YGE80HV & 4025-630 Anlaufproblem

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masterste2000
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#1 YGE80HV & 4025-630 Anlaufproblem

Beitrag von masterste2000 »

Habe mein Regler eben noch geproggt und dann im Logo getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Starten für die ersten 1/10 sec. soviel Power zu Verfügung gestellt wird, dass die Blätter fast einklappen. Nach diesen 1/10 sec. läuft der Regler sauber hoch!!!

Ich habe folgendes geproggt:

Startup Speed: Heli Slow
PWM : 9KHz
Startup Power: 2%

Ist der Wert für die PWM für ein 4025-630 richtig?

Kann ich ohne bedenken bei Startup Power Auto ( 1- 32%) wählen? Wären dann ja nur 1%
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torro
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#2 Re: YGE80HV & 4025-630 Anlaufproblem

Beitrag von torro »

pwm laut scorpion 8khz.
ich habe den besten anlauf mit "auto" und heli middle am protos.
probier den auto-mode einfach mal aus!
wundert mich ehrlich gesagt, daß der bei 2% überhaupt anläuft
Gruß, Flo

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Jonas_Bln
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#3 Re: YGE80HV & 4025-630 Anlaufproblem

Beitrag von Jonas_Bln »

Moin,

Auto kann gaaanz fatale auswirkungen haben!!

Der errechnet dann nämlich aus statorstand und halt den mom motorparametern (schickt bissl strom durch, misst dann induktion usw..) mit wie viel Power er anlaufen soll.

halt 1 - 32%!!

Und dwnen der mit 30% anläuft gibts schnell ma Karies....

also stell erst 2% ein, wenn net klappt, 4, ussw... ;)
Viele Grüße, Jonas :)
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masterste2000
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#4 Re: YGE80HV & 4025-630 Anlaufproblem

Beitrag von masterste2000 »

HI Jonas,

2% habe ich schon eingestellt!

Jetzt die Frage, in welchem Verhältnis steht der PWM?

Kann jemand die 8KHz PWM für einen 4025-630 bestätigen?!!

Gruß
Stephan
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Jonas_Bln
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#5 Re: YGE80HV & 4025-630 Anlaufproblem

Beitrag von Jonas_Bln »

Moin,

stell die so niedrig wie möglich! Ich hatte die probeweise mal hochgesetzt... Regler wurde heißer, Regelung schlechter und Stromverbrauch höher....

Eine hohe PWM brauchst man in der Regel nur bei Flächenfliegern, und da nur dort wo du Gas sehr exakt dosieren musst ;) (bsp Kunstflieger)
Viele Grüße, Jonas :)
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masterste2000
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#6 Re: YGE80HV & 4025-630 Anlaufproblem

Beitrag von masterste2000 »

Danke!

Gut dann werde ich mal 8KHz setzen!

Was ich vergessen habe, ich habe AUTO-Timing gesetzt!

Kann es daran liegen?

Gruß
Stephan
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johannCH
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#7 Re: YGE80HV & 4025-630 Anlaufproblem

Beitrag von johannCH »

ja - denn die yge regler können auto timing nur für bl-motoren mit 10 und mehr polen.
dein 4025-630 ist ein 8-poler. ich würde 18º timing einstellen.
das problem mit dem ruckigen anlaufen hast du auch nach dem anschliessen des lipo's und dem ersten hochfahren?

versuchs mit folgednen einstellungen:
YGE80 parameter:
Timing: 18º
Brake: off
cut off type/accutype: slow down / LiPo
cut off voltage: 3.1
Cells: 6 (resp. deine zellenzahl)

Freew./Gov. Mode: Freew. on / Gov. oder Gov. Store
P-Gain: 0.9
I-Gain: 0.05
Startup Speed: Heli middle
PWM Frequency: 8kHz
StartupPower: 2%

gruss johann
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blogga
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#8 Re: YGE80HV & 4025-630 Anlaufproblem

Beitrag von blogga »

Mit StartupPower hab ich am 700er auch schlechte Erfahrungen gemacht.. Da sinds bei mir 2% - Dauert ne Weile bis er auf Drehzahl ist, aber wir sind ja auch nicht auf der Flucht... :)
Beim Timing wurde mir geraten den auf Auto zu stellen. 18Grad Feld"verschiebung" sei zu viel, das wuerde der Regler viel besser herausfinden. Diesen Rat bekam ich von Litronics, bei mir hats funktioniert wie es aussieht.
Gruesse...
---
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masterste2000
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#9 Re: YGE80HV & 4025-630 Anlaufproblem

Beitrag von masterste2000 »

Ok,
da es gestern dann schon zu dunkel war um zu Testen, werde ich heute mal mein Glück wieder versuchen.

