Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum.
Das Helifieber hat mich gepackt. Nachdem ich mit meinem Koax (CX3) sämtliche
Pflanzen im Wohnzimmer gestutzt habe und viele Stunden am Simulator geflogen bin, steht jetzt der
kauf eines "richtigen" Helis an.
Nach langem hin und her habe ich mich für den Protos entschieden.
Im I-Net ist mir folgendes angebot ins Auge gestochen:
- Protos 500
- Scorpion HK 3026
- Jazz 80
- 3x 9650 (Heck)
- GYro 401+9254
- 6S Kokam 2400 mAh
- Umbaukit auf CFK
- div. Ersatzteile
alles für 700€ und in einem guten zustand.
Was meint ihr zu diesem Angebot? Zugreifen oder alles neu Kaufen.
Bei der RC-Anlage habe ich mit einer Multiplex EVO 2,4GHz geliebäugelt.
Vielen dank für eure Hilfe.
Gruss
Muldi
Protos Greenhorn (paar Anfängerfragen)
#1 Protos Greenhorn (paar Anfängerfragen)
MSH Prôtos 500: Scorpion HK 3026 880KV, 17T Ritzel, CC Ice 100, 3x9650, 1x9254, HC3 SX
___________________________________________________________________________________________
RJX 90 EP Scorpion HK-5025-440KV, 3xSAVÖX SC-1258TG, 1xFutaba BLS251, HC3 SX, ICE2-120HV
___________________________________________________________________________________________
M-LINK – MULTIPLEX ROYALpro 9, 2,4 GHz FHSS
RJX 90 EP Scorpion HK-5025-440KV, 3xSAVÖX SC-1258TG, 1xFutaba BLS251, HC3 SX, ICE2-120HV
M-LINK – MULTIPLEX ROYALpro 9, 2,4 GHz FHSS
#2 Re: Protos Greenhorn (paar Anfängerfragen)
Das hört sich doch gut an die Komponenten sind alle Top.
Und der Protos geht richtig gut .
Bei der Funke würde ich dir lieber zur FF7 Fasst oder DX7 Spektrum raten .Aber das ist nur meine Persönliche Meinung.
Auf jeden Fall gute Teile .
Beim Preis weiß jetzt nicht im Kopf was alles kostet ?
mfg
Und der Protos geht richtig gut .
Bei der Funke würde ich dir lieber zur FF7 Fasst oder DX7 Spektrum raten .Aber das ist nur meine Persönliche Meinung.
Auf jeden Fall gute Teile .
Beim Preis weiß jetzt nicht im Kopf was alles kostet ?
mfg
Gruß JOSCHI
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
#3 Re: Protos Greenhorn (paar Anfängerfragen)
Hi Muldi.
Zuerst einmal herzlich Willkommen hier bei der Selbsthilfegruppe der Heliverrückten.
Das von Dir zitierte Angebot glaube ich zu kennen. Mir wäre das ein wenig zu teuer für einen gebrauchten Heli. Beim Sender solltest Du Dich am besten daran orientieren, was in Deiner Umgebung geflogen wird. Der Umstieg vom Blade auf nen "richtigen" Heli ist schon ein Schritt. Der Vorteil vom Protos ist, dass man den auch recht zahm einstellen kann. Dafür braucht man aber nicht einen Power-Motor, wie den Scorpion. Auch der Serienmotor ist gut geeignet. Auf jeden Fall solltest Du Dir Hilfe von einem erfahrenen Heli-Piloten suchen. Falls Du niemanden kennen solltest, dann schau mal im Portal auf der Pilotenkarte nach. Da wirst Du bestimmt fündig werden.
Zuerst einmal herzlich Willkommen hier bei der Selbsthilfegruppe der Heliverrückten.

Das von Dir zitierte Angebot glaube ich zu kennen. Mir wäre das ein wenig zu teuer für einen gebrauchten Heli. Beim Sender solltest Du Dich am besten daran orientieren, was in Deiner Umgebung geflogen wird. Der Umstieg vom Blade auf nen "richtigen" Heli ist schon ein Schritt. Der Vorteil vom Protos ist, dass man den auch recht zahm einstellen kann. Dafür braucht man aber nicht einen Power-Motor, wie den Scorpion. Auch der Serienmotor ist gut geeignet. Auf jeden Fall solltest Du Dir Hilfe von einem erfahrenen Heli-Piloten suchen. Falls Du niemanden kennen solltest, dann schau mal im Portal auf der Pilotenkarte nach. Da wirst Du bestimmt fündig werden.
- Knalltuete
#4 Re: Protos Greenhorn (paar Anfängerfragen)
Hallo Muldi,
ich versuche mich mal an ner Antwort so von Protos-Anfänger zu Protos-Anfänger
Für mich war Anfang diesen Jahres der Protos ebenfalls der erste "richtige" Heli. Ich bin Quereinsteiger und bis dato nur Fläche geflogen.
Mit meinem Protos habe ich mittlerweile so ca. 2 Stunden reine Flugzeit weg (8,5 min pro Akku), was leider aus chronischem Zeitmangel nicht so wirklich berauschend ist. Mit 2100 U/min, kollektiv +-12°, zyklisch +-9° und -25% Expo (Futaba FF7) auf Nick/Roll ist der Protos dabei lammfromm, wodurch ich seit dem 3. Akku ohne Trainingsgestell fliege (ich übe natürlich auch fleissig am Sim).
Technische Daten:
Kunststoff-Protos, Regler YGE80 im Governor-Mode auf 75%, Taumelscheibe 3x Savöx SH 1350, Gyro/Heck LTG6100 Set, Akku 7S A123
Zu dem von dir erwähnten Angebot fallen mir spontan zwei Dinge ein:
1. "Kenne dein Sportgerät"
Ich hatte am Aufbau des Helis echt eine schei** Freude. Die Qualität des Bausatzes ist super und die Anleitung lässt keine Fragen offen, die nicht durch die Bauvideos von "Finless Bob" oder dieses super Forum hier geklärt werden könnten.
Ich kenne jede Schraube, weiss wie fest sie sitzt und wo Loctite oder Sekundenleber dran ist und wo nicht.
Ich habe den Heli selber sauber verkabelt und eingestellt.
Fazit: Ich verlasse mich auf meinen Heli, weil ich ihn kenne. Das gibt mir die nötige Ruhe fürs Üben.
2. Anfängertauglichkeit
Nach den diversen Daten/Logs hier im Forum wird die Kombination Scorpion Motor + 6S LiPo selbst mit relativ kleinem Ritzel wahrscheinlich nicht auf ein anfängertaugliches Kopfdrehzahl-Niveau kommen, ohne viel Leistung zu verschenken, da der Scorpion etwas schneller dreht als der orig. Motor.
Mit einem 5S LiPo (oder 7S A123, ergibt etwa geiche Werte) und 15er Ritzel lässt sich das wesentlich entspannter realisieren, was mein Setup zeigt.
Das Angebot ist sicherlich mit den gegebenen Komponenten nicht überteuert aber auch keine absolutes "must have" in meinen Augen. Neu ist einfach neu. Meine Meinung
Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung.
Gruss, Steven
Edit: Punkt 1 klingt schon irgendwie wie eine Szene aus Full Metal Jacket ....
ich versuche mich mal an ner Antwort so von Protos-Anfänger zu Protos-Anfänger

