heliartist 5-blatt *erledigt*

Antworten
ralfiboy

#1 heliartist 5-blatt *erledigt*

Beitrag von ralfiboy »

Hi all,

ich bau grad heftigst an meinem HK450 mit Heliartist 5-Blatt und muß nun feststellen, daß ich - egal wie rum ich den TS-Mitnehmer dreh und wende - die Gestänge zu den Blättern nicht gerade (parallel zur HRW) krieg. Mag ja sein, daß das vom technischen her nicht tragisch ist, sieht aber imho ziemlich doof aus.
TS mitnehmer2.jpg
TS mitnehmer2.jpg (21.6 KiB) 347 mal betrachtet
hat jmd eine Idee, wie ich das aufgelöst bekomme?

gruß, ralf
Zuletzt geändert von ralfiboy am 12.10.2009 19:43:58, insgesamt 1-mal geändert.
­lieben Gruß, Ralf
yogi149

#2 Re: heliartist 5-blatt

Beitrag von yogi149 »

Hi Ralf,

die sind schräg vorgesehen.
Die korrekte Position der TS Kugel wäre genau 90° vor der Blatthalterachse, dann braucht man keine virtuelle Taumelscheiben Verdrehung.
Senkrecht macht nur Sinn, wenn du die TS im Sender oder mit einem Stabi vordrehst.
Kontrolle: Blatt nach hinten und Nick betätigen. Das Blatt darf sich nicht drehen.
ralfiboy

#3 Re: heliartist 5-blatt

Beitrag von ralfiboy »

yogi149 hat geschrieben: Die korrekte Position der TS Kugel wäre genau 90° vor der Blatthalterachse, dann braucht man keine virtuelle Taumelscheiben Verdrehung.
Hiho Jürgen,

Danke, nu versteh ich auch die beigefügte Skizze richtig; das mit dem 90° Winkel haut hin :bounce:

gruß, ralf
­lieben Gruß, Ralf
ralfiboy

#4 Re: heliartist 5-blatt

Beitrag von ralfiboy »

yogi149 hat geschrieben:die sind schräg vorgesehen.
Kontrolle: Blatt nach hinten und Nick betätigen. Das Blatt darf sich nicht drehen.
öhemmm,
das bring mich jetzt wieder etwas (vollkommen wäre richtiger) durcheinander. wenn ich Nick (vor) steuer, soll das hintere Blatt nix machen :?: :?:
Nun mal bitte für Doofe (Ralfs): Wenn ich Nick (nach vorn) steuer, geht das hintere (Nick)Servo hoch, und die beiden vorderen (Roll)Servos runter. Seh ich das soweit richtig?
wo soll dann welches Blatt in welche Richtung gehen????
bitte bedenke: das ist mein erster paddelloser Versuch
­lieben Gruß, Ralf
yogi149

#5 Re: heliartist 5-blatt

Beitrag von yogi149 »

Hi Ralf

nene, ist schon so wie in der einfachen Kontrolle beschrieben.

Das Blatt muss ja bei nur "Nick" hinten oben oder unten sein und sich nicht dahin bewegen. Das Bewegen macht das Blatt auf dem Flug nach hinten oder nach vorne, deswegen hast du vollen "Nickausschlag", wenn das Blatt senkrecht zur Flugrichtung steht.
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“