Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)

hasansemra2

#1 Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)

Beitrag von hasansemra2 »

Hallo Leutz,

wieviel soll eigentlich so ein Stinker rauchen. Ich habe ein Raptor 30 mit einem Ecureuil von TT drumherum :)
Hatte 3 Flüge bisher aber wenn ich andere Helis ansehe, rauchen diese etwas mehr. Ich stell auch mal ein Video rein, wenn ich dazu komme.
Wird der Motor bei mehr rauchen also Fetter auch heißer?
Crizz
#2 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)

Beitrag von Crizz »

Soweit ich weiß nein, er bleibt kälter. Mit abmagern wird er heißer. Ds sinnigste ist ein IR-Thermometer oder ein Thermofühler am Kühlkopf. Sollte je nach motor unter 110°C bleiben wenn ich das richtig in Erinneruing habe, man mag mich korrigieren, ich flieg seit 12 Monaten nur noch E
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
M3LON

#3 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)

Beitrag von M3LON »

Fetter = mehr Rauch = kälter
magerer = weniger Rauch = heißer

Ist aber an sich auch ganz logisch, wobei nen 30er eh so ne Motorklasse für sich ist, Spritverbrauch von nem 50er und Leistung von nem Aufziehmodell :D

Grüße
Jan
hasansemra2

#4 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)

Aufziehmodell... tzzzz
Crizz
#5 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)

Beitrag von Crizz »

M3LON hat geschrieben: wobei nen 30er eh so ne Motorklasse für sich ist, Spritverbrauch von nem 50er und Leistung von nem Aufziehmodell
Fett genug eingestellt aber als Signalgeber durchaus tauglich ( wenn man den Klappstuhl ausgegraben hat z.b. )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
M3LON

#6 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)

Beitrag von M3LON »

:P
War nen böser Scherz, ich weiß ;)
Hast du mal gemessen was du für ne Temperatur am Zylinderkopf nach bzw. am besten während dem Flug als Höchsttemperatur hast ?
Ich kann wirklich nur jedem nen Temperaturmonitor empfehlen.

@ Crizz: Ich lieg flach xD

Gruß
Jan
Crizz
#7 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)

Beitrag von Crizz »

Also Temp.-Monitor ist schon richtig investiertes Geld, zumal die Dinger ja nicht die Welt kosten, ich glaub meiner am 50er Rappen hatte was um die 20.- Euronen gekostet, das ist die Sache echt wert. Alles andere sind eher Schätzungen, die passen können - oder auch nicht.

M3LON

#8 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)

Beitrag von M3LON »

Jap, 20 Eur, ist so nen grüner den es eigentlich überall gibt. Einfach die Messschleife ummen Zylinderkopf und fertig.

Grüße
Jan
Crizz
#9 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)

Beitrag von Crizz »

Jo, das muß das Ding sein. recht kleine, aber sehr gut ablesbare LCD-Anzeige. Leider ein Batteriefresser vor dem herrn, in der Saison 2x gewechswelt, aber schön mit Min/Max-Speicherung. Ich hatte den Fühleer direkt um die Kerze herum plaziert, ging bestens.

Ach ja, was mir grad noch einfällt : wie stark die Rauchfahne ist hängt aber auch zum Teil mit von dem beigemischten Öl ab, und zwar nicht nur vom Volumen. Einige qualmen etwas mehr wie andere, und zur Temperaturfrage kommt natürlich auch der Nitro-Anteil hinzu.

M3LON

#10 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)

Beitrag von M3LON »

Genau, der Ölanteil sowie das Öl selbst spielen eine große Rolle, Aerosynth qualmt einiges mehr als Carbulin und riecht dabei auch noch viel geiler :D

Grüße
Jan
hasansemra2

#11 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)

Ohne rumpf bin ich mit 5% geflogen aber werde auf 15 umsteigen.
Ja da geb ich euch recht. Temp messer muss her....
:)
M3LON

#12 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)

Beitrag von M3LON »

Okay, und welches Öl fliegst du mit welchem Anteil ?
Mit 20% Nitro und 18% Carbulin qualmt meiner auch nicht übermäßig, mit 18% Aerosynth hingegen einiges mehr.

Grüße
Jan
Crizz
#13 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)

Beitrag von Crizz »

Irgendwer hatte mal was geschrieben, das mit höherem Nitroanteil die Temperatur runtergehen wpürde, weil das Zeug kühlen würde. Ich hab zwar die meinung vertreten, das durch die aggressivere Verbrennung die Temperatur steigen müßte, hab das aber selber nicht verifiziert, weil ich den Heli vor Verbrauch der 5 Galonen Sprit abgegeben habe. Deshalb ist so´n Temp.-Messer schon ne wichtige Sache, irgendwann wird´s ungemütlich, und nen festgefressenen Motor braucht man nicht wirklich.....

Ladidadi

#14 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)

Beitrag von Ladidadi »

Meiner hat auch relativ wenig gequalmt trotz Aerosynth und Toms Einstellungen. :roll:
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
M3LON

#15 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)

Beitrag von M3LON »

Crizz hat geschrieben:Irgendwer hatte mal was geschrieben, das mit höherem Nitroanteil die Temperatur runtergehen wpürde, weil das Zeug kühlen würde. Ich hab zwar die meinung vertreten, das durch die aggressivere Verbrennung die Temperatur steigen müßte, hab das aber selber nicht verifiziert, weil ich den Heli vor Verbrauch der 5 Galonen Sprit abgegeben habe. Deshalb ist so´n Temp.-Messer schon ne wichtige Sache, irgendwann wird´s ungemütlich, und nen festgefressenen Motor braucht man nicht wirklich.....
je höher der Nitroanteil desto geringer die Motortemperatur bzw desto magerer kann der Motor gestellt werden. Durch den höhere Nitroanteil läuft die Verbrennung kälter ab bzw. der Großteil des Nitros läuft unverbrannt durch den Motor udn dient nur dem Zweck der Kühlung.

Gruß
Jan
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“