Aller Anfang ist schwer...

HT19

#1 Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von HT19 »

Ohne mich zu informieren, wollte ich in das Hobby einsteigen - ein fataler Fehler.

Erster Fehlkauf: Ein billig-Nachbau eines Helis für 70€ auf Ebay. Erster Flugversuch -> Motor durchgebrannt, Heli kaputt.
Zweiter Fehlkauf: EP HELIKOPTER WHISPER RTF auf Conrad für 129€. Das Ding war unkontrollierbar, Schwebeflug unmöglich. Das Teil hat vibriert, sich ständig um die eigene Achse gedreht, ist in alle möglichen Richtungen ausgeschwenkt, ohne das ich den Lenkknüppel auch nur berührt habe. Ein Absturz nach dem anderen, es ist dann auch so ziemlich alles kaputt gegangen, was kaputt gehen kann.

Ich möchte einen Heli, bei dem ich ohne zu bauen und einzustellen fliegen kann. Ich habe mich nun durch einige Forenbeiträge durchgekämpft, aber wie jedes Hobby herrscht auch hier ein gewisser Fachjargon, bei dem ich vieles nicht verstehe.
Ich würde gerne nach den Lektionen von http://helischool.de vorgehen. Leider finde ich nirgends einen Guide für blutige Anfänger, vor allem was das 'trimmen' angeht.
Nun brauche ich jedoch einen Heli. Ich weis mittlerweile, dass ich mir ausgeben muss um Spaß zu haben. Bei meiner Suche bin ich auf den Robbe Spirit Fun gestoßen für 300€. Das ist wohl meine absolute Obergrenze.
Gibt es einen besseren Einstiegsheli als diesen? Kann man bei diesem einfach leistungsfähigere Akkus nachkaufen?

Würde mich über Antworten freuen.
frankyfly

#2 Re: Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von frankyfly »

Erstmal Wilkommemn bei den Verrückten von RHF.

wie jedem einsteiger empfehle ich erstmal einen Koax-Heli wie z.B. den Esky Lama (V3 oder V4 ist egal, nur 2,4Ghz sollte es möglichst sein, dann brauchst du dich nicht darum zu kümmern was der Nachbarssohn gerade für ein Geschenk bekommen hat)
Damit kann man so gut wie nichts falsch machen weil dese Helis sehr gutmütig zu steuern und auch recht Chashresistent sind.

Bei einem größeren Heli geht bei einem Absturz zwangsläufig mehr Kaputt weil viel größere Kräfte am werk sind, außerdem ist auch mehr Wissen notwendig um einen Heli wie z.B. den Spirit erfolgreich zu betreiben (auch wenn RTF drauf steht sind es solche Komplettsets in den seltensten fällen)

Zu heliscool.de kann ich nur sagen teils "nett", teils Brauchbart ud teils "Vorsicht!!!" , vor allem was das "zusammenfalten" der Blätter vor dem Start und das "fesseln" des Helis am Boden angeht.

Lieber Kontakt mit Leuten in deiner Umgebung aufnehmen und helfen lassen (nicht machen lassen, davon lernst du nix)

Dann noch ein paar kleine Hinweise rechtlicher natur auf die man einen Anfänger hinweisen sollte, vor allem wenn er draußen fliegen möchte:
1. Erkundige dich ob da wo du fliegen willst kein "kontrollierter Luftraum" ist
2. Braucht man in Deutschland ZWINGEND eine Haftpflichtversicherung wenn man mit motorgetrieben Modellen im freien fliegen wil und in den seltensten fällen werden nämlich motorgetriebene Modelle von der Privathaftpflicht abgedeckt.
dynai

#3 Re: Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von dynai »

willkommen bei den heli-invizierten...

hm bei 300 obergrenze? hm... ich würd dann wohl zu nem simulator raten. Grund: Wenn du am Simulator den Hubschrauber mal im Griff hast wirst du nicht ganz so oft Ersatzteile brauchen.
FMS -> am billigsten aber von der Flug-Physik auch sehr bescheiden.
HELI-X -> als Demo oder Kauf version, günstig und Physikalisch ok.
PHOENIX -> Sehr gute Physik und Grafik

Klar is n realer heli GEILER, aber das kann anfangs gut ins Geld gehen, selbst wenn der Heli wirklich RTF wäre (sind nur wenige wirklich, bei dem BLADE 400 den ich mal lenken durfte wars wirklich so, auspacken... aber heissluftbalon ists keiner.. der bleibt nicht stehen...)

