Protos Absturz - Ursache unbekannt
#16 Re: Protos Absturz - Ursache unbekannt
Genussfrei ?
Du meinst sicherlich genussvoll !
Horst
Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
#17 Re: Protos Absturz - Ursache unbekannt
Na wenn das Ritzel lose war, dann wird's wohl durchgerutscht sein?! Vor allem wenn die Schraube nit auf der Abflachung war. Siehst du irgendwelche Einlaufspuren an der Motorwelle?
sponsored by tante-schöli-shop.de 
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht

MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
#18 Re: Protos Absturz - Ursache unbekannt
natürlichheli123 hat geschrieben:Genussfrei ?

- Tieftaucher
#19 Re: Protos Absturz - Ursache unbekannt
Ein durchdrehendes Ritzel ist nicht unwahrscheinlich. Bei meinem Hurri sind am vorderen Getriebe Zahnrad auch schon 2 Madenschrauben über die Vertiefung in der Welle gerutscht obwohl die fest angezogen war... Anfangs habe ich eher an defekten Freilauf gedacht. aber die Schleifspuren waren eindeutig...
ANDI
ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Airbrusher Anfragen willkommen.
#20 Re: Protos Absturz - Ursache unbekannt
Nach dem Himmelfall habe ich wieder einige Flüge absolviert.
Nichts passiert mehr im Moment. Das ist gut so !
1. Reglereinstellung bei Power Cut Off auf "Disabled".
2. Madenschrauben gereinigt und erneut mit Loctite eingesetzt.
Schleifspuren waren auf der Welle aber keine zu erkennen. Also kann das m.E. nicht die Ursache gewesen sein.
Nichts Genaues weiß man also nicht !
Das mag ich immer so !
Horst
Nichts passiert mehr im Moment. Das ist gut so !
1. Reglereinstellung bei Power Cut Off auf "Disabled".
2. Madenschrauben gereinigt und erneut mit Loctite eingesetzt.
Schleifspuren waren auf der Welle aber keine zu erkennen. Also kann das m.E. nicht die Ursache gewesen sein.
Nichts Genaues weiß man also nicht !
Das mag ich immer so !
Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
#21 Re: Protos Absturz - Ursache unbekannt
mich hat´s auch erwischt...
plötzlich leistung weg und der heli kjommt runter.
auro´s kann ich noch nicht wirklich
schaden hält sich in grenzen, hrw, ps, eine servoanlenkung und die obere domplatte, wundert mich wirklich, da fehlt vorne n ganze stück, knapp 1cm ist das lager frei und komplett gerissen. die haubenhalterungen fehlen auch.
ursache war ein lockerer riemen, obwohl die motorplatte und die 4 schrauben hinten bombenfest waren???
der riemen ist auch nicht von nem pulley gesprungen.
zwischen ritzel und zahnrad hat der riemen geschlackert, wenn ich den riemen einen zahn übers zahnrad "ziehe" ist die riemenspannung zwischen motor und zahnrad wie vorher.
reicht bombenfest bei der protos heckrohrhalterung?
plötzlich leistung weg und der heli kjommt runter.
auro´s kann ich noch nicht wirklich

