drehzahl Heckmotor am 4g3 ändern
#1 drehzahl Heckmotor am 4g3 ändern
HaLLO
ich habe mal ne frage :
ich habe nun schon öfter gelesen das man die heckmotordrehzahl dem pitch anpassen kann ( also mehr drehzahl je höher der pitch ist) ...
da mein kleines biest eigentlich recht gut fliegt und mich das nur ein wenig stört das bevor ich den heli starte und die funke anmache den gear trimmer gaaaaanz nach links schiebe. vor dem ersten abheben stell ich die trimmung dann schon auf 3/4 rechts rüber . Dann gehts ungefähr 1-2 min. jut und dann geht der trimmer ganz nach rechts.....je mehr pitch ich gebe desto mehr muss ich das am gear knüppel ausgleichen, also heckmotordrehzahl erhöhen...(also möchte ich nun die motordrehzahl am heck erhöhen)
welchen dip muss ich umstellen und welchen regler muss ich drehen V1 oder v2??
und vor allem: muss ich beim einstellen den pitchhebel ganz nach oben stellen und dann den dip schalter umlegen und am v1 oder v2 drehen??
für antworten wäre ich dankbar
gruß
gokuu
ich habe mal ne frage :
ich habe nun schon öfter gelesen das man die heckmotordrehzahl dem pitch anpassen kann ( also mehr drehzahl je höher der pitch ist) ...
da mein kleines biest eigentlich recht gut fliegt und mich das nur ein wenig stört das bevor ich den heli starte und die funke anmache den gear trimmer gaaaaanz nach links schiebe. vor dem ersten abheben stell ich die trimmung dann schon auf 3/4 rechts rüber . Dann gehts ungefähr 1-2 min. jut und dann geht der trimmer ganz nach rechts.....je mehr pitch ich gebe desto mehr muss ich das am gear knüppel ausgleichen, also heckmotordrehzahl erhöhen...(also möchte ich nun die motordrehzahl am heck erhöhen)
welchen dip muss ich umstellen und welchen regler muss ich drehen V1 oder v2??
und vor allem: muss ich beim einstellen den pitchhebel ganz nach oben stellen und dann den dip schalter umlegen und am v1 oder v2 drehen??
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#2 Re: drehzahl Heckmotor am 4g3 ändern
also ich kenne das nur vom walkera 52er ...
und das war der punkt heckbeimischung .
also bei wieviel power auf den heckmotor
gegeben wird, wenn du pitch ( gas ) gibst.
ansonsten mal die drehzahl generell erhöhen,
denn dann hat auch der heckrotor mehr drehzahl
und kann besser gegenhalten.
und das war der punkt heckbeimischung .
also bei wieviel power auf den heckmotor
gegeben wird, wenn du pitch ( gas ) gibst.
ansonsten mal die drehzahl generell erhöhen,
denn dann hat auch der heckrotor mehr drehzahl
und kann besser gegenhalten.
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Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i
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#3 Re: drehzahl Heckmotor am 4g3 ändern
Hallo gokuu (?),
erstmal Kompliment.
Der 4G3 ist nicht ganz einfach, aber Du gibst nicht auf und schreibst sogar ein Tagebuch. Find ich gut !
Zum Heckproblem:
Lass erstmal die Fummelei an den Dips.
Du kannst stattdessen an der 4in1 die Heckmischung (Mix-Poti) senken, wenn der Heli nach rechts dreht (Nase) oder eben umgekehrt.
Starte die Funke stets mit Trimmung in der Mitte.
Es gibt das Gerücht, daß man mit DIP 12 die Heckrotorbeimischung der Pitchhöhe anpassen kann, um vorrangig ein Wegdrehen bei schnellen Pitchänderungen zu begegnen. Diese Funktion ist auch in der Anleitung beschrieben, aber leider nicht implementiert.
Mit DIP 12 kannst Du nur die Kreiselempfindlichkeit einstellen.
Die Einstellung mit den DIP´s geht grundsätzlich so:
V1 und V2 auf Mitte.
Sender an, Pitchhebel ist unten, Sender auf Norm.
Akku dran, Heli binden.
DIP öffnen
V1 und/oder V2 verstellen, bis gewünschte Einstellung gefunden ist. Geht auch im Flug !
DIP wieder schließen
Akku ab
Sender aus.
Die EInstellungen werden in der 4in1 gespeichert, nicht im Sender. Deswegen eine gute Einstellung auch mal notieren.
Für Dein Heckproblem kommt auch eine mangelhafte mechanische Einstellung in Frage.
Teste mal, ob Dein Heli abhebt, bevor der Pitchhebel die Mitte deutlich überschritten hat. Das darf nicht sein.
Grüße,
Jens
erstmal Kompliment.
Der 4G3 ist nicht ganz einfach, aber Du gibst nicht auf und schreibst sogar ein Tagebuch. Find ich gut !

Zum Heckproblem:
Lass erstmal die Fummelei an den Dips.
Du kannst stattdessen an der 4in1 die Heckmischung (Mix-Poti) senken, wenn der Heli nach rechts dreht (Nase) oder eben umgekehrt.
Starte die Funke stets mit Trimmung in der Mitte.
Es gibt das Gerücht, daß man mit DIP 12 die Heckrotorbeimischung der Pitchhöhe anpassen kann, um vorrangig ein Wegdrehen bei schnellen Pitchänderungen zu begegnen. Diese Funktion ist auch in der Anleitung beschrieben, aber leider nicht implementiert.
Mit DIP 12 kannst Du nur die Kreiselempfindlichkeit einstellen.
Die Einstellung mit den DIP´s geht grundsätzlich so:
V1 und V2 auf Mitte.
Sender an, Pitchhebel ist unten, Sender auf Norm.
Akku dran, Heli binden.
DIP öffnen
V1 und/oder V2 verstellen, bis gewünschte Einstellung gefunden ist. Geht auch im Flug !
DIP wieder schließen
Akku ab
Sender aus.
Die EInstellungen werden in der 4in1 gespeichert, nicht im Sender. Deswegen eine gute Einstellung auch mal notieren.
Für Dein Heckproblem kommt auch eine mangelhafte mechanische Einstellung in Frage.
Teste mal, ob Dein Heli abhebt, bevor der Pitchhebel die Mitte deutlich überschritten hat. Das darf nicht sein.
Grüße,
Jens
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--- Eco 8 --- T Rex 450 --- Piccolo und Pro --- Trex 500 --- 4Gx
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Die Bilder, die ich einstelle, sind von mir.
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#4 Re: drehzahl Heckmotor am 4g3 ändern
hi jens 
ja das tagebuch soll mal verdeutlichen wieviel zeit ich damit neben meiner familie verbringe und watt mir dabei allet so passiert
abheben tut der heli erst kurz nach knüppel mitte ( also mit genügend drehzahl)
das ich mir mal die einstellungen notieren sollte ist ne gute idee hätte ich auch mal selber drauf kommen können lol
du hattest geschrieben die trimmung beim start in der mitte zu lassen mhh wenn ich des so mache bleibt mir nur sehr wenig spiel um den heckrotor drift ( heck wandert bei mir nach rechts) abzufangen wenn ich die trimmung ganz links hab beim einschalten bilde ich mir ein das ich ein wenig mehr spiel ( also raster) habe um das auszugleichen
ich werde morgen weitermachen mit dem testen und dann bericht erstatten
gruß
patrick aka gokuu ::)

ja das tagebuch soll mal verdeutlichen wieviel zeit ich damit neben meiner familie verbringe und watt mir dabei allet so passiert

abheben tut der heli erst kurz nach knüppel mitte ( also mit genügend drehzahl)
das ich mir mal die einstellungen notieren sollte ist ne gute idee hätte ich auch mal selber drauf kommen können lol
du hattest geschrieben die trimmung beim start in der mitte zu lassen mhh wenn ich des so mache bleibt mir nur sehr wenig spiel um den heckrotor drift ( heck wandert bei mir nach rechts) abzufangen wenn ich die trimmung ganz links hab beim einschalten bilde ich mir ein das ich ein wenig mehr spiel ( also raster) habe um das auszugleichen

