FF-7 Fragen

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Danis-Dino
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#1 FF-7 Fragen

Beitrag von Danis-Dino »

Hallo


Ich hab mir ne FF-7 geordert und nun alles Eingestellt

angelangt bin ich nun beim Gas, ich wollte:

N -kein gas also 0%
1 - 50% das alles langsam hochfährt bzw auf 1900rpm einstellen
2 - ca 70% für 2100-2200rpm am kopf

ABER

1. steht nun wenn ich den schalter umlege bei allen 50%
2. geht der Motor iwie nicht an :oops:


bei der mx16 war ich gewohnt das auf den drehpoti langsam hochzufahren bis zur enddrehzahl... aber hier kann man den Poti da nicht einstellen?


Mein YGE hat zwar nen sanftanlauf aber irgendwie war mir das zu ruppig

kann mir das mal jemand erklären was ich falsch mache?!


lg dani



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Chriss

#2 Re: FF-7 Fragen

Beitrag von Chriss »

hy

das ist alles ganz einfach

mach dir wenn du es selber hochfahren willst eine Hochfahrkurve mit 0-25-50-50-50 auf N
dann hald deine jeweiligen Kurven auf idle 1 und 2

zb im gouv mode 60-60-60-60-60 auf idle 1
und 80-80-80-80-80 auf idle 2

Steller
idle1 100-80-60-80-100
idle 2 100-90-80-90-100
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Danis-Dino
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#3 Re: FF-7 Fragen

Beitrag von Danis-Dino »

ja so wollte ich es ja auch aber der schei* motor geht gar nicht an xD

autorota hab ich auf schalter , die ist aber aus geschaltet also müsste der angehen
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Crizz
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#4 Re: FF-7 Fragen

Beitrag von Crizz »

Du hast jetzt ne Futaba, da mußt du im Servo-Menu den Kanal für´s Gas ( Regler steckt glaub ich auf 3 ) umkehren ( reverse ). Dann klappts auch mti dem Motor. Bevor du bei ner Futaba Flugphasen ( Vorwahlen, IdleX ) definieren kannst mußt du einen Schalter für HOLD definieren, der schaltet die Flugphasen aktiv oder eben auf HOLD / AuRo.
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flyingdutchman
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#5 Re: FF-7 Fragen

Beitrag von flyingdutchman »

Du mußt gar nicht so einen Aufwand betreiben. Kannst alle 3 GAsvorwahlen normal nutzen und Motor-Aus hast Du ja über die Auro-Funktion
Danis-Dino hat geschrieben:Mein YGE hat zwar nen sanftanlauf aber irgendwie war mir das zu ruppig
Da ist was nicht richtig. Der hat einen sehr, sehr weichen Sanftanlauf. Absolut gleichwertig zum Kontronik. Aber Du mußt unbedingt Startup-Power auf 2% setzen !!

Bei der FF7 ist der Drehpoti leider nur bei Verbrennern oder Flächen sinnvoll einzusetzen. Grundsätzlich, wie schon richtig gesagt - den Kanal 3 umpolen, die Gaskurven erstmal von inaktiv auf aktiv bzw ein setzen (2.Ebene bei der Programmierung!!). Wenn Du dann den 3-Stufen-Schalter betätigst, wird im Gaskurven-Menü auch AUS/EIN bei den verschiedenen Vorwahlen N/1/2 angezeigt. Dann sind die auch erst aktiv. Ebenfalls die Autorotation von inaktiv auf ein setzen.

Im Pitchkurven-Menü nicht vergessen, auch die Auro-Kurve "H" zu proggen - sonst gibts ne Überraschung bei einer Auro !!

Ich hab noch nie verstanden, warum bei manchen Leuten Gas bei N auf Null sein soll UND der Auro-Schalter aktiv ist. Das ist dann 2 x das gleiche und man nutzt eine Gasvorwahl nicht ...
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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chris.jan
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#6 Re: FF-7 Fragen

Beitrag von chris.jan »

Ach wie herrlich, eine jungfräuliche FF-7. Meine ist schon total verhurt :mrgreen:
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Doc Tom
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#7 Re: FF-7 Fragen

Beitrag von Doc Tom »

flyingdutchman hat geschrieben:Ich hab noch nie verstanden, warum bei manchen Leuten Gas bei N auf Null sein soll UND der Auro-Schalter aktiv ist. Das ist dann 2 x das gleiche und man nutzt eine Gasvorwahl nicht ...
Ja und noch schlimmer, man schaltet von GV2 runter und zu weit durch, dann ist die Kiste aus. Auf N gehört eine Gasgerade Dani und zwar ein richtige und nicht 0. Dafür hast Du die Auro / Holdphase. Bei weiteren Fragen ruf mich kurz an.
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tracer
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#8 Re: FF-7 Fragen