schaden hält sich in grenzen, hrw, ps, eine servoanlenkung und die obere domplatte, wundert mich wirklich, da fehlt vorne n ganze stück, knapp 1cm ist das lager frei und komplett gerissen. die haubenhalterungen fehlen auch.
ursache war ein lockerer riemen, obwohl die motorplatte und die 4 schrauben hinten bombenfest waren???
zwischen ritzel und zahnrad hat der riemen geschlackert, wenn ich den riemen einen zahn übers zahnrad "ziehe" ist die riemenspannung zwischen motor und zahnrad wie vorher.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#22 Re: Protos Absturz - Ursache unbekannt
Das hört sich nach "Überspringer" am HZR an. Ein Zahn Riemenstück "zu Gunsten" des vorderen Teils. Der hinteretorro hat geschrieben:ursache war ein lockerer riemen, obwohl die motorplatte und die 4 schrauben hinten bombenfest waren???
Teil ist dann umso straffer.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
div. Flächenflieger
#23 Re: Protos Absturz - Ursache unbekannt
also hinten zu wenig gespannt?
Gruß, Flo
#24 Re: Protos Absturz - Ursache unbekannt
so wie du es schilderst könnte es schon so gewesen sein, aber Ferndiagnose ist halt schwierigtorro hat geschrieben:also hinten zu wenig gespannt?
und über Riemenspannungen sind bei andern Helis schon wahre Schlachten ausgekämpft worden.
Beim Protos ist es halt so, dass wenn der Riemen am Hzr überspringt es dem anderen Riementeil
als "lose zugute" kommt weil der Riemen am anderen Riementrum (ja das heisst so) durchgeht.
Und ein Zahn, also grob geschätzt 3mm ist schon ein Menge!
Gruß Wolfgang
MC24-Jeti; CrashCount II
MC24; CrashCount III
div. Flächenflieger
MC24-Jeti; CrashCount II
MC24; CrashCount III
div. Flächenflieger
#25 Re: Protos Absturz - Ursache unbekannt
Ich würde auch darauf tippen, dass die Riemenspannung vorn und hinten nicht gleich war. Da solltest Du Dir sehr viel Mühe geben, damit die Spannung wirklich gleichmäßig ist. Dazu immer mal wieder durchdrehen und kontrollieren. Auch solltest Du prüfen, dass die Zähne auf beiden Seiten des Hauptzahnrads wirklich mittig in den Vertiefungen des HZR laufen.
#26 Re: Protos Absturz - Ursache unbekannt
SO.
Wieder einmal Motor aus bei ca. 15m Höhe. Einschlag nicht mit voller Wucht, da ich ihn noch irgendwie etwas ausbremsen konnte, Gott sei Dank.
War im Begriff, einen Loop zu fliegen. Beim Hochziehen verstummte der Heli und es ging abwärts in die Wiese.
Ich hab mal wieder keine Ahnung, was es war. Noch an der Absturzstelle gecheckt, ob Steuerung ok und Motor auf Gas anlief. Ja !
Schaden: Haube stark mitgenommen, Zentralwippe gebrochen und Paddelstange krumm. Der Rest ist ok.
Mal wieder so ein Fehler, den man nicht findet. Ist jetzt schon das 2te Mal. Damals dachte ich noch, es sei mit "Gov. Power OFF disabled" getan. Dazwischen liegen allerdings gut 200 Flüge. So lang war Ruhe.
Motor, Regler, Akku ? Was soll man da testen ausser den Anschlüssen ?
Horst
Wieder einmal Motor aus bei ca. 15m Höhe. Einschlag nicht mit voller Wucht, da ich ihn noch irgendwie etwas ausbremsen konnte, Gott sei Dank.
War im Begriff, einen Loop zu fliegen. Beim Hochziehen verstummte der Heli und es ging abwärts in die Wiese.
Ich hab mal wieder keine Ahnung, was es war. Noch an der Absturzstelle gecheckt, ob Steuerung ok und Motor auf Gas anlief. Ja !
Schaden: Haube stark mitgenommen, Zentralwippe gebrochen und Paddelstange krumm. Der Rest ist ok.
Mal wieder so ein Fehler, den man nicht findet. Ist jetzt schon das 2te Mal. Damals dachte ich noch, es sei mit "Gov. Power OFF disabled" getan. Dazwischen liegen allerdings gut 200 Flüge. So lang war Ruhe.
Motor, Regler, Akku ? Was soll man da testen ausser den Anschlüssen ?
Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
#27 Re: Protos Absturz - Ursache unbekannt
Antistatikmodifikation hast Du gemacht ?
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#28 Re: Protos Absturz - Ursache unbekannt
Doc Tom hat geschrieben:Antistatikmodifikation hast Du gemacht ?
Ja.
0,75mm²-Kabel von Hero-Halterschraube zum Hero unter Servohalterung (natürlich blank).
Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
#29 Re: Protos Absturz - Ursache unbekannt
Das ist immer sehr unschön, wenn man die Ursache nicht findet. Da fliegt dann immer die Gefahr mit. Welche RC Komponenten nutzt Du ?
Gruß Doc Tom
#30 Re: Protos Absturz - Ursache unbekannt
Janeeeeee!!!!!!!!!!!!!Doc Tom hat geschrieben:Da fliegt dann immer die Gefahr mit.

Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce