Wie fang ich an?

b.jack

Beitrag von b.jack »

wieviel kostet denn die mx 12? die fx 18 kriegste ohne empfänger und servos für 125 bei zB e-heli-shop
b.jack

Beitrag von b.jack »

achso nochwas. kann man bei der mx 12 ÜBERHAUPT einen Schieberegler dranbauen? bei fx 18 kannste 4 Stück dran machen :)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Aeroworker hat geschrieben:demnach müßte die Drezahlsteuerung ausschließlich über die programmierbare Gaskurve geschehen,
So ist das auch gedacht. Und IMHO auch sinnvoll.
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

meines bescheidenen Wissens nach kann man KEINEN Schieber in die MX-12 bauen, und für 125€ habe ich noch keine fx-18 gesehen, die MX-12 kostet inkl empfänger, kabel und einem Servo zwischen 150 und 180€.
Aber lt Tracer soll ja die Drehzalregelung ausschliesslich über das Programm funktionieren. Ich kann mir halt nur schwer vorstellen das man zum ausprobieren welches die geeignete Drehzahl ist immer erst programmieren muss. Aber ich bin ja lernfähig. Die mx12 hat auch vielleicht deshalb eine 5 punkt gaskurve? die fx18 hat dreipunkt ist das so richtig?
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

ok, gerade mal bei e-heli-shop geschaut. die fx 18 hat also auch 5 punkt gaskurve (das neuere Modell). Ich schwenke also gedanklich mal auf die fx 18 um. Was ich nirgends finden kann ist ein Interface für die fx 18 zum pc (FMS, üben!!) bin ich nur zu blöd? oder heisst das nicht Interface?
floyd

Beitrag von floyd »

Aeroworker hat geschrieben:ok, gerade mal bei e-heli-shop geschaut. die fx 18 hat also auch 5 punkt gaskurve (das neuere Modell). Ich schwenke also gedanklich mal auf die fx 18 um. Was ich nirgends finden kann ist ein Interface für die fx 18 zum pc (FMS, üben!!) bin ich nur zu blöd? oder heisst das nicht Interface?
schaust Du hier:
http://www.mftech.de/catalog/index.php
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

supi..... also das Interface und Senderkabel Fu2.5.... Was täte ich bloß ohne euch.

Daaaanke!!
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Aeroworker hat geschrieben:Ich kann mir halt nur schwer vorstellen das man zum ausprobieren welches die geeignete Drehzahl ist immer erst programmieren muss. Aber ich bin ja lernfähig.
das dauert 5 Minuten.

Und dann musst du es "nie" mehr ändern...
floyd

Beitrag von floyd »

Wenn Du Dich für die FX18 entscheidest, solltest Du gleich noch ein paar Euros für ein paar Schalter einplanen. Schieber sind meines Erachtens unnötig, wenn dann vielleicht für die Gyro empfindlichkeit, aber auch das erfliege ich lieber und stelle es dann auf den Wert, bei dem es passt.

Mit den Schaltern kannst Du dann den Motor an und ausschalten, und verschieden Flugphasenprogramme schalten.

Gruss,
dirk

T-REX.HDE.450F.RCE-BL35G.GY401.HS55/50.FX-18
Pic-V2.G310L.Picboard.AluTSlight.M24
Status: Trainieren für die 3D Masters 2027
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

So, habe jetzt das Interface und Senderkabel bestellt. Bin also schon quasi an die fx-18 gebunden. Schalter und etc. hoffe ich erstmal nicht zu benötigen da ich vorerst einzig am PC fliegen kann. Für einen Heli oder Bausatz muss ich erstmal noch sparen. Habt dank für eure Hilfe.
Toehm

Beitrag von Toehm »

Dann hol dir doch am besten noch den Reflex XTR zum anständig üben, kost zwar seine 229,- Ecken, aber is den Preis allemal wert.

Kannst dich ja mal unter http://www.reflex-sim.de/ umschauen.

Grüsse Tom
willie

Beitrag von willie »

Toehm hat geschrieben: P.s.: Warum wird meine Sig eigentlich nicht angezeigt ? :?
Gibts da irgendwo noch ne versteckte Funktion ?
Vor dem Absenden ueberpruefen ob du ein Haeckchen fuer deine Signatur mit anhaengen gemacht hast. Im Profil kannst du einstellen, dass dieses Hackchen jedesmal dran ist.

Gruesse
Toehm

Beitrag von Toehm »

Habs gefunden, danke =)
Hab den sigtext in die Abwesenheitsnachricht geschrieben anstatt in die Sig *schäm* ^^
Aber nu wieder ontopic =)
-- Raptor 30 since Okt. 04
-- Threedee NT since Apr. 05 --
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

Dann hol dir doch am besten noch den Reflex XTR zum anständig üben, kost zwar seine 229,- Ecken, aber is den Preis allemal wert.
Dann muss ich ja noch länger auf den Heli sparen.....

Und wie macht ihr das da steht WER das geschrieben hat?
TommyB

Beitrag von TommyB »

Aeroworker hat geschrieben:
Dann muss ich ja noch länger auf den Heli sparen.....

Und wie macht ihr das da steht WER das geschrieben hat?
Einfach auf "Zitat" klicken... dann sollte gleich zu Beginn in den eckigen Klammern
quote="Name des zitierten Mitglieds" stehen...

Noch was zur FX-18 - das Programmieren der Drehzahl ist kein riesen
Aufwand, du kannst während des Ausprobierens immer im Programmier-
Menü bleiben, die Funke tut trotzdem ganz normal... man kann also
den Heli anlaufen lassen und mit dem Drehrad an der Funke sozusagen
"Gas geben", bis man die richtige Drehzahl hat (ein Drehzahlmessgerät
hilft dabei natürlich auch etwas :wink: )
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“