Rechtliche Fakten zum Wildfliegen oder wo darf ich, wo nicht

Thallius

#31 Re: Rechtliche Fakten zum Wildfliegen oder wo darf ich, wo nicht

Beitrag von Thallius »

speedy hat geschrieben:
Sorry, aber das stimmt so nicht.

Du mußt beim Tower/DFS anfragen ...

MFG
speedy
Hi speedy, dann hast du wohl einen sehr wohlgesonnen Mann im Tower getroffen.
Ich habe 3 Wochen lang emails geschrieben und dann nochmal 3 Tage telefoniert. Immer das gleiche Ergebnis egal wo ich angesetzt habe. Das letzte Wort hat, wie Du schon sagst, die DFS im zuständigen Bereich. Das ist bei uns die the-tower-company.de (Eine Tochtergesellschaft der DFS). Alle meine Bemühungen dort mit jemadem in Kontakt zu treten wurde aber mit absolutem Schweigen beantwortet. Keine Chance jemand von denen ans Telefon zu bekommen und auf emails wird nicht geantwortet.

Gruß

Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
seitwaerts
#32 Re: Rechtliche Fakten zum Wildfliegen oder wo darf ich, wo nicht

Beitrag von seitwaerts »

Thallius hat geschrieben:Nicht umsonst sind die meisten mit diesen netten Schildern "Befahren auf eigene Gefahr" beschildert.

Was sollen mir diese Schilder denn Deiner Meinung nach sagen, Claus?

Grundsätzlich befahre ich jeden Weg, jede Strasse auf eigene Gefahr& Verantwortung. Immer.
IMHO sind diese Schilder genauso viel wert, wie
- " Baustelle- Eltern haften für ihre Kinder"
- "Ausfahrt freihalten"
und
- "Parkplatz nur für Mieter- Fremdparker werden kostenpflichtig entfernt":

Nämlich keinen Cent

Einzig das Verkehrszeichen 112: Unebene Fahrbahn reduziert die Haftung der Gemeinden oder des Landes durch den Hinweis auf die schlechte Wegstrecke

Aber das wird mir zu sehr OT :lol:

Insgesamt bin ich sehr glücklich darüber, dass das mal alles so zusammengefasst wurde.
Auch, dass es ein Plugin für GE gibt, ist prima, und war mir bis dato unbekannt.

Ich denke, man sollte sich die wichtigsten Dinge ausdrucken, und in einem Ordner zusammengebunden immer dabei haben... Siehe auch Thema Jäger...

Das Eingangs erwähnte Schild könnte sogar als stillschweigende Zustimmung zum Befahren des Weges gedeutet werden...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Thallius

#33 Re: Rechtliche Fakten zum Wildfliegen oder wo darf ich, wo nicht

Beitrag von Thallius »

seitwaerts hat geschrieben:
Thallius hat geschrieben:Nicht umsonst sind die meisten mit diesen netten Schildern "Befahren auf eigene Gefahr" beschildert.
eigentlich nur, daß es einen Eigentümer gibt der das da aufgestellt hat ;)
Das Eingangs erwähnte Schild könnte sogar als stillschweigende Zustimmung zum Befahren des Weges gedeutet werden...
Ja aber leider nicht auf das befliegen ;)

Gruß

Claus
Multiplex Twin-Star II
Robbe Futaba FF10 T10CG
seitwaerts
#34 Re: Rechtliche Fakten zum Wildfliegen oder wo darf ich, wo nicht

Beitrag von seitwaerts »

Thallius hat geschrieben:eigentlich nur, daß es einen Eigentümer gibt der das da aufgestellt hat ;)
ich lieg am Boden :laughing3: :laughing6: :laughing5:

Der is gut :mrgreen:
Thallius hat geschrieben:Ja aber leider nicht auf das befliegen
Den Weg befliege ich ja auch nicht... was darüber passiert, interessiert den Eigentümer ja nicht, da ist di eBFS (im weitesten Sinne zuständig... :lol:
Grysze, Volker

Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

speedy
#35 Re: Rechtliche Fakten zum Wildfliegen oder wo darf ich, wo nicht

Beitrag von speedy »

Thallius hat geschrieben:Hi speedy, dann hast du wohl einen sehr wohlgesonnen Mann im Tower getroffen.
Ich habe 3 Wochen lang emails geschrieben und dann nochmal 3 Tage telefoniert. ... Alle meine Bemühungen dort mit jemadem in Kontakt zu treten wurde aber mit absolutem Schweigen beantwortet.
Sorry, aber 3 Wochen - bzw. 3 Tage - sind doch keine Zeit. Die haben da noch bißchen was anderes zu tun. ;)

Der Mensch hier in Stuttgart ist für Flugmodellbaufragen zuständig. Nach meiner Mail an info@flughafen mit "wer ist zuständig" kam nach 1 Tag bereits die Antwort "ich" ;) ... der hatte auch relativ zügig - also 1-2 Tage oder so - immer geantwortet - bis auf einmal - da hat es über ne Wochen gedauert. Da hab ich dann auch mal angerufen (wobei ich glaub auch vorher schonmal angerufen und mit dem geredet hatte) ... da wurde ich entweder zu jemand anderem weitergeleitet oder ich hatte in der Zentrale angerufen ... na jedenfalls war der Herr in der Woche in einem Kurs. ... und zu ner anderen Zeit wurde mir gesagt, daß die im Tower gerade jede Menge zu tun haben und er somit dort helfen muß und deswegen keine Zeit hat auf meine e-Mail zu antworten - alles zusammen zog sich das glaub über 2 Wochen hin.