Beitrag von tracer »

Doc Tom hat geschrieben:Ja und noch schlimmer, man schaltet von GV2 runter und zu weit durch, dann ist die Kiste aus. Auf N gehört eine Gasgerade
Komisch, das viele so fliegen, die bei der MHM mitmachen :)
Paulus

#9 Re: FF-7 Fragen

Beitrag von Paulus »

Auf N komplett eine 0% Gerade zu haben, der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Allerdings wer so wenig Feingefühl hat und bei dem Schalter zu weit schaltet der kann eh keinen Heli fliegen.
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torro
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#10 Re: FF-7 Fragen

Beitrag von torro »

für mich als mode1 flieger ist der auro schalter sch***e platziert!
muß man immer aufpassen, daß der heli keinen hüpfer macht beim ausschalten.
solange noch garantie auf der funke ist, bleibt der lötkolben kalt.
Gruß, Flo

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#11 Re: FF-7 Fragen

Beitrag von Flyfrog »

tracer hat geschrieben:
Doc Tom hat geschrieben:Ja und noch schlimmer, man schaltet von GV2 runter und zu weit durch, dann ist die Kiste aus. Auf N gehört eine Gasgerade
Komisch, das viele so fliegen, die bei der MHM mitmachen :)
Gute Piloten müssen noch lange keine guten Programmierer sein :roll: :wink:
Außerdem macht es einem guten Piloten nichts aus wenn sie mal aus versehen den Motor AUS schalten - dann wird einfach eine Auro gemacht ... der Anfänger bekommt in solch einer Situation wahrscheinlich eher einen Herzkasper :mrgreen:

Bei mir ist es doppelt gesichert, ich hab drei Drehzahlen programmiert und kann Autorotieren :P
Zuletzt geändert von Flyfrog am 21.09.2009 08:31:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß H.
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chris.jan
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#12 Re: FF-7 Fragen

Beitrag von chris.jan »

Ich glaube ich Fall dann wohl aus der Reihe mit meiner deaktivierten GV2 :mrgreen:
Beim Fliegen habe ich die Finger am Knüppel und nicht an irgendwelchen Schaltern.
Ich finde Trimmen an den Schaltern schon lästig genug. Hab nur 2 Hände.
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#13 Re: FF-7 Fragen

Beitrag von Doc Tom »

tracer hat geschrieben:Komisch, das viele so fliegen, die bei der MHM mitmachen
Tja , dann fliegen die ebend falsch. Nur weil sie bei den MHM fliegen, müssen sie ja nicht alles richtig machen. N ist definitiv eine Flugphase mit Gaswerten und Hold ist die Aurophase

Paulus hat geschrieben:Allerdings wer so wenig Feingefühl hat und bei dem Schalter zu weit schaltet der kann eh keinen Heli fliegen.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, da gab es schon ganz andere die aus versehen mal ein Schalter / Schieber falsch bewegt haben. Wenn Du alles immer unter Kontrolle hast, dann Glückwunsch zum Feingefühl. Auch noch nie verschaltet (Auto / Motorrad) ? ;-). Das Forum ist auch für Anfänger und zitternde Hände machen oft nicht das was man will, daher möglichst alle Fehlermöglichkeiten vorher ausschließen.
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#14 Re: FF-7 Fragen

Beitrag von tracer »

Doc Tom hat geschrieben:Tja , dann fliegen die ebend falsch
N Ist die einzige Phase, in der ich die Funke ohne Warnmeldung anschalten kann.

Ergo Motor aus, respektive Gaskurve zum Hochlaufenlassen des Verbrenners.

Aber ist auch wurscht, soll jeder machen, wie er will.

Ich musste nur noch nie jemanden, den ich einem meiner Helis habe fliegen lassen, die Belegung erklären, weil es für jeden klar war, das norm Motor aus ist, und mit den idle-ups dann die Gasvorwahlen angewählt werden.
Paulus

#15 Re: FF-7 Fragen

Beitrag von Paulus »

tracer hat geschrieben:
Doc Tom hat geschrieben:Tja , dann fliegen die ebend falsch
N Ist die einzige Phase, in der ich die Funke ohne Warnmeldung anschalten kann.
Dafür gibt es ja auch laut Heli Handbuch im Normal Mode eine Kurve die mit 0 bei Pitch-Knüppel unten beginnt.

Aber jedem wie er es mag, ich denke von falsch oder richtig zu sprechen ist das einzige was wirklich falsch ist an dieser Diskussion.
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