ich werde morgen weitermachen mit dem testen und dann bericht erstatten

gruß
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#5 Re: drehzahl Heckmotor am 4g3 ändern
Hallo Patrick,
wenn Dein Heck nach rechts wandert, ist der Heckmotor zu schwach.
Das könnte erstmal theoretisch folgende Gründe haben:
1. Heckmotor defekt (bei den Bürstenmotor auch die kleinen Kugellager, bzw. das Getriebe)
2. Kabel zum Heckmotor angebrochen
3. Die Regleröffnung des Hauptmotors passt nicht zu Pitch, der Hauptmotor "raubt" dem Heckmotor zuviel Energie (s. o.)
4. Gleicher Effekt, wenn der Brushlesssteller des Hauptmotors nicht direkt an der 4in1 angelötet ist und Spannungsverluste auftreten (der Anschluß des BL-Stellers wie von Walkera serienmässig vorgesehen, ist Mist). Auch dann bekommt Dein Heck nicht genug Ssaft, da die Spannung insgesamt einbricht
5. Akkukabel an 4in1 brüchig, tritt meist an der Lötstelle der 4in1 auf.
6. Mixpoti an 4in 1 verstellt
7.Nachtrag: Akku zu schwach/edit
Punkt 3 würde ich zuerst prüfen:
Pitch max ca. 10 Grad. Geht mit V2 und DIP 11, V2 muss dazu meist etwas nach links von der Mitte gedreht werden
Taumelscheibenlage/ Pitchmischung mittig (d. h. V1 bei DIP 11 auf Mitte).
Du kannst danach mechanisch die Taumelscheibe etwas nach unten setzen, das geht mit den 3 Gestängen der Servos zur Taumelscheibe. Alle gleich kürzen.
Danach wird Dein 4G3 später abheben, aber der Drehzahlsteller des Hauptmotor ist weiter offen und das System arbeitet in einem besseren Wirkungsgrad.
Wenn Du keine Pitchlehre hast, kannst Du ein Rotorblatt losschrauben und quer in den Blatthalter spannen (mit nem Stück Papier/Pappe klemmen).
Pitchwinkel auf Blatt papier malen, an die Wand damit und dann Paddelstange mit dem Papier anpeilen, Winkel ablesen/einstellen mit DIP 11.
O.K., wichtig ist es, zu verstehen, daß man z. B. einen Fehler am Heck nicht nur beim Heck suchen darf.
Bei solch kleinen Helis müssen einfach alle Parameter stimmen, sonst tickt immer irgendwo irgendwas aus.
Viel Erfolg und Grüße ,
Jens
wenn Dein Heck nach rechts wandert, ist der Heckmotor zu schwach.
Das könnte erstmal theoretisch folgende Gründe haben:
1. Heckmotor defekt (bei den Bürstenmotor auch die kleinen Kugellager, bzw. das Getriebe)
2. Kabel zum Heckmotor angebrochen
3. Die Regleröffnung des Hauptmotors passt nicht zu Pitch, der Hauptmotor "raubt" dem Heckmotor zuviel Energie (s. o.)
4. Gleicher Effekt, wenn der Brushlesssteller des Hauptmotors nicht direkt an der 4in1 angelötet ist und Spannungsverluste auftreten (der Anschluß des BL-Stellers wie von Walkera serienmässig vorgesehen, ist Mist). Auch dann bekommt Dein Heck nicht genug Ssaft, da die Spannung insgesamt einbricht
5. Akkukabel an 4in1 brüchig, tritt meist an der Lötstelle der 4in1 auf.
6. Mixpoti an 4in 1 verstellt
7.Nachtrag: Akku zu schwach/edit
Punkt 3 würde ich zuerst prüfen:
Pitch max ca. 10 Grad. Geht mit V2 und DIP 11, V2 muss dazu meist etwas nach links von der Mitte gedreht werden
Taumelscheibenlage/ Pitchmischung mittig (d. h. V1 bei DIP 11 auf Mitte).
Du kannst danach mechanisch die Taumelscheibe etwas nach unten setzen, das geht mit den 3 Gestängen der Servos zur Taumelscheibe. Alle gleich kürzen.
Danach wird Dein 4G3 später abheben, aber der Drehzahlsteller des Hauptmotor ist weiter offen und das System arbeitet in einem besseren Wirkungsgrad.
Wenn Du keine Pitchlehre hast, kannst Du ein Rotorblatt losschrauben und quer in den Blatthalter spannen (mit nem Stück Papier/Pappe klemmen).
Pitchwinkel auf Blatt papier malen, an die Wand damit und dann Paddelstange mit dem Papier anpeilen, Winkel ablesen/einstellen mit DIP 11.
O.K., wichtig ist es, zu verstehen, daß man z. B. einen Fehler am Heck nicht nur beim Heck suchen darf.
Bei solch kleinen Helis müssen einfach alle Parameter stimmen, sonst tickt immer irgendwo irgendwas aus.
Viel Erfolg und Grüße ,
Jens
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#6 Re: drehzahl Heckmotor am 4g3 ändern
hallo Jens
du hattest geschrieben "3. Die Regleröffnung des Hauptmotors passt nicht zu Pitch, der Hauptmotor "raubt" dem Heckmotor zuviel Energie"
wie kann ich denn sowas prüfen???
Haupt und Heckmotor sind beide neu, Kabelbruch gibt es auch keinen
gruß
patrick
du hattest geschrieben "3. Die Regleröffnung des Hauptmotors passt nicht zu Pitch, der Hauptmotor "raubt" dem Heckmotor zuviel Energie"
wie kann ich denn sowas prüfen???
Haupt und Heckmotor sind beide neu, Kabelbruch gibt es auch keinen
gruß
patrick
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#7 Re: drehzahl Heckmotor am 4g3 ändern
Hallo Patrick,
Wichtig ist zuerst, bei Problemen mit dem 4G3 eine gute Pitcheinstellung zu haben. Das ist die Basis auch und gerade bei der Fehlersuche.
Im Ergebnis darf der Heli im Normalmodus erst abheben und schweben, wenn der Pitch-/Gasknüppel deutlich über die Mitte raus ist, am besten bei 70% des Weges. Das ist dann in etwa auch die Regleröffnung und die Motörchen bekommen ausreichend "Strom".
Wenn das o. k. ist und das Heckproblem immer noch da ist, kannst Du Dir mal die anderen Punkte ansehen, z. B. das Mixpoti oder die kleinen Kugellager im Heck usw, siehe Checkliste.
Mittelfristig würde ich aber auf BL umsteigen, ist einfach besser, da einige Fehlerquellen entfallen.
Er muß aber auch ohne vernünftig fliegen !
Grüße,
Jens
so:wie kann ich denn sowas prüfen???
Code: Alles auswählen
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Im Ergebnis darf der Heli im Normalmodus erst abheben und schweben, wenn der Pitch-/Gasknüppel deutlich über die Mitte raus ist, am besten bei 70% des Weges. Das ist dann in etwa auch die Regleröffnung und die Motörchen bekommen ausreichend "Strom".
Wenn das o. k. ist und das Heckproblem immer noch da ist, kannst Du Dir mal die anderen Punkte ansehen, z. B. das Mixpoti oder die kleinen Kugellager im Heck usw, siehe Checkliste.
Mittelfristig würde ich aber auf BL umsteigen, ist einfach besser, da einige Fehlerquellen entfallen.
Er muß aber auch ohne vernünftig fliegen !
Grüße,
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#8 Re: drehzahl Heckmotor am 4g3 ändern
hihooo jens 
alles einstellungen sind 1a hab den poti nun noch ein wenig nach rechts gestellt und nun bleibt er soweit stabil mit dem heck
werde mal bei gelegenheit neue kugellager fürs heck besorgen und auf bl werde ich eh umsteigen ( allein der leistung wegen
)
diese woche kommt mein Alu tuning ( Taumelscheibe + Rotorkopf) bin mal gespannt wie er sich damit fliegt
gruß
patrick

