Wegdrehen bei Vollpitch
#1 Wegdrehen bei Vollpitch
Hi,
wenn ich Vollpitch gebe (und damit auch Volldrehzahl) dreh das Heck bei mir etwas weg. Der Gyro funktioniert gut genug um das Heck wieder 100% einzufangen sobald ich den Pitch wieder zurücknehme.
Der Regler ist ein Align RCE-BL35X und der Motor ein Align 430XL.
Was kann ich tun um dieses Verhalten zu optimieren?
Brauch ich nen besseren Regler ? oder Motor ?
Ich möchte aber nichts ändern, was die Akkulaufzeit verringert.
Grüsse
Sebastian
wenn ich Vollpitch gebe (und damit auch Volldrehzahl) dreh das Heck bei mir etwas weg. Der Gyro funktioniert gut genug um das Heck wieder 100% einzufangen sobald ich den Pitch wieder zurücknehme.
Der Regler ist ein Align RCE-BL35X und der Motor ein Align 430XL.
Was kann ich tun um dieses Verhalten zu optimieren?
Brauch ich nen besseren Regler ? oder Motor ?
Ich möchte aber nichts ändern, was die Akkulaufzeit verringert.
Grüsse
Sebastian
#2 Re: Wegdrehen bei Vollpitch
Moin
Regler:Vieleicht
Motor is auch nicht schlechter als ein Scorpion.
Dreht das Heck weg,isses meistens die Gyroeinstellung!
Zuviel Pitcheinstellung ist manchmal auch die Uhrsache,genauso wie zuwenig Drehzahl usw.
Harry
Regler:Vieleicht
Motor is auch nicht schlechter als ein Scorpion.
Dreht das Heck weg,isses meistens die Gyroeinstellung!
Zuviel Pitcheinstellung ist manchmal auch die Uhrsache,genauso wie zuwenig Drehzahl usw.
Harry
#3 Re: Wegdrehen bei Vollpitch
also er fängt das Heck ja wieder ein, also der Gyro scheint seine Arbeit zu tun.
es ist ein Gy-401 und der Extend ist genau so eingetstellt, das die Hülse gerade so nicht anstösst an beiden Seiten.
die Empfindlichkeit ist bei 70%
Ich glaube es fehlt bei Vollpitch ganz einfach an Motorleistung.
es ist ein Gy-401 und der Extend ist genau so eingetstellt, das die Hülse gerade so nicht anstösst an beiden Seiten.
die Empfindlichkeit ist bei 70%
Ich glaube es fehlt bei Vollpitch ganz einfach an Motorleistung.
T-Rex 450SEV2, Jazz40 & 430XL, 3x S3107, GY-401 & FS61BB Speed, XR-16 iFS, mx-16iFS
Walkera 4G6 + Wk2801Pro
Easyglider Pro FPV, Brushless, R700, mx-12 @ch63
Walkera 4G6 + Wk2801Pro
#4 Re: Wegdrehen bei Vollpitch
Ein paar Daten mehr zu haben wäre schön.
Poste mal bitte die Werte der Gas- und Pitchkurve, Drehzahl bei 0° Pitch, welches Ritzel verbaut ist, den min. und max. Pitchwert und welche Blätter du fliegst. Ebenso ob der Gyro im Normal- oder HH Mode betrieben wird.
Eine genauere Beschreibung wie sich das Wegdrehen äussert ist auch hilfreich.
Zuerst mal: In welche Richtung dreht der Heli weg. Ich nehme an links rum.
Ist das ein permanentes Wegdrehen, also die Abweichung wird immer größer je länger du Vollpitch gibst oder ist es eben ein Versatz um bsp 20° der dann aber konstant bleibt. Und was meinst du mit "einfangen"? Hört das Wegdrehen auf oder dreht er zurück auf 0°.
Poste mal bitte die Werte der Gas- und Pitchkurve, Drehzahl bei 0° Pitch, welches Ritzel verbaut ist, den min. und max. Pitchwert und welche Blätter du fliegst. Ebenso ob der Gyro im Normal- oder HH Mode betrieben wird.
Eine genauere Beschreibung wie sich das Wegdrehen äussert ist auch hilfreich.
Zuerst mal: In welche Richtung dreht der Heli weg. Ich nehme an links rum.
Ist das ein permanentes Wegdrehen, also die Abweichung wird immer größer je länger du Vollpitch gibst oder ist es eben ein Versatz um bsp 20° der dann aber konstant bleibt. Und was meinst du mit "einfangen"? Hört das Wegdrehen auf oder dreht er zurück auf 0°.