Und ja, die einzig relativ eigenstabilen Helis sind Koax-Helis, Esky ist da ganz in Ordnung. Je nach Begabung kann das dann aber auch schnell langweilig werden.

gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
PeterLustich

#4 Re: Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von PeterLustich »

Das mit dem Simulator wollt ich auch grad raten. Ich habe mir als ich angefangen bin Heli zu fliegen auch einen Simulator zugelegt und dort schonmal angefangen das Material auf übelste zu testen. :P Parallel dazu habe ich mir einen T-Rex 450 aufgebaut und als ich dann sicher am Simu schweben konnte - es waren laut Timer in der Funke ca. 30 Stunden - habe ich den Rex das erste mal in die Luft gelassen. Parallel dazu natürlich immer weiter am Simulator geübt und seither nur einen Absturz mit meinem 450er wegen Übermut gehabt. 8)

Ich würde sagen, ohne Simulator geht nichts beim Helifliegen!!! Egal mit welchem Heli man anfängt, irgendwann will man mehr! :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
HT19

#5 Re: Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von HT19 »

frankyfly hat geschrieben:Erstmal Wilkommemn bei den Verrückten von RHF.

wie jedem einsteiger empfehle ich erstmal einen Koax-Heli wie z.B. den Esky Lama (V3 oder V4 ist egal, nur 2,4Ghz sollte es möglichst sein, dann brauchst du dich nicht darum zu kümmern was der Nachbarssohn gerade für ein Geschenk bekommen hat)
Damit kann man so gut wie nichts falsch machen weil dese Helis sehr gutmütig zu steuern und auch recht Chashresistent sind.
Danke für die Empfehlung. Aber ich möchte schon irgendwie einen 'richtigen' Heli, auch wenn ich noch Anfänger bin... Ist das nun Hochmut? :|
frankyfly hat geschrieben: Bei einem größeren Heli geht bei einem Absturz zwangsläufig mehr Kaputt weil viel größere Kräfte am werk sind, außerdem ist auch mehr Wissen notwendig um einen Heli wie z.B. den Spirit erfolgreich zu betreiben (auch wenn RTF drauf steht sind es solche Komplettsets in den seltensten fällen)
Gerade im Bezug auf das RTF habe ich einiges gutes vom Spirit gelesen, dass er nämlich wirklich sofort Flugfertig wäre.
Außerdem ist da gleich ein Simulator dabei, taugt der was zum üben?

frankyfly hat geschrieben: Zu heliscool.de kann ich nur sagen teils "nett", teils Brauchbart ud teils "Vorsicht!!!" , vor allem was das "zusammenfalten" der Blätter vor dem Start und das "fesseln" des Helis am Boden angeht.

1. Erkundige dich ob da wo du fliegen willst kein "kontrollierter Luftraum" ist
2. Braucht man in Deutschland ZWINGEND eine Haftpflichtversicherung wenn man mit motorgetrieben Modellen im freien fliegen wil und in den seltensten fällen werden nämlich motorgetriebene Modelle von der Privathaftpflicht abgedeckt.

Danke für die Tipps.
frankyfly

#6 Re: Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von frankyfly »

Das hat nichts mit "Anfänger" zu tun oder doch, gerade und mit deinem Preislimit.
Für 300€ ist es schwer einen vernünftigen Heli auf die Beine zu stellen und wenn dann auch noch Ladetechnnik und eine Funke dazu sollen wird es beinahe unmöglich.

Gerade der Anfänger ist meiner meinung auf gute und zuverässige Technik angewiesen.
Ein erfahrener Pilot kann z.B.einen Heli mit ungenauer Steuerung (weil die Servos z.B. nicht genau Steuern oder die Mechanik Spiel ohne Ende hat) und wegdrehendem Heck (weil der Gyro einfach nicht richtig arbeitet) fliegen weil er die unzulänglichkeiten einfach aussteuert , aber ein Anfänger ist damit meist total überfordert weil er schon genung damit zu tun hat den Heli unter normalen Bednignungen zu steuern.

