Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)
- hasansemra2
#16 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)
Werde nochmal 2 Fenster weglassen also insgesamt 4.
Ich denke mit 15% sollte es hinhauen.
Ich denke mit 15% sollte es hinhauen.
#17 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)
Ganz im Gegenteil, der Motor muss meist fetter gestellt werden.M3LON hat geschrieben:je höher der Nitroanteil desto geringer die Motortemperatur bzw desto magerer kann der Motor gestellt werden. Durch den höhere Nitroanteil läuft die Verbrennung kälter ab bzw. der Großteil des Nitros läuft unverbrannt durch den Motor udn dient nur dem Zweck der Kühlung.
Gruß
Jan
Weil die Verbrennung durch das Nitro viel besser vonstatten läuft, kann man den Motor noch relativ fett mit Power fliegen
Und weil wir ja alle wissen: Fetter = mehr Öl = kühler.
Schönen Gruß,
Andy
Unterwegs mit T-Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90N, Velocity90 FBL
T-Rex 450 SE V2, T-Rex 600E und T-Rex 600ESP
Andy
Unterwegs mit T-Rex 700N, Avant Aurora, Vibe90 SG, Srimok90N, Velocity90 FBL
T-Rex 450 SE V2, T-Rex 600E und T-Rex 600ESP
#18 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)
Jan Jan, heut abend gibts mal Nachhilfe in Sachen Verbrenner im Query
Das ganze öffentlich zu erklären lass ich mal lieber, lockt sonst nur wieder irgendwelche Leute an die meine Erklärung mit pseudowissenschaftlichem blabla anfechten wollen

Das ganze öffentlich zu erklären lass ich mal lieber, lockt sonst nur wieder irgendwelche Leute an die meine Erklärung mit pseudowissenschaftlichem blabla anfechten wollen

- Fleischwolf
#19 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)
Passt ganz gut zu dem Thema:
Ich wollte testweise meinen Yamada 50 ST mal auf 2% Nitro einstellen. Der Motor ist ja für seinen Nitrodurst bekannt...
Als ich die Einstellung endlich soweit hatte, das er nicht über 125° warm wurde, lief er so fett, daß eine Nebelmaschine dagegen ein Witz gewesen wäre. Unter ständigem Viertakten hatte er gerade so viel Leistung, daß ich mit viel Anlauf einen Looping fliegen konnte. Nach 2 Minuten Schweben war der Heli in seiner Abgaswolke kaum mehr zu sehen...
... aber der Duft ...

Grüße,
Georg
Ich wollte testweise meinen Yamada 50 ST mal auf 2% Nitro einstellen. Der Motor ist ja für seinen Nitrodurst bekannt...
Als ich die Einstellung endlich soweit hatte, das er nicht über 125° warm wurde, lief er so fett, daß eine Nebelmaschine dagegen ein Witz gewesen wäre. Unter ständigem Viertakten hatte er gerade so viel Leistung, daß ich mit viel Anlauf einen Looping fliegen konnte. Nach 2 Minuten Schweben war der Heli in seiner Abgaswolke kaum mehr zu sehen...
... aber der Duft ...

Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
- PeterLustich
#20 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)
Großartig!!!!!Fleischwolf hat geschrieben: Als ich die Einstellung endlich soweit hatte, das er nicht über 125° warm wurde, lief er so fett, daß eine Nebelmaschine dagegen ein Witz gewesen wäre. Unter ständigem Viertakten hatte er gerade so viel Leistung, daß ich mit viel Anlauf einen Looping fliegen konnte. Nach 2 Minuten Schweben war der Heli in seiner Abgaswolke kaum mehr zu sehen...
... aber der Duft ...![]()
![]()

... aber der Duft ...

"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
MFG-Heideflieger e.V.

#21 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)
Kannst ja gern mal nen Video reinstellen, aber solang die Temperatur stimmt ist der Rauch ziemlich egal. Mann nimmt das nur meistens als Anhaltspunkt, denn wenn du plötzlich viel weniger Rauch siehst ist der abgemagert und wird damit auch viel heißer.
MT,Raptor50,HK450,TwinStar,FF7
- hasansemra2
#22 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)
ich werde es mal fetter stellen und natürlich wie erwähnt auch Temperaturmesser kaufen.
Gibt es eigentlich auch 30 er OS Motoren?
Gibt es eigentlich auch 30 er OS Motoren?
- hasansemra2
#24 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)
http://www.rcmovie.de/video/597f2dcd23bc978567b7
ist aber mit Vorsicht zu genießen...
Ich sehe, dass er fast nicht raucht... Definitif an Einstellungen. Auch 5% Nitro sollte rauchen
)))
Ich liebe dieses Hobby
))))) Ist aber anders als Fläche 
ist aber mit Vorsicht zu genießen...

Ich liebe dieses Hobby

#25 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)
Hallo Jan,
deine Erklärung ist leider Quatsch, nicht böse sein!
Umso mehr Nitro im Heli ist, umso fetter muss der Motor gestellt werden. Das Nitro fördert die Verbrennung aber nicht die Kühlung! Warum der Motor trotzdem kälter bleibt erklärt der höhere Ölanteil.
Umso mehr Nitro im Sprit enthalten ist, umso mehr Öl ist normalerweise auch im Sprit. Das Öl kühlt den Motor, das Nitro fördert die Verbrennung, ergo der Motor hat mehr Leistung und bleibt kühler.
Edit: Ups, hatte die zweite Seite übersehen, wurde ja schon erklärt. Egal, doppelt hält besser
Viele Grüße,
Alex
deine Erklärung ist leider Quatsch, nicht böse sein!
Umso mehr Nitro im Heli ist, umso fetter muss der Motor gestellt werden. Das Nitro fördert die Verbrennung aber nicht die Kühlung! Warum der Motor trotzdem kälter bleibt erklärt der höhere Ölanteil.
Umso mehr Nitro im Sprit enthalten ist, umso mehr Öl ist normalerweise auch im Sprit. Das Öl kühlt den Motor, das Nitro fördert die Verbrennung, ergo der Motor hat mehr Leistung und bleibt kühler.
Edit: Ups, hatte die zweite Seite übersehen, wurde ja schon erklärt. Egal, doppelt hält besser

Viele Grüße,
Alex
- hasansemra2
#26 Re: Wieviel soll ein Stinker rauchen? :)
3,5 Umdrehungen ist zur Zeit die Vollastnadel offen. Also mehr aufmachen. Ich bin froh, dass der Heli heilgeblieben ist. buw. der Motor.
Dann kann ich 2 Gallonen Spritz in den Gulli kicken.
Dann kann ich 2 Gallonen Spritz in den Gulli kicken.