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
#5 Re: Wegdrehen bei Vollpitch
Motorleistung würd ich mal sagen die reicht für einen 450er heli wenn du nicht hardcore 3d fliegst, ansonsten liegt es eher an zu viel pitch ( mit dem man jeden motor würgen kann ) an einem zu schwachen akku, an einer falschen Regler/steller einstellung oder an einem zu schwachen heckservo.
wenn der GY 401 bei 70 % noch nicht das heck hält liegts nicht am gyro.
mfg Richard
wenn der GY 401 bei 70 % noch nicht das heck hält liegts nicht am gyro.
mfg Richard
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
#6 Re: Wegdrehen bei Vollpitch
wenn ich die Pitchkurve am oberen Ende etwas reduziere, dreht er nichtmehr weg. Hat aber dann natürlich auch etwas weniger Anzug.
T-Rex 450SEV2, Jazz40 & 430XL, 3x S3107, GY-401 & FS61BB Speed, XR-16 iFS, mx-16iFS
Walkera 4G6 + Wk2801Pro
Walkera 4G6 + Wk2801Pro
#7 Re: Wegdrehen bei Vollpitch
das würd ich dann als richtig eingestellt bezeichnen.
Wenn du spürbar mehr steigleistung willst dann bau nen 2221-6 ein, der 2221-8 drückt zwar mehr als der 430xl, ein upgrade dahin zahlt sich aber nur bedingt aus.
Mfg richard
Wenn du spürbar mehr steigleistung willst dann bau nen 2221-6 ein, der 2221-8 drückt zwar mehr als der 430xl, ein upgrade dahin zahlt sich aber nur bedingt aus.
Mfg richard
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
#8 Re: Wegdrehen bei Vollpitch
also ich bin eher noch im rundflug unterwegs, da brauch ich maximale Steigleistung nicht wirklich.
Welchen Motor / Ritzel / Schwebedrehzahl sollte ich als Rundflieger am Besten verwenden ? So das ich auch ordentlich Akkulaufzeit habe.
Ich such also eher was was sehr Energieeffizient ist.
Welchen Motor / Ritzel / Schwebedrehzahl sollte ich als Rundflieger am Besten verwenden ? So das ich auch ordentlich Akkulaufzeit habe.
Ich such also eher was was sehr Energieeffizient ist.
Walkera 4G6 + Wk2801Pro
Walkera 4G6 + Wk2801Pro
#9 Re: Wegdrehen bei Vollpitch
Also ich komme mit meinem SE auf 9min bei ca 2400UPM (65% Regleröffnung beim Jazz40 mit kleinem Ritzel,Original Motor und Align Holzis). Meine Freundin mit dem V2 nur auf 8min bei gleicher Drehzahl. Keine Ahnung warum. Eigentlich ist sonst alles gleich.
DAs FS61 ist bissel schwach auf der Brust mit seinen 5Ncm und das schnellste ist es auch nicht mit 0.07/45°. Da kann es schon sein das er bei schnellen Gas/Pitch Änderung nicht korrekt arbeitet.
GRuß
Claus
DAs FS61 ist bissel schwach auf der Brust mit seinen 5Ncm und das schnellste ist es auch nicht mit 0.07/45°. Da kann es schon sein das er bei schnellen Gas/Pitch Änderung nicht korrekt arbeitet.
GRuß
Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
#10 Re: Wegdrehen bei Vollpitch
vielleicht PMGs ?
könnte das helfen ?
dann der ja weniger zu ziehen.
/sebastian
könnte das helfen ?
dann der ja weniger zu ziehen.
/sebastian
Walkera 4G6 + Wk2801Pro
Walkera 4G6 + Wk2801Pro
#11 Re: Wegdrehen bei Vollpitch
PMGs helfen auf jeden Fall. Aber bitte nicht einfach kopieren, sondern sorgfältig anpassen. Wie groß ist denn die Abweichung bei Dir? Ein geringes Ausweichen des Hecks ist normal und auch nicht zu verhindern. Wenn hier jemand behauptet, dass sein Heck keinen Millimeter ausweicht, dann steht der Heli fest auf dem Boden. In der Luft ist das nicht machbar.
#12 Re: Wegdrehen bei Vollpitch
meist ist es regler oder akku abhängig. bei voll pitch kommt die drehzahl nicht mit und das heck dreht weg.
IST DOCH NUR N HOBBY!