Welche Zelle(n) defekt?
#1 Welche Zelle(n) defekt?
Ich habe inzwischen zwei 6s Lipos, welche anscheinend eine und/oder zwei Zellenuntzer Last defekt sind.
Die Drehzahl bricht nach kurzer zeit unter Last ein.
Messe ich dann direkt die Zellen, scheint alles ok zu sein...zumindest ohne Last!
Wie finde ich auf einfachste Weise heraus, welche Zelle(n) das Problem ist(sind)?
Die Drehzahl bricht nach kurzer zeit unter Last ein.
Messe ich dann direkt die Zellen, scheint alles ok zu sein...zumindest ohne Last!
Wie finde ich auf einfachste Weise heraus, welche Zelle(n) das Problem ist(sind)?
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
#2 Re: Welche Zelle(n) defekt?
häng ne last dran und miß dann die einzelzellen.
oder entladeprogramm und zellspannungen anzeigen lassen, kommt halt drauf an, was dein lader an entladeleistung bringt.
oder entladeprogramm und zellspannungen anzeigen lassen, kommt halt drauf an, was dein lader an entladeleistung bringt.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#3 Re: Welche Zelle(n) defekt?
Hi Didi.
Ich hatte auch mal so einen Fall. Da konnte ich das mit meinem Lader (UDP-50 mit 70W Entladeleistung) ganz gut rausbekommen. Wenn Dein Ladegerät also eine halbwegs hohe Entladeleistung hat und Du zusätzlich die Einzelzellenspannung mitloggen kannst, dann ist das recht einfach. Ich nehme dafür das LogView und stelle am Lader den maximalen Entladestrom ein. Nach einiger Zeit kann man schon sehen, das eine oder mehrere Zellen stärker einbrechen. Vor allen Dingen zum Ende der Entladung werden diese Zellen schon auf dem Minimum angekommen sein.
Ich hatte auch mal so einen Fall. Da konnte ich das mit meinem Lader (UDP-50 mit 70W Entladeleistung) ganz gut rausbekommen. Wenn Dein Ladegerät also eine halbwegs hohe Entladeleistung hat und Du zusätzlich die Einzelzellenspannung mitloggen kannst, dann ist das recht einfach. Ich nehme dafür das LogView und stelle am Lader den maximalen Entladestrom ein. Nach einiger Zeit kann man schon sehen, das eine oder mehrere Zellen stärker einbrechen. Vor allen Dingen zum Ende der Entladung werden diese Zellen schon auf dem Minimum angekommen sein.
#4 Re: Welche Zelle(n) defekt?
...müßte es auch nen messbaren drift geben.echo.zulu hat geschrieben:zum Ende der Entladung
Gruß, Flo
- ER Corvulus
#5 Re: Welche Zelle(n) defekt?
Die Zellen mit genug Lampen (12V-Halogen, soviel Watt wie möglich, bei 6s eben zwei hintereinander) belasten und dabei die einzelspannung (Balancer) messen.
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#6 Re: Welche Zelle(n) defekt?
Wenn du nen Lader hast ( evtl vom Kollegen ausleihen) der dir den Innenwiderstand anzeigt ist das das einfachste.
Junsi und Cellpro können es, Hyperion Duo soviel ich weiß auch. Gibt bestimmt noch ein paar andere.
Junsi und Cellpro können es, Hyperion Duo soviel ich weiß auch. Gibt bestimmt noch ein paar andere.
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
#7 Re: Welche Zelle(n) defekt?
Hier mal ne Entladekurve mit einer defekten Zelle 6. Die Abweichung wird mit der Zeit immer größer und am Ende schaltet der Lader vorzeitig ab, weil die defekte Zelle unter die Minimalspannung gefallen ist. Wie man sieht, reicht dafür schon ein Entladestrom von knapp über 3A schon aus.
#8 Re: Welche Zelle(n) defekt?
Was anderes...
@Egbert wie bekommst du die Zellenanzeige unten links (Balken) dahin???
@Egbert wie bekommst du die Zellenanzeige unten links (Balken) dahin???
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
#9 Re: Welche Zelle(n) defekt?
Menue Ansicht/Einzelzellenanzeige. Ist aber seit Version 2.5 auf der rechten Seite angeordnet.
#10 Re: Welche Zelle(n) defekt?
habe es...Danke!!
Gruß
Michael
Michael

#11 Re: Welche Zelle(n) defekt?
Ich ahbe Zuhause ein Power Peak Infinity 3,. welches "bis" 5A entladen kann.
Wieviel bei 6s, muss ich dann mal ausprobieren.
Das Ladegerät zeigt mir die einzelnen Zellen an...muss ich mal schauen, ob der Entladestrom reicht.
Danke Euch!
Wieviel bei 6s, muss ich dann mal ausprobieren.
Das Ladegerät zeigt mir die einzelnen Zellen an...muss ich mal schauen, ob der Entladestrom reicht.
Danke Euch!
Plus an Masse, das knallt klasse! 
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
#12 Re: Welche Zelle(n) defekt?
Ich würde den Akku auch ordentlich mit 12V Halogenlampen belasten und über den Balanceranschluss beobachten welche Zelle zu erst schlapp macht. Habe mir gestern erst ein Heizwiederstand aus den Lämpchen gebaut. 500W leuchten schon ganz gut
Frauchen hat mir von den Halogenlampen ein paar 6er Packungen von Kik für unglaubliche 0,10€ mitgebracht

Frauchen hat mir von den Halogenlampen ein paar 6er Packungen von Kik für unglaubliche 0,10€ mitgebracht

DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#13 Re: Welche Zelle(n) defekt?
Richti, orde´ntlich belasten. Ab 150 W ist ein brauchbarer Wert, das sind selbst bei nem 3s-2000 gerade einmal 5c, und das sollte schon dran.
Man kann das bei einigen Ladern schön mit ner Monitor-Funktion dann überwachen, auch wenn die Lader sonst selber nicht so hohe Entlaedleistungen haben. Sofern man das auf dem manuellen Weg ohne automatische Lastabschaltung macht sollte man unbedingt die ganze Zeit die Zellspannungen im Auge behalten, um rechtzeitig Lastfrei schalten zu können.
Der Innenwiderstand der Zellen, die Leerlaufspannung und andere Parameter lassen nicht immer einen Rückschluß auf den Zustand der einzelenn Zellen zu, das geht nur unter Last, denn da zeigt sich definitv, welche zusammenklappen und welche nicht.
Man kann das bei einigen Ladern schön mit ner Monitor-Funktion dann überwachen, auch wenn die Lader sonst selber nicht so hohe Entlaedleistungen haben. Sofern man das auf dem manuellen Weg ohne automatische Lastabschaltung macht sollte man unbedingt die ganze Zeit die Zellspannungen im Auge behalten, um rechtzeitig Lastfrei schalten zu können.
Der Innenwiderstand der Zellen, die Leerlaufspannung und andere Parameter lassen nicht immer einen Rückschluß auf den Zustand der einzelenn Zellen zu, das geht nur unter Last, denn da zeigt sich definitv, welche zusammenklappen und welche nicht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !