"SoHo NAS" Systeme, wer hat was im Einsatz?

Antworten
tdo

#1 "SoHo NAS" Systeme, wer hat was im Einsatz?

Beitrag von tdo »

Hallo zusammen,
für 'nen Vereinskameraden will ich mal Ausschau nach einer kleinen NAS-Station für sein Büro halten.
So im Bereich 2 Disks für'n Raid 1, das Datenvolumen ist überschaubar.
Gigabit, USB evtl. für'n Printserver, Windows Netzwerk; Nfs, FTP und Mac Support ist nicht erforderlich.

Daher einfach in die Runde gefragt, hat jemand Systeme von QNAP, Synology, Buffalo, WD oder ähnlichen im Einsatz?
Erfahrungen im Bereich Performance, Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit, Ausstattung (Backup-SW), Features wie zusätzlichem DVD-Writer etc?

Beim Stöbern habe ich ein vordergründig nettes Teilchen gefunden, LG Electronics N2B1, aber ein Bericht in der c't vom April über das N4B1 (4 Platten) lässt mich davor etwas zurückschrecken, die Performance (im Raid 5) war damals wohl unterirdisch, die Bedienoberfläche z.T. buggy.

Ja, ich weiss, man kann sich sowas mit dem berühmten alten PC und externen Platten günstig selbst stricken.
Will ich hier aber nicht. Sonst bin ich (wieder) der 24*7 Support-Depp..

Thx!
Thilo
yogi149

#2 Re: "SoHo NAS" Systeme, wer hat was im Einsatz?

Beitrag von yogi149 »

Hi,

Buffalo Terrastation Pro
mit Raid 5 (4x 500GB) ~ 1,5TB seit fast 2 Jahren im Dauerlauf, völlig problemlos am rennen.
GB LAN, + internes USB 2.0 (noch nie benutzt)
Hat als internes Betriebssystem ein Linux drauf, von dem man (ich) noch nicht mal Ahnung haben muss. Verwaltung über Web-Interface auch von "Laien" bedienbar.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“