chrischan57 »

Es gibt ein BEC mit Glühvorrichtung, Conrad z.B. hat das Ding im Programm, ist gloobsch das gleiche das Align liefert und bei HK nur die Hälfte kostet...

Wenn Dein RevMax nen Govenor-Modus hat ist doch gut.... Wie heißt denn der genau, gibt ja mehrere Versionen.

Chrischan
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#56 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von lexi1970 »

Ja das weiß ich eben leider nicht.

Der Vorbesitzer hat nur geschrieben es ist ein revmax eingebaut.
Aber nicht welche Version

und auf den bildern von avionics sehen die verschiedenen Typen alle gleich aus.


edit: vorbesitzer hat sich grad gemeldet

es ist der Throttle Jokey Revmax
lexi1970
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#57 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von lexi1970 »

Aber der Throttle Jokey funtkioniert ja nur als Drehzahlbegrenzer, wenn ich den Englischen Text richtig versteh.

irgendwas stimmt da nicht.

Der verhält sich wie ein Regler

http://www.modelavionics.com/revmax.asp
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chrischan57
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#58 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von chrischan57 »

Also da steht definitiv nur was von Begrenzer. Wieso meinste denn das der regelt?

Chrischan
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#59 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von lexi1970 »

ich hab z.b. eine gaskurve eingestellt 75-70-65-70-75

wenn ich denn knüppel auf pitch 0 hab, dann dreht der motor ja laut der kuve mit der 65er vorgabe.

über aux2 kann ich den revmax an oder ausschalten aux2 =0 ist aus. dann hab ich aux2 =50 bedeuted ein.

wenn der motor also bei pichknüppelmitte läuft und ich den schalter für aux2 betätige, dann nimmt die drehzahl spürbar ab.

wenn ich den wert 50 im aux2 verändere, ändert sich auch die drehzahl

ich geb also mit aux2 die drehzahl vor. unabhängig von meiner gaskurve

wenn ich aux2 wieder zurückschalte, nimmt der motor wieder den wert von der gaskurve an


für mich heißt drehzahlbegrenzer oder limiter einfach, daß der limiter den wert von meiner gaskuve nimmt, und versucht diesen wert zu halten.

also dürfte sich die drehzahl nicht ändern, wenn ich den revmax dazuschalte
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skyjacker
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#60 Re: V-stabi 4.0 Anfängerfragen

Beitrag von skyjacker »

also unter einem begrenzer (limiter) versteh ich das er dann sagt bis hier und nicht weiter, egal was kommt. Halt so ne art Türsteher :mrgreen:
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
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