Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
#1 Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Auch wenn es in der Bedienungsanleitung steht möchte ich euch noch einmal darauf hinweisen, dass beim Wechsel des Taumelscheibentyps (bei der FF-7) alle Parameter gelöscht werden. Also auch der Autorotationsschalter!
Hatte gestern einen häßlichen Unfall deswegen (mit drei Stichen in der Ambulanz behoben). Da ich die FF-7 schon länger habe wusste ich wo ich den TS-Typ umstellen musste (hatte vorher AC3X und daher nen anderen TS-Typ). Nur leider hatte ich vergessen, dass dann alle Parameter genullt und deaktiviert werden, so dass der Motor sofort angelaufen ist!
Also bitte beachten, erspart euch nen Besuch im Krankenhaus. Hatte echt Glück im Unglück....
LG
Christian
Hatte gestern einen häßlichen Unfall deswegen (mit drei Stichen in der Ambulanz behoben). Da ich die FF-7 schon länger habe wusste ich wo ich den TS-Typ umstellen musste (hatte vorher AC3X und daher nen anderen TS-Typ). Nur leider hatte ich vergessen, dass dann alle Parameter genullt und deaktiviert werden, so dass der Motor sofort angelaufen ist!
Also bitte beachten, erspart euch nen Besuch im Krankenhaus. Hatte echt Glück im Unglück....
LG
Christian
#2 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Hi,
ja das echt glück gehabt. Da sieht man mal das Rutine echt gefährlich sein kann...
Gute Besserung.
Gruss Dirk
ja das echt glück gehabt. Da sieht man mal das Rutine echt gefährlich sein kann...
Gute Besserung.
Gruss Dirk
Koax Big Lama, T Rex 250, T Rex 500
Multiplex Mini Mag, Multiplex Acromaster, Kyoscho Red Bull Edge 450,Sebart SU 29 30E und dass alles FASST 2,4 Ghz
Futaba T8FG
Multiplex Mini Mag, Multiplex Acromaster, Kyoscho Red Bull Edge 450,Sebart SU 29 30E und dass alles FASST 2,4 Ghz
Futaba T8FG
#3 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Ja, gerade solche Kleinigkeiten vergisst man dann schnell wenn man die Bedienungsanleitung nicht mehr braucht.
Danke für die Besserungswünsche!
LG
Christian
Danke für die Besserungswünsche!
LG
Christian
#4 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Wie kann der Motor sofort anlaufen? Normalerweise gibt ein Regler doch nicht den Motor frei, wenn Gas vorher nicht auf 0 war?
Gute Besserung.
Gute Besserung.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#5 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Hi,
ich hatte den Regler schon eingelernt und anschließend den TS-Typ geändert. Der Motor ist dann beim erneuten Sender anschalten sofort angesprungen da Pitch auf Mittelstellung war (Angewohnheit) und somit anscheinend auch Gas auf Mittelstellung war.
So erkläre ich mir das zumindest... genau wissen tue ich es aber nicht, eigentlich hast du Recht...
LG
Christian
ich hatte den Regler schon eingelernt und anschließend den TS-Typ geändert. Der Motor ist dann beim erneuten Sender anschalten sofort angesprungen da Pitch auf Mittelstellung war (Angewohnheit) und somit anscheinend auch Gas auf Mittelstellung war.
So erkläre ich mir das zumindest... genau wissen tue ich es aber nicht, eigentlich hast du Recht...
LG
Christian
#6 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Wenn man ein paar Grundlagen beherzigt hätte das auch nicht passieren können. Schalte nie den Sender aus wenn das Modell noch an ist!!!Noggi hat geschrieben:Der Motor ist dann beim erneuten Sender anschalten sofort angesprungen
Ist zwar schön das dank FailSave nix mehr zuckt, aber Gas könnte ja doch mal einen falschen Save Wert haben.
Aber nichts desto trotz finde ich die ´Sache mit der Funke auch total daneben.
