Meine MT Sorgen :-)

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adrock
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#1 Meine MT Sorgen :-)

Beitrag von adrock »

Guten Morgen,

war heute morgen fliegen und so langsam wird's immer besser (kann jetzt schon so Serpentinen fliegen :wink:

Aber mein MT macht mir etwas Sorgen. Beim Schweben schwankt neuerdings die Drehzahl (hört sich zumindest so an) im ca. 0,5-1 Sekundentakt und das Heck geht leicht hin und her. Habe aber an den Gyro-Einstellungen nix geändert (im Gegenteil, bin jetzt noch auf 70% Sense runter). Drehzahl und sonstige Regler-Einstellungen (Gain=low, Timing=outrunner) ist auch so wie vorher (um die 2400 rpm) als noch alles i.O. war.

- Keine Schwingungen beim Hochlaufen
- Spurlauf i.O.

Könnte eines hiervon die Probleme hervorrufen?

- Paddelebene und Rotorebene beim Schweben nicht parallel?!

D.h. wenn ich mit dem Heck auf Augenhöhe zu mir Schwebe, ist auf der linken Seite der Abstand zwischen den Paddeln und der Rotorebene kleiner als auf der rechten Seite (sieht also überspitzt gesagt wie ein 90 Grad gedrehtes V aus).

- Das ALU zentralstück hat relativ viel Spiel auf der HRW. Wenn der Heli vor mir steht, kann ich das Zentralstück auf der HRW hin und her drehen, bis die Schraube die durch die HRW geht greift - die Bohrung in der HRW ist wohl recht grosszügig bemessen.

Irgendeine Idee?

Ciao...
Markus

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Mataschke
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#2 Re: Meine MT Sorgen :-)

Beitrag von Mataschke »

adrock hat geschrieben:Irgendeine Idee?
Akku am Plattgehn ;-)

D.h. wenn ich mit dem Heck auf Augenhöhe zu mir Schwebe, ist auf der linken Seite der Abstand zwischen den Paddeln und der Rotorebene kleiner als auf der rechten Seite (sieht also überspitzt gesagt wie ein 90 Grad gedrehtes V aus).[/quote

das passt schon , die Paddelebene muss ja z.B. Winden oder sonstigen äusseren Einflüssen entgegen wirken.
grüße Michael
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adrock
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#3 Re: Meine MT Sorgen :-)

Beitrag von adrock »

Mataschke hat geschrieben:
adrock hat geschrieben:Irgendeine Idee?
Akku am Plattgehn ;-)
Ist aber mit beiden Akkus, Saehan 2500er und ein 2200er LiMnPo von Crizz, und keiner von beiden hat mehr als 40 Zyklen drauf. Und bis jetzt immer nur Schwebetraining und nie mehr als ca. 1700mAh entnommen etc. Also würde mich schon wundern...

Ciao...
Markus

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Rayk_K
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#4 Re: Meine MT Sorgen :-)

Beitrag von Rayk_K »

Hallo
Welchen Regler hast Du den im MT verbaut? Noch den Originalen aus dem Set oder einen anderen? das Gleiche Probl. hatte ich mit dem Regler aus dem Set auch. Hab dann die Drehzahl etwas geändert ( 2300 oder eben Höher auf 2600rpm am Kopf) dann war das Problem weck. Das mit dem Heckpendeln ist meist eine Folgeerscheinung der Drehzahlschwankung.

wegen der schraube im Aluzentralstück kann ich dir nur raten die richtig fest anzuziehen. dasd Zentralstück sollte sich eigentlich auf der Welle festklemmen. Du währest nicht der Erste dem der Bolzen am zentralstück abschert weil er nicht festgenug angezogen war. :wink:
MfG Rayk
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Doc Tom
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#5 Re: Meine MT Sorgen :-)

Beitrag von Doc Tom »

adrock hat geschrieben:- Paddelebene und Rotorebene beim Schweben nicht parallel?!
normal
Gruß Doc Tom

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adrock
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#6 Re: Meine MT Sorgen :-)

Beitrag von adrock »

danke :)

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Doc Tom
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#7 Re: Meine MT Sorgen :-)

Beitrag von Doc Tom »

adrock hat geschrieben:danke
bitte ;-)
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BerndFfm
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#8 Re: Meine MT Sorgen :-)

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Markus,

wenn die Drehzahl schwankt wackelt das Heck immer. Das liegt nicht am Kreisel.

Verändere die Einstellungen deines Reglers so, dass die Drehzahl nicht mehr schwankt. Eventuell von Regler- auf Steller-Mode umstellen und eine V-Gaskurve programmieren.

Grüße Bernd
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fireball

#9 Re: Meine MT Sorgen :-)

Beitrag von fireball »

Am CC-Regler würd ich vor allem im Gov-Mode auf "High Gain" umstellen, das performt wesentlich besser. Geht aber soweit ich das in Erinnerung habe nur per USB-Link.
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Doc Tom
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#10 Re: Meine MT Sorgen :-)

Beitrag von Doc Tom »

fireball hat geschrieben:das performt wesentlich besser
ich übersetze. Ey alter mach voll konkrete hohe Empfindlichkeit, dann jeht datt ;-). Du kannst Dich aber bei mir melden, dann schau ich mir das mal an :P
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fireball

#11 Re: Meine MT Sorgen :-)

Beitrag von fireball »

Übersetzung passt soweit :D
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duke08
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#12 Re: Meine MT Sorgen :-)

Beitrag von duke08 »

fireball hat geschrieben:Am CC-Regler würd ich vor allem im Gov-Mode auf "High Gain" umstellen, das performt wesentlich besser.
Naja, das muss nicht unbedingt besser sein: "High" kann schon zu viel sein und sehr unschöne hochfrequente Vibrationen am Heck ergeben, bis hin zum abgerissenen Heckblatthalter. Alles schon gehabt. Ich würde es zuerst mit einem Wert um Medium oder knapp drunter versuchen. (Die Bezeichnungen sind übrigens modellspezifisch, das was beim CC 35 schon "High" ist, ist beim 85 HV noch Medium, oder so ähnlich)

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der PWM "Outrunner Mode" bei den "kleinen" CCs nicht so der Knaller ist. Evtl. lieber mal mit festem Wert (12KHz) für PWM versuchen.

Gruß
Sascha
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Doc Tom
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#13 Re: Meine MT Sorgen :-)

Beitrag von Doc Tom »

duke08 hat geschrieben:Naja, das muss nicht unbedingt besser sein
Das wissen wir, aber hier ging es doch mehr um den Joke. Ich nehme meist Middle, da es damit besser geht. Ich denke beim Marcus liegt der Bock woanders.
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duke08
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#14 Re: Meine MT Sorgen :-)

Beitrag von duke08 »

Doc Tom hat geschrieben:Das wissen wir, aber hier ging es doch mehr um den Joke.
Hmm, war für mich nicht wirklich als Joke erkennbar. Ich habe hier auch schon einschlägige und nicht ganz ungefährliche Erfahrungen gemacht und wollte die uneingeschränkte Empfehlung für "High" nur nicht unkommentiert so stehen lassen.
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fireball

#15 Re: Meine MT Sorgen :-)

Beitrag von fireball »

War auch in der Tat nicht als Joke gedacht sondern sollte meine Erfahrung wiedergeben, dass der rpm-Mode der CC-Regler mit "High" bei meinen beiden (Phoenix 60 und Phoenix ICE 100) in der Tat noch einen Tick besser funktioniert, als auf "Middle".
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