Heck dreht weg bei starken Pitchen
- Goldfussel
#1 Heck dreht weg bei starken Pitchen
Heli ist ein Protos 500 mit Alu V-Stabi 4.0
Heck ist auf 3d eingestellt
Drehrate 125%
Empfindlichkeit 80%
Wie im Betreff beschrieben dreht mein Heck beim Pitchen ca 30 Grad weg und geht dann wieder zurück.
Hoffe das mir jemand mit den angaben helfen kann.
Heck ist auf 3d eingestellt
Drehrate 125%
Empfindlichkeit 80%
Wie im Betreff beschrieben dreht mein Heck beim Pitchen ca 30 Grad weg und geht dann wieder zurück.
Hoffe das mir jemand mit den angaben helfen kann.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
#2 Re: Heck dreht weg bei starken Pitchen
Hast du mal im Heck-Setup die Einstellung für die "Nasennachführung" überprüft ? Kann sein das da ein falsches Vorzeichen oder ein nicht passender Wert drinsteht. Bekommst du in den erweiterten Einstellung vom Heckservo-Weg, also wo du die Endpunkte einstellst. Da kannst du extra nen Parameter einstellen. Wenn das Vorzeichen nicht stimmt ( Merkst du wenn du das Heck nach links bewegst und es in der Grafik nach rechts drehend dargestellt wird ) solltest du das mal umkehren, zu der EInstellung von dem Wert steht da in der Balloon-Hilfe was drin, hab´s grad nicht im Kopf wie das genau zusammenhing.
Außerdem mal Heckoptimierung einschalten, ich hab bei mir den Totbereich Geber etwas vergrößert und Totbereich Sensor verkleinert ( oder war´s umgekehrt ? ), hatte aber vorher kein Problem mit wegdrehendem Heck sondern mit leichtem nachschwingen nach dem Einrasten. Von daher ruhig mal die Optionen nachschaun, das meiste ist in den Balloon-Hilfen erklärt ( Die Fensterchen die aufgehen, wenn der mauszeiger auf dem Symbol ruht ).
Außerdem mal Heckoptimierung einschalten, ich hab bei mir den Totbereich Geber etwas vergrößert und Totbereich Sensor verkleinert ( oder war´s umgekehrt ? ), hatte aber vorher kein Problem mit wegdrehendem Heck sondern mit leichtem nachschwingen nach dem Einrasten. Von daher ruhig mal die Optionen nachschaun, das meiste ist in den Balloon-Hilfen erklärt ( Die Fensterchen die aufgehen, wenn der mauszeiger auf dem Symbol ruht ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- Goldfussel
#3 Re: Heck dreht weg bei starken Pitchen
Hallo Crizz
Wieder einmal bist Du der mir Hilft
DANKE *g
Also die Hecksteuerung ist zur Software richtig .
Die Einstellung Nasennachführung finde ich jetzt bei mir nicht
.
He ja Richtig die Optimierung war aus hatte mir schon diese Woche gedacht als ich das für die Taumelscheibe gesehen habe das müsste es auch für das Heck geben
, jetzt habe ich es gefunden.
So Hänge hier mal meine Daten an.
Wieder einmal bist Du der mir Hilft

Also die Hecksteuerung ist zur Software richtig .
Die Einstellung Nasennachführung finde ich jetzt bei mir nicht

He ja Richtig die Optimierung war aus hatte mir schon diese Woche gedacht als ich das für die Taumelscheibe gesehen habe das müsste es auch für das Heck geben

