Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
#16 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Hallo Paulus,
so könnte es bei mir auch gewesen sein, da ja durch das ändern des TS-Typs der Modellspeicher genullt wird, also irgendwas mit MDL-6 oder so im Sender anstatt Rex 450 steht. Aber dennoch dürfte der Regler ja nicht initialisieren... das geht ja nur mit Autorotation EIN oder Gas gleich null.... hmmm
Naja, ich hab draus gelernt und wollte euch nur darauf hinweisen damit euch nicht das gleiche passiert.
Alles andere wären jetzt nur noch Mutmaßungen...
LG
Christian
so könnte es bei mir auch gewesen sein, da ja durch das ändern des TS-Typs der Modellspeicher genullt wird, also irgendwas mit MDL-6 oder so im Sender anstatt Rex 450 steht. Aber dennoch dürfte der Regler ja nicht initialisieren... das geht ja nur mit Autorotation EIN oder Gas gleich null.... hmmm
Naja, ich hab draus gelernt und wollte euch nur darauf hinweisen damit euch nicht das gleiche passiert.
Alles andere wären jetzt nur noch Mutmaßungen...
LG
Christian
#17 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Ich wußte es zum Glück - wobei es logisch (aus Programmierersicht) absolut KEINEN Sinn macht. Ein separater Reset wäre die beste Lösung - aber die Futabisten sind ja bekanntlich etwas "bescheiden" in solchen Fällen.
Aber tröste Dich, sowas kann jedem passieren. Mit der Gewohnheit schleichen sich immer Fehler ein.
Aber tröste Dich, sowas kann jedem passieren. Mit der Gewohnheit schleichen sich immer Fehler ein.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#18 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Yap. Aber sie lernen ja, bei der 10C kannst Du den TS Typen ändern, ohne reset.chris.jan hat geschrieben:Ein separater Reset wäre die beste Lösung - aber die Futabisten sind ja bekanntlich etwas "bescheiden" in solchen Fällen.
Änderst Du aber den Modelltyp, ist wieder essig.
#19 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
wieso?tracer hat geschrieben:Änderst Du aber den Modelltyp, ist wieder essig.
was macht es denn für einen Sinn einen Segler mit 120° Mischung zu fliegen?
und tschüß......
- tracer
- Operator
#20 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Du legst nen neues Modell an.yogi149 hat geschrieben:was macht es denn für einen Sinn einen Segler mit 120° Mischung zu fliegen?
Gibst dann gleich den Namen an.
Danach stellst Du den Typen ein, und der Name ist weg ...
#21 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
tracer hat geschrieben:Gibst dann gleich den Namen an.

Name kommt bei mir immer erst später.
- tracer
- Operator
#22 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Ja, wenn man es weiss.yogi149 hat geschrieben:Name kommt bei mir immer erst später.
Aber logisch wäre für mich => neues Modell => Name => Parameter.
Leider sind das 2 verschiedene Menüs.
#23 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
nö, ist unbewusst so.tracer hat geschrieben:Ja, wenn man es weiss.

- tracer
- Operator
#24 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Dann bist Du "futabiger" als ichyogi149 hat geschrieben:nö, ist unbewusst so.

#25 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
eigentlich nicht.tracer hat geschrieben:Dann bist Du "futabiger" als ich
Ich geb meine T-10 jetzt wieder ab, weil erst die T-8 Funktionen hat, die meine EVO schon immer hatte.

#26 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Moin Christian.
Das ist ja ne blöde Sache, die Dir da passiert ist. Ich habe mich auch schon des öfteren über die *etwas* merkwürdige Logik bei der Futabaprogrammierung gewundert. Nichts desto Trotz dürfte der Motor nicht anlaufen. Die einzig für mich logische Erklärung wäre, dass Du nicht den Heli-Modus mit Sanftanlauf sondern den einfachen Stellermode programmiert hast. Das würde dann auch zu dem harten Anlaufen passen. Ich wünsche Dir erstmal gute Besserung. Gehe am besten Deine Programmierung noch einmal komplett durch.
Das ist ja ne blöde Sache, die Dir da passiert ist. Ich habe mich auch schon des öfteren über die *etwas* merkwürdige Logik bei der Futabaprogrammierung gewundert. Nichts desto Trotz dürfte der Motor nicht anlaufen. Die einzig für mich logische Erklärung wäre, dass Du nicht den Heli-Modus mit Sanftanlauf sondern den einfachen Stellermode programmiert hast. Das würde dann auch zu dem harten Anlaufen passen. Ich wünsche Dir erstmal gute Besserung. Gehe am besten Deine Programmierung noch einmal komplett durch.
#27 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Hallo Egbert,
danke für die Besserungswünsche. War eben bei der Nachkontrolle und die Wunde heilt gut. In 10 Tagen sollen die Fäden gezogen werden und alles wieder paletti sein
Ich habe die gesamte Programmierung noch mal von vorne gemacht mit Hilfe des Fineless Videos und mit vom HZR abgezogenen Motor, so dass nix mehr passieren kann. Jetzt funktioniert alles tadellos... Kann durchaus sein, dass ich zuvor den Regler falsch geprogged hatte, wobei ich es wie schon so oft nach der Anleitung gemacht habe und daher nicht weiß wie und wo da was schief gelaufen sein sollte. Dennoch ist das aber eine Möglichkeit.
LG
Christian
danke für die Besserungswünsche. War eben bei der Nachkontrolle und die Wunde heilt gut. In 10 Tagen sollen die Fäden gezogen werden und alles wieder paletti sein

Ich habe die gesamte Programmierung noch mal von vorne gemacht mit Hilfe des Fineless Videos und mit vom HZR abgezogenen Motor, so dass nix mehr passieren kann. Jetzt funktioniert alles tadellos... Kann durchaus sein, dass ich zuvor den Regler falsch geprogged hatte, wobei ich es wie schon so oft nach der Anleitung gemacht habe und daher nicht weiß wie und wo da was schief gelaufen sein sollte. Dennoch ist das aber eine Möglichkeit.
LG
Christian
#28 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Brülleryogi149 hat geschrieben:
Ich geb meine T-10 jetzt wieder ab, weil erst die T-8 Funktionen hat, die meine EVO schon immer hatte.

@Noggi: Gute Besserung
Cu
Harald
#29 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Hi Harald
wir benutzen ja noch 2 EVOs mit TM8 FASST Modulen zur vollsten Zufriedenheit.
wir benutzen ja noch 2 EVOs mit TM8 FASST Modulen zur vollsten Zufriedenheit.

#30 Re: Achtung bei FF-7 Taumelscheibentypänderung
Danke Harald, in ein paar Wochen sind die Schmerzen vergessen... den "Fehler" werde ich aber nie mehr vergessen und habe draus gelernt..
Christian
Christian