Was ich damit sagen will - in den 3 Wochen kann soviel sein, was dazwischen kommen kann ... vielleicht ist die zuständige Person auch gerade im Urlaub oder die haben als Regel "einmal im Monat machen wir solche Sachen für ne Stunde" oder was weiß ich. Oder die sind unterbesetzt, so daß die eben ne Weile keine Zeit haben jemanden dafür abzustellen oder so.

Aber deswegen gleich zu sagen "keine Chance" würd ich so nicht gleich behaupten.

MFG
speedy
seitwaerts
#36 Re: Rechtliche Fakten zum Wildfliegen oder wo darf ich, wo nicht

Beitrag von seitwaerts »

Gut gesprochen, Löwe Speedy :)
Grysze, Volker

Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#37 Re: Rechtliche Fakten zum Wildfliegen oder wo darf ich, wo nicht

Beitrag von tracer »

tracer hat geschrieben:Leider gibt es gerade ein technisches Problem mit dem Wiki, ich bin aber dran.
*fixed*
FPK

#38 Re: Rechtliche Fakten zum Wildfliegen oder wo darf ich, wo nicht

Beitrag von FPK »

seitwaerts hat geschrieben:Den Weg befliege ich ja auch nicht... was darüber passiert, interessiert den Eigentümer ja nicht, da ist di eBFS (im weitesten Sinne zuständig... :lol:
Irgendwo musst Du aber Starten und Landen ...
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Blade
#39 Re: Rechtliche Fakten zum Wildfliegen oder wo darf ich, wo nicht

Beitrag von Blade »

seitwaerts hat geschrieben:
Grundsätzlich befahre ich jeden Weg, jede Strasse auf eigene Gefahr& Verantwortung. Immer.
IMHO sind diese Schilder genauso viel wert, wie
...
Bin zwar nicht Claus, aber:
Es entbindet dich von der Streupflicht und anderen Sorgfaltspflichten Dritten gegenüber.
Mag sein das Gemeinden da noch weitere Schilder haben um sich abzusichern. Aber sinnlos ist solch ein Schild nicht. Auch wenn ich dir beipflichte, das es in BRD zuviele Schilder gibt.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Max1234

#40 Re: Rechtliche Fakten zum Wildfliegen oder wo darf ich, wo nicht

Beitrag von Max1234 »

Hi,
Eigentlich hatten wir dieses Thema ja schon öfter mit wildfliegen auch in anderen Foren.Warum solch einen Stress,einfach fliegen und abwarten bis die Bundespolizei vor der Tür steht.
Von denen bekommt man die Adresse für eine Aufstiegsgenehmigung.Habe damals meinen REX 600 Nitro auf 2000 m gejagt und nach 5 Minuten stand ein Hubschrauber über meinem Grundstück BP und forderte mich auf tiefer zu fliegen (sind 3Km ) von mir stationiert.Weitere 10min später hatte ich Besuch von zwei Beamten die mich aufklärten von wo ich eine Aufstiegsgenehmigung bekomme.Also nicht so viel Stress,Versicherung abschließen und gut ist es und vor allem den Eigentümer der Wiese um Genehmigung bitten am besten schriftlich.
Thallius

#41 Re: Rechtliche Fakten zum Wildfliegen oder wo darf ich, wo nicht

Beitrag von Thallius »

Bitte fürs Schreiben ins Wiki die neuste Version von RC-Heli nehmen und mich als Author angeben. Das hat einzig rechtliche Gründe, da ich die Genehmigung der DFS habe die Bilder zu verwenden.

Danke Claus
Multiplex Twin-Star II
Robbe Futaba FF10 T10CG
Alex K.
#42 Re: Rechtliche Fakten zum Wildfliegen oder wo darf ich, wo nicht

Beitrag von Alex K. »

Hi,

ich versuche jetzt schon zum 3. Mal ein Bild hochzuladen... keine Ahnung warum das nicht geht... :cry:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Alex K.
#43 Re: Rechtliche Fakten zum Wildfliegen oder wo darf ich, wo nicht

Beitrag von Alex K. »

Ich hab's jetzt mal ins Wiki gestellt: http://wiki.rchelifan.org/index.php/Rec ... ildfliegen
Außerdem habe ich mal ne neue Kategorie "Rechtliches" angelegt, der ich auch den Artikel "Versicherung" zugeordnet habe...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#44 Re: Rechtliche Fakten zum Wildfliegen oder wo darf ich, wo nicht

Beitrag von tracer »

Alex K. hat geschrieben:Ich hab's jetzt mal ins Wiki gestellt: http://wiki.rchelifan.org/index.php/R ... ildfliegen
Außerdem habe ich mal ne neue Kategorie "Rechtliches" angelegt, der ich auch den Artikel "Versicherung" zugeordnet habe...
Sehr schön, vielen Dank.
chris.jan

#45 Re: Rechtliche Fakten zum Wildfliegen oder wo darf ich, wo nicht

Beitrag von chris.jan »

Wollte mal nachfragen, ob hier inzwischen mal jemand weitere Erfahrungen gemacht hat mit Aufstiegsgenehmigungen entweder direkt vom Tower oder ähnlichem.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“