So Hänge hier mal meine Daten an.
- Dateianhänge
-
- Protos 500 30.09.2009.vbr
- (5.59 KiB) 28-mal heruntergeladen
Gruß Fussel
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
#4 Re: Heck dreht weg bei starken Pitchen
Hi Fussel,
welches Heckservo benützt du?
also ich bin bei meinem bei maximaler Empfindlichkeit.... deine 80% dich doch recht wenig...
hast du auf V-Stabi Heck gedrückt?
noch eine Möglichkeit ist DMA... In welche Richtung bewegt sich denn die Heckpitchhülse wenn du von 0° Pitch auf Voll positiv Pitch gehst?
welches Heckservo benützt du?
also ich bin bei meinem bei maximaler Empfindlichkeit.... deine 80% dich doch recht wenig...
hast du auf V-Stabi Heck gedrückt?
noch eine Möglichkeit ist DMA... In welche Richtung bewegt sich denn die Heckpitchhülse wenn du von 0° Pitch auf Voll positiv Pitch gehst?
Gruß
Stephan
------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Stephan
------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
#5 Re: Heck dreht weg bei starken Pitchen
Den DMA kannst Du wie folgt prüfen :
http://www.partyfotos.de/heli/logo500.htm#dma
Bei schnellem Heckservo und richtiger Einstellung sollte das Heck stehen wie 'ne Eins.
Grüße Bernd
http://www.partyfotos.de/heli/logo500.htm#dma
Bei schnellem Heckservo und richtiger Einstellung sollte das Heck stehen wie 'ne Eins.
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
- Goldfussel
#6 Re: Heck dreht weg bei starken Pitchen
Hi Stephan
Ich habe das S9257 verbaut.
Sollte da auch was im Stand Passieren wenn ich Vollpitch gebe ?
Das mit der 80% Empfindlichkeit habe ich erst jetzt eingestellt davor war es 67%, habe es bis auf 110% gehabt und bin dann runter gegangen weil das Heck an fing zu schwänzeln ( schnelles hin und her) nach loop und schnellen Kurven.
Ich habe das S9257 verbaut.
Sollte da auch was im Stand Passieren wenn ich Vollpitch gebe ?
Das mit der 80% Empfindlichkeit habe ich erst jetzt eingestellt davor war es 67%, habe es bis auf 110% gehabt und bin dann runter gegangen weil das Heck an fing zu schwänzeln ( schnelles hin und her) nach loop und schnellen Kurven.
Gruß Fussel
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
#7 Re: Heck dreht weg bei starken Pitchen
Hmmm bei Vollpitch sollte sich die Pitchhülse leicht in richtung Blatthalter bewegen...
Wenn du den DMA Wert erhöhst, geht er stärker in diese Richtung (der DMA Wert ist jetzt erstmal aber egal, wichtig ist das die Hülse in Richtung Blatthalter läuft und nicht richtung Gehäuse)
Wenn du den DMA Wert erhöhst, geht er stärker in diese Richtung (der DMA Wert ist jetzt erstmal aber egal, wichtig ist das die Hülse in Richtung Blatthalter läuft und nicht richtung Gehäuse)
Gruß
Stephan
Futaba T8FG
Stephan
Futaba T8FG
- Goldfussel
#8 Re: Heck dreht weg bei starken Pitchen
Hm
Also hier auf dem Tisch zuckt das Servo zwar ein wenig aber bewegen nicht wirklich.
He Stephan kannst Du mir mal deine DMA werte schreiben würde mich mal Interessieren.
Ich stehe mit dem V-Stabi im Verständnis ganz weit gegen Null.
Also hier auf dem Tisch zuckt das Servo zwar ein wenig aber bewegen nicht wirklich.
He Stephan kannst Du mir mal deine DMA werte schreiben würde mich mal Interessieren.
Gruß Fussel
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
#9 Re: Heck dreht weg bei starken Pitchen
Wenn das DMA von der Wirkrichtung her stimmt dann geh mal auf Heckempfindlichkeit 110 und gleichzeitig mit dem IAnteil auf 45; Sensor Totzone auf 3
Heckempfindlichkeit sollte beim v-stabi immer über 100 liegen (80 sind definitiv zu wenig)! Ist im übrigen nicht mit der Einstellung der Empfindlichkeit eines "normalen" Kreisels zu verwechseln!
Wenn Dein Heck mit 110 Empfindlichkeit pendelt, den IAnteil noch etwas weiter veringern.
Grüße
Berthold
Heckempfindlichkeit sollte beim v-stabi immer über 100 liegen (80 sind definitiv zu wenig)! Ist im übrigen nicht mit der Einstellung der Empfindlichkeit eines "normalen" Kreisels zu verwechseln!
Wenn Dein Heck mit 110 Empfindlichkeit pendelt, den IAnteil noch etwas weiter veringern.
Grüße
Berthold
#10 Re: Heck dreht weg bei starken Pitchen
wenn dus bis morgen 17 uhr noch net verstanden hat schick mir ne PN, ich schick dir meine Tele nummer und ich erklärs dirGoldfussel hat geschrieben:Hm

Grüße Jonas
Viele Grüße, Jonas 

#11 Re: Heck dreht weg bei starken Pitchen
Hallo,
hänge mich hier einfach in den Tread mit ein, da ich das gleiche Problem habe. Das Heck dreht sich bei Vollpitch nach recht weg.
Der Jonas schrieb, dass bei der DMA Geschichte sich die Heckhülse bei Pitch sich in Richtung Blatthalter bewegen sollte. Ist das wirklich richtig?
Wenn ja, dann läuft es bei mir wohl falsch rum. Habe es aber aus dem Video 9 anders verstanden.
Viele Grüße
Stephan
hänge mich hier einfach in den Tread mit ein, da ich das gleiche Problem habe. Das Heck dreht sich bei Vollpitch nach recht weg.
Der Jonas schrieb, dass bei der DMA Geschichte sich die Heckhülse bei Pitch sich in Richtung Blatthalter bewegen sollte. Ist das wirklich richtig?
Wenn ja, dann läuft es bei mir wohl falsch rum. Habe es aber aus dem Video 9 anders verstanden.
Viele Grüße
Stephan
- Protos 500 Mini V-Stabi! - Stock Motor, Stock Regler, 3x Align DS-510, Heck S9254, 2 Spektrum Sateliten
- PeterLustich
#12 Re: Heck dreht weg bei starken Pitchen
Das mit der Heckhülse kommt auf die Blattanlenkung am Heck an. Ist bei manchen Helis evtl. auch anders. Richtig ist auf jeden Fall das sich bei DMA die dünne Blattseite der Heckblätter vom Heckrohr wegbewegen muss. (Weiß jetzt nicht wie ich das einfacher erklären soll.
)

"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
MFG-Heideflieger e.V.

#13 Re: Heck dreht weg bei starken Pitchen
Hallo Timo,
o.k, daß habe ich verstanden. Bei mir drehen sich die dünnen Blattenden vom Heckrohr weg und
die Hülse bewegt sich dabei nach innen Richtung Heckrohr.
Viele Grüße
Stephan
o.k, daß habe ich verstanden. Bei mir drehen sich die dünnen Blattenden vom Heckrohr weg und
die Hülse bewegt sich dabei nach innen Richtung Heckrohr.
Viele Grüße
Stephan
- Protos 500 Mini V-Stabi! - Stock Motor, Stock Regler, 3x Align DS-510, Heck S9254, 2 Spektrum Sateliten
#14 Re: Heck dreht weg bei starken Pitchen
DMA = 18 zyklisch die Hälfte = 9
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#15 Re: Heck dreht weg bei starken Pitchen
Werte vom Heckweg (Beide Seiten) sollten so bei 50 - 60 liegen ! Sonst Anlenkung weiter nach innen (wenn unter den Werten) oder wenn (über den Werten) weiter nach aussen.
Gruß Doc Tom