Rechtsberatung Studium - Bafög gestrichen

Antworten
Larsen

#1 Rechtsberatung Studium - Bafög gestrichen

Beitrag von Larsen »

Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat gerade ein Problem wegen seines Studiums und ich wollte mal hier fragen, ob da irgendwer Infos geben kann.

Es sieht so aus: Er hat seinen Studiengang Wirtschaftsingenieur gewechselt (von Bachelor auf Master oder so, genau weiß ich es leider nicht) und in der Bafög-Beratung hiess es, das sei so möglich. Einen Bewilligungsbescheid hat er auch bekommen. Nun wurde das aber erneut überprüft und ein Formfehler festgestellt. Hätte er auf Jura o.ä. gewechselt, wäre es kein Problem gewesen, nur mit dieser "leichten Änderung" wohl nicht. Er ist also vom Studentenwerk falsch beraten worden.

Ohne das Bafög wird er sein Studium nicht fortsetzen können, da für die Restzeit von 2 Jahren noch ca. 7000€ anfallen, selbst wenn er in den Semesterferien jobbt und parallel nen 400€ Job hat. Wenn er denn nen Job bekommen würde.

Hat er die Möglichkeit, das Bafög einzuklagen? Welche Möglichkeiten gibt es?
Wäre echt super, wenn Ihr weiterhelfen könntet. Auch ein Jobangebot in Hamburgs Westen wäre hilfreich.

Gruß,
Lars
willie

#2 Re: Rechtsberatung Studium - Bafög gestrichen

Beitrag von willie »

Larsen hat geschrieben:Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat gerade ein Problem wegen seines Studiums und ich wollte mal hier fragen, ob da irgendwer Infos geben kann.

Es sieht so aus: Er hat seinen Studiengang Wirtschaftsingenieur gewechselt (von Bachelor auf Master oder so, genau weiß ich es leider nicht) und in der Bafög-Beratung hiess es, das sei so möglich. Einen Bewilligungsbescheid hat er auch bekommen. Nun wurde das aber erneut überprüft und ein Formfehler festgestellt. Hätte er auf Jura o.ä. gewechselt, wäre es kein Problem gewesen, nur mit dieser "leichten Änderung" wohl nicht. Er ist also vom Studentenwerk falsch beraten worden.

Ohne das Bafög wird er sein Studium nicht fortsetzen können, da für die Restzeit von 2 Jahren noch ca. 7000€ anfallen, selbst wenn er in den Semesterferien jobbt und parallel nen 400€ Job hat. Wenn er denn nen Job bekommen würde.

Hat er die Möglichkeit, das Bafög einzuklagen? Welche Möglichkeiten gibt es?
Wäre echt super, wenn Ihr weiterhelfen könntet. Auch ein Jobangebot in Hamburgs Westen wäre hilfreich.

Gruß,
Lars
Larsen,

Ich habe mich mit Bafoeg auch lange rumgeplagt und fuer viele meiner Komillitonen war es kein Problem einen Studiengangswechsel bei gleichzeitiger Foerderung durchzubekommen.

Von BSC auf Master habe Ich keine Erfahrung aber Ich wuerde das Bafoegamt ganz ganz arg lieb befragen, die sind sehr hilfreich, wenn man denen ganz ganz lieb entgegenkommt !

Auf gut Deutsch den "Formfehler" mit social engineering rausradieren !

BSC zu Master ist imho ein anderer Studiengang der normalerweise bewilligt werden sollte (just my 5 cents).

Gruesse
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“