HT19 hat geschrieben:Gerade im Bezug auf das RTF habe ich einiges gutes vom Spirit gelesen, dass er nämlich wirklich sofort Flugfertig wäre.
Außerdem ist da gleich ein Simulator dabei, taugt der was zum üben?
Sagen wir mal So, es gibt sicher schlechtere RTF-Sets ,aber soweit ich weiß ist das ein "Protech Zoom" nur mit brushless Motor. da wirst du vermutlich eher früher als später Ärger mit dem Heckantreib (Zahnradverscheiß) bekommen, auserdem ist die Pitch-Anlenkung durch die Hauptrotorwelle alles andere als präzise.
Simulator weiß ich nicht was die dabeipacken, wird auf keinen Fall ein "Top-Produkt" sein, vermutlich irgendwas richtung Easyfly oder sogar der FMS sein, beides ist gut für die Grundsätzlichen Steuerbefehle zu üben, hat aber nicht viel mit Helifliegen zu tun
Darken

#7 Re: Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von Darken »

HT19 hat geschrieben: Danke für die Empfehlung. Aber ich möchte schon irgendwie einen 'richtigen' Heli, auch wenn ich noch Anfänger bin... Ist das nun Hochmut? :|
Nein das ist kein Hochmut, aber schwierig einen guten "richtigen" Heli für 300€ auf die Beine zustellen. Ich hab damals mit einem Mini Titan RTF Set angefangen, im nachhinein hät ich mir den lieber als Set gekauft. Richtig spass hatte ich erst nachdem ich einige Komponenten ausgetauscht habe (nagut ziemlich viel hab ich nach crashs ausgetauscht :p).

Nen vernünftigen "richtigen" Heli der eingestellt und flugfertig ist für 300€, kannst versuchen nen günstigen gebrauchten hier im Forum zu schießen.
Aber da fehlt dir dann immer noch Ladetechnik + Funke und da sind wir dann locker über 300€, ist halt kein günstiges Hobby :( .
Update mal deine Pilotenkarte oder sag uns mal wo du her kommst!

Kannst dir ja auch nen Bausatz kaufen und dir von jemandem beim Erstflug helfen lassen!
MT,Raptor50,HK450,TwinStar,FF7
neverminded
#8 Re: Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von neverminded »

Willkommen bei uns Bekloppten :)
Es wurde hier im Forum schon oft geschrieben: Mit "billigen" Fluggeräten kommt man selten weit und ärgert sich, dass man nicht gleich ordentlich gekauft hat.
Mir gings so, erst nen Dragonfly gekauft, der war Müll, Helifliegen aufgehört. Nach 2 Jahren dann nen Rex450 geholt, ne MX12 gekauft und es hat von Anfang an viel besser funktioniert.
Ich wage zu behaupten, dass du mit 300€ keinen gut fliegenden Heli mit Lade- und Funktechnik bekommst!
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
HT19

#9 Re: Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von HT19 »

Danke für die Antworten. Ich weis nicht, vielleicht lasse ich mich auch zu sehr von youtube-videos beeindrucken, die einen wunderbar fliegenden spirit-fun zeigen.

http://www.youtube.com/watch?v=8W7fYJHlES0

Okay, das scheint wohl auch ein sehr versierter Flieger am Werke zu sein...

Was haltet ihr von dem Modell?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... avi=oben_2
Darken

#10 Re: Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von Darken »

Der Link von conrad klappt bei mir nicht.
Kann zum einsteigen in 450er größe T-Rex 450 oder Mini Titan empfehlen :).
frankyfly

#11 Re: Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von frankyfly »

Das Video ist leider nicht sehr hochauflösend und sehr verwackelt,
das was ich erkennen kann ist , das das Heck etwas wackelt und wie er geschrieben hat es Probleme mit dem HH-Modus des Kreisels gibt (verstäntlich, weil vermutlich ein Piezo-Sensor verbaut ist, die Systembedingt immer Temperaturdrift haben, was sich vor allem im HH bemerkbar macht) auserdem weiß man nicht welche Komponenten verbaut sind, der Empfänger/Sender ist z.B. nicht mehr original weil er vorher mirt 35Mhz Störungen hatte.

Conrad-Links funktionieren so nicht, da musst du auf der rechten Seite über "Link zu diesem Produkt" gehen.
(Conrad ist in sachen Modellbau nicht gerade erste Adresse, nicht zuletzt wegen der "sehr selbstbewusten Preisgestaltung" ): roll:
HT19

#12 Re: Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von HT19 »

Was ist ein 'HH-Modus'? Sind mit 35Mhz Störungen wahrscheinlich?