alles einstellungen sind 1a hab den poti nun noch ein wenig nach rechts gestellt und nun bleibt er soweit stabil mit dem heck

werde mal bei gelegenheit neue kugellager fürs heck besorgen und auf bl werde ich eh umsteigen ( allein der leistung wegen

diese woche kommt mein Alu tuning ( Taumelscheibe + Rotorkopf) bin mal gespannt wie er sich damit fliegt

gruß
patrick
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#9 Re: drehzahl Heckmotor am 4g3 ändern
Hatte da mal was geschrieben ...
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... nstell+1x1
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... nstell+1x1
#10 Re: drehzahl Heckmotor am 4g3 ändern
hihoo m3lon 
hatte mich an deine anleitung gehalten ...nur fliegt mein heli mit deiner poti einstellung wie ein haufen zusammengeknülltes plastik
habe aber deine werte vom pitch übenommen...
gruß
gokuu

hatte mich an deine anleitung gehalten ...nur fliegt mein heli mit deiner poti einstellung wie ein haufen zusammengeknülltes plastik

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#11 Re: drehzahl Heckmotor am 4g3 ändern
Moin,
kann gut sein dass die Poti Positionen nichtmehr stimmen, meines Wissens gibt es mittlerweile nen neues Board aufm 4G3.
Grüße
Jan
kann gut sein dass die Poti Positionen nichtmehr stimmen, meines Wissens gibt es mittlerweile nen neues Board aufm 4G3.
Grüße
Jan