Was macht man als logisch denkender Mensch als erstes wenn man ein neues Modell proggen will? Dem Kind einen Namen geben. Den darf man nach der TS einstellung dann geich noch mal einhacken

DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#7 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Das haben sie bei der 10CG jetzt hinbekommen.Basti 205 hat geschrieben:Den darf man nach der TS einstellung dann geich noch mal einhacken
Welchen Zusammenhang siehst Du zwischen Gas und dem Pitchknüppel?Noggi hat geschrieben:da Pitch auf Mittelstellung war (Angewohnheit) und somit anscheinend auch Gas auf Mittelstellung war.
#8 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
da wird der Hund begraben sein , evtl. war kein F/S geproggt.Basti 205 hat geschrieben:Ist zwar schön das dank FailSave nix mehr zuckt, aber Gas könnte ja doch mal einen falschen Save Wert haben.
ich vermute eher du hast "ohne auszuschalten den TSTyp geändert" . Sprich : Test , oh Falsch, ah ja klar TS Typ falsch , klick klick piiiep... AutschnNoggi hat geschrieben:ich hatte den Regler schon eingelernt und anschließend den TS-Typ geändert. Der Motor ist dann beim erneuten Sender anschalten sofort angesprungen da Pitch auf Mittelstellung war (Angewohnheit) und somit anscheinend auch Gas auf Mittelstellung war.

s.o. zumindest nicht wenn F/S nicht geproggt ist...Basti 205 hat geschrieben:Wenn man ein paar Grundlagen beherzigt hätte das auch nicht passieren können. Schalte nie den Sender aus wenn das Modell noch an ist!!!
Dazu eine kleine Anekdote aus Schmoldow:
Ich steh am Flugfeld (ihr erinnert euch TEAM HK) und auf einmal läuft mein HK an und sofort wieder aus....!
2 Tage Später das gleiche Spiel mit dem 500er Rex!
Eine genauere Kontrolle brachte dann einen Wackelkontakt bzw. Korrodierte Kontakte am TM8 Modul und dessen Abschaltung zu TAGE!
Nach reinigen war alles wieder OK!
ABER: ich hatte bis dato kein F/S auf den EMpfänger geproggt (nein ist nicht zu Entschuldigen!) durch das fehlende F/S ging der Empfänger eben auf einen "default" Wert... warum ,eigentlich? Sollte das nicht dann HOLD sein?
Naja auf jeden Fall hab ich nun FS geproggt und der Heli läuft auch bei "ausgeschaltetem Sender" nicht mehr an! Was Seither der Fall WAR!
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#9 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Hallo Basti,
also ich habe erst den Sender und dann das Modell angemacht! Und dann ist der Motor sofort angelaufen!
@ Micha
Ich war in der Gaskurve N, also von 0% bis 100%. Mittelstellung Knüppel war also auf 50% Gas, da der Autorotationsschalter ja inaktiv war.
@ Michael
Nein, ich habe den Flugakku vom Heli getrennt, dann die TS geändert und dann den Heli wieder angestöpselt um die TS-Servos zu kontrollieren. Der Regler hat gepiepst und ist dann volle Kraft (kam mir schneller vor als Softanlauf) losggelaufen! Evtl ist auch was beim Einlernen schief gegangen, das ist aber jetzt nur eine Mutmaßung. Habe jetzt erstmal Heckrotorblätter und Paddel samt Stange (Rotorblätter waren eh noch ab) demontiert damit nix passieren kann wenn ich es beim nächsten mal teste! Werde auch noch den Motor vom HZR nehmen!
LG
Christian
also ich habe erst den Sender und dann das Modell angemacht! Und dann ist der Motor sofort angelaufen!
@ Micha
Ich war in der Gaskurve N, also von 0% bis 100%. Mittelstellung Knüppel war also auf 50% Gas, da der Autorotationsschalter ja inaktiv war.
