chris.jan hat geschrieben:Und wo ruft man an, wenn man mal im kontrollierten Luftraum fliegen will? Besonders wichtig für Leute die in der Nähe der Flughäfen wohnen. Die Telefonnummer der Tower stehen ja nicht wirklich im Telefonbuch.
Ruf bei der Flughafenzentrale an oder schick dort eine e-Mail hin - die wissen, wohin sie dich weiterverbinden müssen oder die e-Mail weiterleiten müssen.
frankyfly hat geschrieben:im Zweifelsfall immer erstmal DFS die sagen einem dann wies weiter geht.
Die im Tower sind auch von der DFS.
Thallius hat geschrieben:Mit diesem Problem habe ich mich auch die letzten 3 Wochen beschäftigt. Leider sieht es wohl so aus, daß Du keine Chance hast innerhalb einer CTR eine Einzel-Freigabe zu bekommen. Wenn Du auf einem Gelände fliegen willst, da0 innerhalöb einer CTR liegt, dann must Du dieses Gelände zulassen.
Sprich: Du must Pächter oder Eigentümer des Geländes sein oder einen entsprechenden Vertrag mit diesem schließen. Du must ein Geländegutachten erstellen lassen und das dann bei der zuständigen Luftfahrtbehörde (Da hat so ziemlich jeder Bezirk seine eigene) einreichen und eine ensprechende Genehmigung beantragen. Das ganze kostet nicht gerade wenig Geld. Am presiwertesten ist es wohl noch wenn man Mitglied beim DMFV ist, denn die geben einem einen Gutachter an die Hand, der das Gutachten für ca 200 Euro erstellt und haben einen kostenlosen Rechtsbeistand, der die Fomralitäten erledigt. Allerdings verlangt der DMFV dafür die Gründung eines e.V. der aus mindestens 7 Mitgliedern besteht, die Mitglied im DMFV sind.
Sorry, aber das stimmt so nicht.
Du mußt beim Tower/DFS anfragen ... die wollen eine Genehmigung vom Eigentümer haben und eventuell auch eine Genehmigung der Luftfahrtbehörde. Und wenn die DFS selber auch nichts dagegen hat, dann schicken die dir was schriftliches, daß du es darfst - eventuell mit ein paar Auflagen drin (wie hoch man fliegen darf etc.)
Das Ganze kostet dich keinen Cent.
Der erste Satz in meinem Schrieb lautet so: "Hiermit erteilen wir Ihnen die Flugkontrollfreigabe für den Aufstieg von Elektroflugmodellen mit einem Gewicht von nicht mehr als 5kg auf ...." Und dann kommen noch paar Auflagen.
Wir sind da mitten in der 0 Meter Zone - allerdings in einem Wohngebiet - aber auch wenn es keins wäre, gäbe es die Möglichkeit der Freigabe, wie mir der Herr vom Tower geschrieben hat, wenn ich ihm einen definierten Platz nenne. Selbst innerhalb jener 1,5km gibt es theoretisch Möglichkeiten eine Freigabe zu bekommen.
MFG
speedy