Was ist bei Futaba 100% Gas?

Antworten
Samuraiburger

#1 Was ist bei Futaba 100% Gas?

Beitrag von Samuraiburger »

Servus

Hab letzte Woche meine neue FX-30 geholt und hab ne Frage zur Gaskurve:
Die geht da von -25 bis + 126.5 (?).
Kenn das nur so, das Gas halt 0 - 100% Regleröffnung eingestellt werden kann.
Wie ist das jetzt, muss ich den Dreisatz auspacken und 100% Regler = 126.5 ?
Oder ist 100 % Regler = 100 und der Rest über hundert und untern null ist Totbereich?
Ich versteh den Sinn da nicht ganz, das Handbuch schweigt sich darüber auch sehr schön aus.

Grüße
- Matze
Real stupidity beats artificial intelligence hands down.

• Blade CX2
    Walkera 4#3B BL
    T-Rex 450XL
    T-Rex 600CF

RC Phoenix
BerndFfm

#2 Re: Was ist bei Futaba 100% Gas?

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Matze,

0 und 100% sind bei jeden Sender bzw. bei jedem Hersteller anders. Deshalb man muss man einige Regler anlernen.

Also stelle deine Gaskurve ein und miss dann die Drehzahl.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
echo.zulu
#3 Re: Was ist bei Futaba 100% Gas?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Matze.
Wie Bernd schon schrieb, lern den Regler auf 0-100% ein und gut. Dann passt das schon. Im eigentlichen Sinn, ist das wohl mehr als Überlauf gedacht für Verbrennerhelis. Eine andere Anwendung ergibt sich noch im Steller-Modus. Manchmal möchte man schon 100% Gas haben, bevor Voll-Pitch erreicht ist. Dann kann man die Gaskurve auf mehr als 100% stellen und dann mit dem Limiter den Weg auf 100% beschränken. Das hat den Vorteil, dass die Kurve oben nicht abknickt, wie es der Fall wäre, wenn man schon einen Punkt vor Voll-Pitch 100% Gas einstellt. Wenn Du vorher einen anderen Hersteller als Futaba geflogen bist, dann solltest Du Dir genügend Zeit beim Einstellen nehmen. Die FX-30 ist zwar sehr vielfältig in den Möglichkeiten, aber an einigen Stellen unnötigerweise umständlich und wenig intuitiv zu programmieren. Melde Dich, wenn Du Fragen hast.
Antworten

Zurück zu „Sender“