@ Michael
Nein, ich habe den Flugakku vom Heli getrennt, dann die TS geändert und dann den Heli wieder angestöpselt um die TS-Servos zu kontrollieren. Der Regler hat gepiepst und ist dann volle Kraft (kam mir schneller vor als Softanlauf) losggelaufen! Evtl ist auch was beim Einlernen schief gegangen, das ist aber jetzt nur eine Mutmaßung. Habe jetzt erstmal Heckrotorblätter und Paddel samt Stange (Rotorblätter waren eh noch ab) demontiert damit nix passieren kann wenn ich es beim nächsten mal teste! Werde auch noch den Motor vom HZR nehmen!
LG
Christian
- tracer
- Operator
#10 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
N sollte für E auf 0-0-0-0-0 sein.Noggi hat geschrieben:Ich war in der Gaskurve N, also von 0% bis 100%. Mittelstellung Knüppel war also auf 50% Gas, da der Autorotationsschalter ja inaktiv war.
Aber, wenn dann Gas auf 50% war, dürfte der Regler nicht initialisieren.
#11 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Hey Micha,
ich verstehs ja auch nicht. Ich weiß nur, dass alles passte und dann hab ich den TS-Typ geändert und der Heli lief an...
LG
Christian
ich verstehs ja auch nicht. Ich weiß nur, dass alles passte und dann hab ich den TS-Typ geändert und der Heli lief an...
LG
Christian
- tracer
- Operator
#12 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Was für ein Regler ist es denn?Noggi hat geschrieben:ich verstehs ja auch nicht. Ich weiß nur, dass alles passte und dann hab ich den TS-Typ geändert und der Heli lief an...
Hmm, aber jetzt liest sich das so, als sei der Heli doch an gewesen, als Du die TS geändert hast?
Aber, grundsätzlich: "verschenke" die eine Flugphase, und lass norm auf 0-0-0-0-0. Bei allen anderen Phasen warnt Dich der Sender optisch und akutstisch, wenn Du ihn anschaltest.
Schaltest Du ihn ein, und es lärmt nicht (norm), bist Du safe, auch das Modell einschalten zu können.
#13 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Nein nein, ich habe die Reihenfolge 100%ig eingehalten, erst Sender, dann Flugakku!!! Oben wollte ich nur nochmal auf die Änderungen eingehen die ich vorgenommen habe und das war halt nach dem nullen der Servos der TS-Typ. Durch das AC3X hatte ich nämlich keine Mischung auf den Servos und musste dann nur noch den TS-Typ korrigieren.
Das mit der Gaskurve 0 0 0 0 0 werde ich auf jeden Fall machen, danke für den Tip. Die war halt noch vom Regler proggen eingestellt auf 0 - 100. Es ist der aktuelle Regler des 450 Pro!
LG
Christian
Das mit der Gaskurve 0 0 0 0 0 werde ich auf jeden Fall machen, danke für den Tip. Die war halt noch vom Regler proggen eingestellt auf 0 - 100. Es ist der aktuelle Regler des 450 Pro!
LG
Christian
- tracer
- Operator
#14 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Ich hatte noch nie einen Align-Regler, aber auch der sollte nicht anlaufen, ohne auf 0 initialisiert worden zu sein.Noggi hat geschrieben:Es ist der aktuelle Regler des 450 Pro!
#15 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Ich wurde auch schon von einem meiner MT fast rasiert. Hatte das falsche Modell in der FF7 ausgewählt, FF7 dachte MT mit originalem Regler ist dran, aber es war der MT mit dem Jazz dran.
Da lief der Heli auch einfach so hoch. Und gar nichts half, kein autorot. Schalter kein Failsave nix. Musste unter dem hoch laufenden Rotor den Lipo ab fummeln.
Und das in der Wohnung, wollte eigentlich nur was an den Servos prüfen.
So ganz Idiotensicher ist die FF7 jedenfalls nicht.
Da lief der Heli auch einfach so hoch. Und gar nichts half, kein autorot. Schalter kein Failsave nix. Musste unter dem hoch laufenden Rotor den Lipo ab fummeln.
Und das in der Wohnung, wollte eigentlich nur was an den Servos prüfen.
So ganz Idiotensicher ist die FF7 jedenfalls nicht.