Was´n besser. KV <---> Ritzel
#1 Was´n besser. KV <---> Ritzel
Besser mehr kv und ein kleineres Ritzel oder umgekehrt?
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
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#2 Re: Was´n besser. KV <---> Ritzel
Das hängt vom Motor ab, ob der auf Drehmoment oder Umdrehungen gewickelt ist.brenner hat geschrieben:Besser mehr kv und ein kleineres Ritzel oder umgekehrt?
#3 Re: Was´n besser. KV <---> Ritzel
Hmmm, ok.
Das spezifiziere ich das mal auch Werte zwischen 400-600kv
Das spezifiziere ich das mal auch Werte zwischen 400-600kv
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
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#4 Re: Was´n besser. KV <---> Ritzel
Das sagt leider auch noch nichts.brenner hat geschrieben:Das spezifiziere ich das mal auch Werte zwischen 400-600kv
Im Prinzip bräuchte Du ne Drehmomentkurve von dem Motor.
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#5 Re: Was´n besser. KV <---> Ritzel
Rischdisch. ein 0,6KV-4035 ist eher ein "schnelldreher" - ein 3026-600 wäre eher ein Ultra-langsamer.
Im Prinzip hilft Dir da (nur) Drivecalc weiter, wenn die Motoren eingtragen sind - oder alle kaufen und selber messen
Grüsse Wolfgang
Im Prinzip hilft Dir da (nur) Drivecalc weiter, wenn die Motoren eingtragen sind - oder alle kaufen und selber messen
Grüsse Wolfgang
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yogi149
#6 Re: Was´n besser. KV <---> Ritzel
Hi Stefan
wenn dein Zahnrad große Leistung aushalten soll, solltest du bei begrenzter Zahnbreite lieber möglichst viele Zähne ans Ritzel kriegen.
Deswegen setzen wir jetzt in unserem EVO² einen 4035-400 (Basti/Okon) ein.
wenn dein Zahnrad große Leistung aushalten soll, solltest du bei begrenzter Zahnbreite lieber möglichst viele Zähne ans Ritzel kriegen.
Deswegen setzen wir jetzt in unserem EVO² einen 4035-400 (Basti/Okon) ein.
#7 Re: Was´n besser. KV <---> Ritzel
...grosses motorritzel ist leiser und naagt weniger am hauptzahnrad.
...mit nem kleinem ritzel benötigt der motor weniger drehmoment, er kann eventuell kleiner gebaut sein um die gleiche leistung zu bringen.
...bei gleicher bauform ist meist der höherdrehende auch der leistungsstärkere motor sofern die polzahl gleich bleibt.
...der wirkungsgrad bei höherdrehenden motoren ist besser im höheren Ampere bereich /höherem leistungsbereich allerdings haben solche motoren dann auch einen höheren strombedarf.
was dann besser ist hängt im konkreten fall von dem heli und dem flugstil ab.
mfg richard
...mit nem kleinem ritzel benötigt der motor weniger drehmoment, er kann eventuell kleiner gebaut sein um die gleiche leistung zu bringen.
...bei gleicher bauform ist meist der höherdrehende auch der leistungsstärkere motor sofern die polzahl gleich bleibt.
...der wirkungsgrad bei höherdrehenden motoren ist besser im höheren Ampere bereich /höherem leistungsbereich allerdings haben solche motoren dann auch einen höheren strombedarf.
was dann besser ist hängt im konkreten fall von dem heli und dem flugstil ab.
mfg richard
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#8 Re: Was´n besser. KV <---> Ritzel
Aso,
dann hab ich deinen ersten Hinweis falsch verstanden.
D.h. dann wohl nach Gefühl entscheiden.
@Wolfgang.
Wo ist der Unterschied bzw. wofür steht 4035 und 3026?
In dem Fallen wäre ein ein 4035 mit 400, 480 oder 600kv
http://www.espritmodel.com/index.asp?Pa ... rodID=9713
dann hab ich deinen ersten Hinweis falsch verstanden.
D.h. dann wohl nach Gefühl entscheiden.
@Wolfgang.
Wo ist der Unterschied bzw. wofür steht 4035 und 3026?
In dem Fallen wäre ein ein 4035 mit 400, 480 oder 600kv
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#9 Re: Was´n besser. KV <---> Ritzel
Das sind oft die Größen des Motors im mm (Durchmesser/Länge).brenner hat geschrieben:Wo ist der Unterschied bzw. wofür steht 4035 und 3026?
Ob das bei Scorpion auch so ist, weiss ich nicht.
#10 Re: Was´n besser. KV <---> Ritzel
Man,
schreibt doch nicht so viel, da bekommt man ja nicht mal einen Beitrag komplett fertig
Da das Zahnfraß-Problem beim 700E ja leider schon fast normal ist, ist sicherlich der langsamere wegen der "mehr Zähne am HZR" wohl besser!?
schreibt doch nicht so viel, da bekommt man ja nicht mal einen Beitrag komplett fertig
Da das Zahnfraß-Problem beim 700E ja leider schon fast normal ist, ist sicherlich der langsamere wegen der "mehr Zähne am HZR" wohl besser!?
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#11 Re: Was´n besser. KV <---> Ritzel
Keine Ahnung, wie die Skorpion heißen. Ist ja auch egaltracer hat geschrieben:Ob das bei Scorpion auch so ist, weiss ich nicht.
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#12 Re: Was´n besser. KV <---> Ritzel
Bei Scorpion (brenner hat geschrieben:Wo ist der Unterschied bzw. wofür steht 4035 und 3026?
Leistungsmässig ist der 4035 für 90er Helis (im antiken Kubik-Inch-schema - laso die mit 700er Blättern), der 3026 typischerweise für 500er Helis (also Rotorblätter von grob 430mm)
Grüsse Wolfgang
#13 Re: Was´n besser. KV <---> Ritzel
brenner hat geschrieben:Man,
schreibt doch nicht so viel, da bekommt man ja nicht mal einen Beitrag komplett fertig![]()
![]()
Da das Zahnfraß-Problem beim 700E ja leider schon fast normal ist, ist sicherlich der langsamere wegen der "mehr Zähne am HZR" wohl besser!?
nimm den der für deine zellenzahl, bei der mitte der zur verfügungstehenden ritzel und der gewünschten regleröffnung deine wuschdrehzahl ergibt
bzw guck was andere für motoren mit welcher kv fliegen und nimm dann einen mit ähnlicher kv.
im 700er wird ein grösseres ritzel nicht von nachteil sein.
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#14 Re: Was´n besser. KV <---> Ritzel
WItzbold, das schaffe ich mit allen dreien, das ist ja das ProblemExxtreme hat geschrieben:nimm den der für deine zellenzahl, bei der mitte der zur verfügungstehenden ritzel und der gewünschten regleröffnung deine wuschdrehzahl ergibt
Egal wo ich lese wir von... bis... geflogen.
Bisher wäre das einzige das grosse Ritzel gegen Zahnfraß.
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#15 Re: Was´n besser. KV <---> Ritzel
nicht nur das grössere zahnrad ... du musst auch damit rechnen, das einer mit niedrigerer KV auch leistungsschwächer ist.
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