Werde mal das Anlaufverhalten mit Startup Speed: Heli middle setzen.
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litronics2000
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#10 Re: YGE80HV & 4025-630 Anlaufproblem

Beitrag von litronics2000 »

Hallo zusammen,

bisher laufen alle meine YGE Regler mit AutoTiming, egal welcher Motor dran ist perfekt und es gibt keine Probleme.

Der Startuppower steht bei meinem 700er Rex mit HK-4035-560 auch noch auf Auto und abgesehen davon, dass der Impuls echt etwas heftig ist, funktioniert er immer gleich. Also ein Vermessen des Regler kann ich nicht feststellen, da die Impulse immer identisch sind. Ich wollte eigentlich schon längst mal auf 2% runterstellen, war aber bisher immer zu faul - funktionier ja so :)

PWM Frequenz reicht für uns Heli-Piloten bei 8 kHz. Für alle, die es nicht wissen, diese Frequenz wird dafür verwendet das Ausgangssignal zu zerhacken. Je niedriger diese Ferequenz ist umso "langsamer" reagiert der Motor auf Änderungen und je höher sie ist umso "feiner" kann man ihn regeln. Allerdings funktioniert das alles nur im Rahmen des physikalisch Möglichen natürlich. Hohe Frequenzen sorgen aber auch für eine höhere Erwärmung des Reglers, da neben den Einschaltzeiten auch die Ausschaltzeiten kürzer werden. Direkt zerstören kann man imt der Einstellug einen Motor nicht anders verhält es sich da aber beim Timing.

Jetzt warten wir mal auf den Test...

Gruß
Stefan
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T-Rex 450 SE - im Airwolf Rumpf (HK-2221-8; Scorpion Commander 4s 55A)
T-Rex 500 GF - Rondo und Rigid-Umbau (HK-3026-1600; Scorpion Commander 6s 120A)
T-Rex 700N - auf Elektro umgebaut und BeastX (HK-4035-560; Scorpion Commander 12s 130A)
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#11 Re: YGE80HV & 4025-630 Anlaufproblem

Beitrag von masterste2000 »

Hallo Zusammen,

habe jetzt einige Veränderungen am YGE 80HV vorgenommen und eins Vorweg den Impuls beim Anlauf bekomme ich nicht weg!
(Schön wäre es, wenn man über die Karte auch die 1% Startpower fest setzen könnte)
Ist aber in meinen Augen nicht das Problem, da man dem Rotor auch einen kleinen Schubs vor dem Anlaufen geben kann.

Zum Timing:

Da es sich beim 4025-630 um ein 8 Poler handelt, sollte man beim YGE fest ein Timing vorgeben, da das Autotiming des YGE erst ab 10 Poler gut funktionieren soll.

Somit habe ich mit 12°, 18° und Autotiming Probeflüge durchgeführt. Nach meiner Einschätzung geht das Autotiming am besten bis auf die Tatsache, dass wenn man aus Kraftfiguren ins Schweben übergeht die Drehzahl ein wenig einbricht bzw. sich der Startdrehzahl annähert. Ich erkläre mir das so, dass hier eine höheres Timing auch eine höhere Drehzahl bei gleicher Akku-Spannung bedeutet. (lasse auch gerne mein Wissen durch Beiträge dazu erweitern)
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ER Corvulus
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#12 Re: YGE80HV & 4025-630 Anlaufproblem

Beitrag von ER Corvulus »

masterste2000 hat geschrieben:dass wenn man aus Kraftfiguren ins Schweben übergeht die Drehzahl ein wenig einbricht bzw. sich der Startdrehzahl annähert
Dann ist die Regelung zu stark (beim Phoenix heisst das GovernorGain, entspricht der sense beim Gyro) - geh da mal ein Tacken runter.
Mit Startdrehzahl - Hast Du zum Starten ne andere Drehzahl als zum fliegen? Oder meinst nu "Norm" und "Stunt"?

Grüsse WOlfgang
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masterste2000
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#13 Re: YGE80HV & 4025-630 Anlaufproblem

Beitrag von masterste2000 »

Mit der Drehzahl meine ich z.B. 1600 U/min am Kopf. Diese erscheinen mir vom Geräusch her höher aus einer Kraftfigur (geschätzt 1700) als dann beim Schweben (wieder 1600).
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#14 Re: YGE80HV & 4025-630 Anlaufproblem

Beitrag von ER Corvulus »

Hast Du eine gaskurve eingestellt? Woher sollten sonst höhere Drehzahlen kommen? Irgendwelche Mischer noch aktiv? Zyklisch aufs gas oder so..
Schätzen nutz da nicht soo viel .. bei hohen Ausschlägen (Pitch & Zyklisch) wirkt der Heli meist lauter

Kannst Du Dir mal eine Logger i-wo ausleihen?

Grüsse Wolfgang
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