Für mich war Anfang diesen Jahres der Protos ebenfalls der erste "richtige" Heli. Ich bin Quereinsteiger und bis dato nur Fläche geflogen.
Mit meinem Protos habe ich mittlerweile so ca. 2 Stunden reine Flugzeit weg (8,5 min pro Akku), was leider aus chronischem Zeitmangel nicht so wirklich berauschend ist. Mit 2100 U/min, kollektiv +-12°, zyklisch +-9° und -25% Expo (Futaba FF7) auf Nick/Roll ist der Protos dabei lammfromm, wodurch ich seit dem 3. Akku ohne Trainingsgestell fliege (ich übe natürlich auch fleissig am Sim).
Technische Daten:
Kunststoff-Protos, Regler YGE80 im Governor-Mode auf 75%, Taumelscheibe 3x Savöx SH 1350, Gyro/Heck LTG6100 Set, Akku 7S A123
Zu dem von dir erwähnten Angebot fallen mir spontan zwei Dinge ein:
1. "Kenne dein Sportgerät"
Ich hatte am Aufbau des Helis echt eine schei** Freude. Die Qualität des Bausatzes ist super und die Anleitung lässt keine Fragen offen, die nicht durch die Bauvideos von "Finless Bob" oder dieses super Forum hier geklärt werden könnten.
Ich kenne jede Schraube, weiss wie fest sie sitzt und wo Loctite oder Sekundenleber dran ist und wo nicht.
Ich habe den Heli selber sauber verkabelt und eingestellt.
Fazit: Ich verlasse mich auf meinen Heli, weil ich ihn kenne. Das gibt mir die nötige Ruhe fürs Üben.
2. Anfängertauglichkeit
Nach den diversen Daten/Logs hier im Forum wird die Kombination Scorpion Motor + 6S LiPo selbst mit relativ kleinem Ritzel wahrscheinlich nicht auf ein anfängertaugliches Kopfdrehzahl-Niveau kommen, ohne viel Leistung zu verschenken, da der Scorpion etwas schneller dreht als der orig. Motor.
Mit einem 5S LiPo (oder 7S A123, ergibt etwa geiche Werte) und 15er Ritzel lässt sich das wesentlich entspannter realisieren, was mein Setup zeigt.
Das Angebot ist sicherlich mit den gegebenen Komponenten nicht überteuert aber auch keine absolutes "must have" in meinen Augen. Neu ist einfach neu. Meine Meinung

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung.
Gruss, Steven
Edit: Punkt 1 klingt schon irgendwie wie eine Szene aus Full Metal Jacket ....
MSH Protos 500: Scale-Projekt AS350 Picasa-Album
HK 500CMT TT: Turnigy 500H Motor, YGE80, 3x Turnigy MG930, LTG6100 Gyro, 6S A123
Blade mCPx: RTF mit DX4e
-
#5 Re: Protos Greenhorn (paar Anfängerfragen)
Der Tread ist zwar schon etwas älter, aber wenn ich möchte zu bedenken geben, daß der Protos ja nicht gerade ein Scale-Modell ist. 
Wenn ich den Besitzer und somit die Vorgeschichte des Helis nicht persönlich kennen würde, wäre ich vorsichtig. Am Anfang meiner Heli-Laufbahn habe ich auch ein völlig ausgenudeltes Exemplar gekauft (Dragonus), das hat mich dann ziemlich lange aufgehalten.
Gruß
Roland

Wenn ich den Besitzer und somit die Vorgeschichte des Helis nicht persönlich kennen würde, wäre ich vorsichtig. Am Anfang meiner Heli-Laufbahn habe ich auch ein völlig ausgenudeltes Exemplar gekauft (Dragonus), das hat mich dann ziemlich lange aufgehalten.
Gruß
Roland
www.helifan.de - KDS Protos E-Flite Esky und mehr.