3. Flug, 2. Rolle, 1. Hauptzahnrad verschlissen

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crashmaster
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#1 3. Flug, 2. Rolle, 1. Hauptzahnrad verschlissen

Beitrag von crashmaster »

Hallo!

Mein neuer Logo 600 fliegt! :) Nach einigen Anpassungen im Vstabi-Setup hatte ich den Heli heute endlich soweit, dass er sich halbwegs gutmütig steuern lässt. Der erste Flug war doch ein wenig nervenaufreibend! :oops: Ein Wunder, dass ich den Heli da heil runter bekommen hab...

Heute hat's dann schon viel besser geklappt. Nach ein bischen Rundflug wollte ich dann mal gucken, wie er auf Roll und Nick wirklich reagiert und hab' in sicherer Höhe ein paar Flips und Rollen auf der Stelle probiert. Doch überraschend, was da an Kraft und Agilität drin steckt! :) Nach der zweiten Rolle gab's allerdings ein merkwürdiges Geräuch und ich bin auf der Stelle gelandet. Das Hauptzahnrad ist an einer Stelle angeschliffen:
hauptzahnrad_abgeschliffen.jpg
hauptzahnrad_abgeschliffen.jpg (85.59 KiB) 288 mal betrachtet
hauptzahnrad_abgeschliffen_von_oben.jpg
hauptzahnrad_abgeschliffen_von_oben.jpg (70.08 KiB) 288 mal betrachtet
Na super. Es hat zwar nur die Spitzen der Zähne abgehobelt, aber die Frage, ob man damit noch fliegen kann, hab' ich mir sicherheitshalber mit "nein" beantwortet.... :(

Ersatzteil ist bestellt. Trotzdem wüsste ich gerne, wie ich das vermeiden kann. Hartes 3D war das ja nun nicht gerade, trotzdem hab' ich mir das Gegenlager gleich mitbestellt. Ich fürchte allerdings, dass ich dass nicht reinbekomme, weil meine Akkus vermutlich dafür zu hoch sind. Wie groß ist das Ding genau?

Wie steht das bei den pfeilverzahnten Zahnrädern wirklich mit dem Zahnflankenspiel? Bei meinem Rex hab' ich immer dafür gesorgt, dass das nicht zu klein ist, damit der Antrieb schön frei laufen kann. Nach Anleitung soll für das pfeilverzahnte Hauptzahnrad so gut wie gar kein Zahnflankenspiel vorhanden sein. Allerdings lief mein Hauptzahnrad eh nicht 100%ig rund (so wie jedes Hauptzahnrad, das ich bisher in den Finger hatte), sodass ich je nach Stellung das Zahnrads auf jeden Fall etwas Spiel hatte, selbst wenn die gegenüberliegende Seite voll anliegt.

Ein Punkt, der mich bei den pfeilverzahnten Zahnrändern stört, ist die mangelnde Toleranz für Höhenversatz. Auch in dieser Richtung hatte mein Hauptzahnrad ein bischen geeiert. Die verschlissene Stelle ist auch genau auf der Seite, die den größten Höhenversatz hatte. Die Pfeilverzahnung macht den Antrieb zwar leiser, aber leider auch deutlich empfindlicher was solche Abweichungen angeht... :|

Waren eure Hauptzahnräder perfekt rund? Was kann ich tun, damit mein nächste ein bischen länger hält? Gibt es irgendwo bessere Hauptzahnräder? Hilft es vielleicht, von Modul 0,7 auf ein anderes zu wechseln?

Gruß,
Claus
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#2 Re: 3. Flug, 2. Rolle, 1. Hauptzahnrad verschlissen

Beitrag von crashmaster »

Da mir das mit den Gegenlager doch zu suspekt ist und vermutlich einfach nicht passt, hab' ich gerade nochmal bei MHM angerufen und meine Bestellung geändert auf neues Hauptzahnrad und Ritzel mit Modul 1.0. Mal schauen, was es bringt.

Gruß,
Claus
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#3 Re: 3. Flug, 2. Rolle, 1. Hauptzahnrad verschlissen

Beitrag von crashmaster »

Ah, die "engste Stelle" erstmal mit losem Ritzel zu suchen, ist eine gute Idee! Ich hatte bisher immer zuerst das Ritzel festgemacht und mich dann erst um das Zahnflankenspiel gekümmert, dann muss man aber den Motor mitdrehen, und der ist überall schwergängig.

Dazu kommt aber noch der Höhenversatz, das Hauptzahnrad wandert ja auch in der Höhe ein bischen. Ein loses Ritzel geht dann einfach mit, dadurch lässt sich diese "Wanderung" dann auch gut beobachten. Wenn ich mir mein Setup jetzt angucke, ist mein Ritzel eher am oberen Rand dieser Bewegung gewesen, während sich die abgeschliffene Stelle am unteren Rand befindet. Das war wohl zuviel des guten, da haben sich vermutlich nur die Spitzen berührt, die auch jetzt abgeschliffen wurden... Besser wäre es wohl gewesen, das Ritzel in der Mitte dieser Bewegung zu fixieren. Naja, man lernt nie aus, und zum Glück ist ja nicht mehr passiert.

Gruß,
Claus
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