Hier der richtige Link: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=205102
Robby

#13 Re: Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von Robby »

Hi, an deiner Stelle würde ich echt noch ein bischen sparen und dann vielleicht ein T rex 450 oder Mini Titan kaufen. Und für jetzt erstmal n Koax Heli!! Ich hab auch den Fehler gemacht und mir als erst Heli ein Belt cp gekauft. Als absoluter Anfänger ( weder Koax sonst noch was geflogen) kommt man da überhaubt nicht mit klar! Ich hab bestimmt ein jahr lang nur dran rum gebastelt und ordentlich viel kosten reingesteckt. Aber nie wirklich geflogen... Dann hab ich mir ein Koax gekauft und erstmal die grundfunktion des steuern zu lernen. Das hat mir sehr geholfen. Und jetzt fliege ich ein T Rex 250 und ein T Rex 500!!

Investiere jetzt 100 euro für n Koax und dann später n richtigen!!!

Gruss Dirk
Koax Big Lama, T Rex 250, T Rex 500
Multiplex Mini Mag, Multiplex Acromaster, Kyoscho Red Bull Edge 450,Sebart SU 29 30E und dass alles FASST 2,4 Ghz
Futaba T8FG
bobo999

#14 Re: Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von bobo999 »

bei den " RTF " sind die KDS Helis ganz gut.Bei dem Preis sind bei den Komponenten aber gewisse Abstriche zu machen.
http://www.ac-helistore.de/KDS-450-CSSV ... :3155.html
Als Alternative zu einem Koax würde ich mir lieber den hier holen http://shop.rc-now.com/product_info.php ... phlei781l8 .Fast genauso flugstabil aber nur ein Rotor.Klarer Nachteil auch nur Bürstenmotoren :cry:
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Darken

#15 Re: Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von Darken »

HT19 hat geschrieben:Was ist ein 'HH-Modus'? Sind mit 35Mhz Störungen wahrscheinlich?

Hier der richtige Link: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=205102
HH = Heading Hold, -> Richtung halten.

Ohne Steuerbefehle rührt sich das Heck nicht von der Stelle (optimalster Fall). Bei Piezo Kreiseln steht das Heck halt nicht wie angenagelt sondern driftet leicht ab.

Gute Lektüre dazu: http://wiki.rchelifan.org/index.php/Gyro

Bei reinem 35Mhz, würd ich mal sagen ja... da sind Störungen wahrscheinlich, wie oft? Keine Ahnung....
Gibt aber hochwertigere 35Mhz Systeme, Synthesizer?, PPCM? Die nicht so anfällig dafür sind... da kenne ich mich aber 0 aus...
2,4Ghz ist eigentlich die Zukunft, wenn du das lang betreiben willst lohnt sich die Investition auf jedenfall!

Mir war meiner 2mal deswegen abgestürzt, ein Servo gab plötzlich vollauschlag im Flug und ab in den Acker gings :D.
Seit ich 2,4GHZ fliege hatte ich 0 Störungen. Finde bei sowas sollte man je nachdem wo man fliegt auch unbedingt auf der sicheren bleibe nen außer Kontrolle geratener Heli kann echt gefährlich werden.

Einmal ne gute Funke gekauft kannste die später für alles andere auch benutzen... Fliege meinen Raptor (großer Verbrenner Heli) und meine Twinstar (Zwei Motoriger Styrobomber ^^) mit der gleichen Funke :-).

Der Heli im Link sieht aus wie nen T-Rex 450 Klon, wie gut der ist bzw die verbauten Sachen kann ich dir nicht sagen, würd mal Pauschal sagen wenn der richtig eingestellt ist reichts fürn Anfang.
Aber ich bin der Meinung wer billig kauft, kauft zweimal.....
Wenn du später mehr willst, brauchste was anderes, und glaub mir jeder will später MEEHHHR!

Musst dir ja nicht direkt die voll Alu Versionen von z.b. T-Rex 450 oder Mini-Titan kaufen.... die fliegen auch in Standard Montur 1A ... aber da hat man dann später wenigstens nen gutes Grundmodell ....
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“