MX16S umbau auf 2,4 oder besser Neu-Kaufen ?

DeWe

#1 MX16S umbau auf 2,4 oder besser Neu-Kaufen ?

Beitrag von DeWe »

Halllo,
ich stehe ich vor einer Entscheidung, wo ich noch ein wenig am zweifeln bin was besser ist :
Meine gute MX16S könnte ich auf Spektrum 2,4 Ghz umbauen : alles in allem wären hier ~ 200€ angesagt : Sender, Empfänger + Zusatzantenne plus Kleinmaterial.
Vorteil : Ich mag die MX16s von den Feature und der Bedienung, das Pult (orig. Contest) sowie die 2 Empfänger (SMC16Scan & 16Scan) kann ich weiter verwenden . Nachteil der Preis und "verbastelt".
Hier kommen wir zu der Alternative : entweder eine DX7 : kommt komplett und neu auf ~ 70€ mehr ! Dafür komplett original und nicht verbastelt ( wobei mir das Einbau des Modules kein Kopfzerbrechen macht ) oder warten auf Feb/März wenn Spektrum mit der neuen DX8 auf den Markt kommt.
Gefallen und ohne Frage wäre als neues System die DSX9 - hier ist jedoch die Frage der Konfim. Erklärung .... - zw. der Versicherung. Als Auto- / Bootfahrer würde mir das am verl. Rückgrat vorbei gehen..... aber zum Helifliegen :(

Wer hat vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und sich wie entschieden ?

T-Rex 600 ESP Combo, incl. 3.Lager(Quick UK), BeastX, HV120, UBEC CC
T-Rex 500 ESP FBL BeastX
Versuch macht klug: HK600GT-(ähm Mutant): TS 3152, Logictech 6100, ICE100, 600MX (Align-Teile:kompl.Antriebs-Strang, Starrantrieb, alte Landegestell, alle Gestänge incl. Kugelpfannen)
Blade MCP X V1 (Gummis an der TS, Heckrotor V2, 3in1 Board mit halben Gummis unterlegt)
Digger

#2 Re: MX16S umbau auf 2,4 oder besser Neu-Kaufen ?

Beitrag von Digger »

Kommt ganz drauf an, ich hatte auch die MX-16 als 35 MHZ und wollte mir das EZC-Modul einbauen. dann habe ich ein Angebot für eine T-10 bekommen und zugeschlagen.

ich würde auf Futaba gehen, entweder T-10 :D oder T-8 :) wenn du die MX-16 jetzt verkaufst, dann gibts noch geld für. Plus deinen sowieso schon gerechneten Aufwand, ergebnis:

FF-10 :D
merlin667

#3 Re: MX16S umbau auf 2,4 oder besser Neu-Kaufen ?

Beitrag von merlin667 »

wenn du die MX16 behalten willst, warum gehst dann nicht auf Jeti??
Ist derzeit anscheinend die beste variante von 2.4

ich selbst habe auf EZC umgebaut, und bin sehr sehr zufrieden damit. Sind 100€ inkl. einem 8 kanal empfänger.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
sungamer

#4 Re: MX16S umbau auf 2,4 oder besser Neu-Kaufen ?

Beitrag von sungamer »

Habe auch die Mx16s auf Jeti umgebaut. Grund war, dass mir die MX16 von der Software her super gut gefällt, sie qualitativ wirkt, es günstig ist, gut aussieht nach dem Umbau und die 35mHz Empfänger weiter benutzt werden können. Das ist wichtig für mich, da ich oft Modelle mit 35 mhz einfliege.

Kann einen Umbau nur empfehlen. Anfängern hingegen empfehle ich sofort eine DX7, da Jeti wirklich nur für den Umbau Sinn macht.
Gruß,
Patrick
tuxlin23

#5 Re: MX16S umbau auf 2,4 oder besser Neu-Kaufen ?

Beitrag von tuxlin23 »

DeWe hat geschrieben:... Ich mag die MX16s von den Feature und der Bedienung, das Pult (orig. Contest) sowie die 2 Empfänger (SMC16Scan & 16Scan) kann ich weiter verwenden . Nachteil der Preis und "verbastelt".
Erstens: "verbastelt" - sonst bastelst Du wohl nix???
Zweitens: Die Empfänger kannst Du aber bei 2,4GHz nicht weiter verwenden.

MX16 + Jeti -> guggsdu: http://www.rc-easy.com/shop/media/mx16Smk.pdf

Uwe
DeWe

#6 Re: MX16S umbau auf 2,4 oder besser Neu-Kaufen ?

Beitrag von DeWe »

Hier lese ich viel Jeti:;
Nicht das Jeti nicht gut wäre: aber :: immo sind einige Umrüster unterwgs : Pos. für Jeti. Die nächste Generation der Funken werden 2.4 Ghz mit Telemetrie _Daten haben,negativ für Jeti, weil, wer außer die User welche das System schon haben, wer benutzt die Empfänger? Wer kauft die Sender ?
Zukunftsträchtig ? Ich glaube nicht.
Umbau :
3 Möglichkeiten :
1) pur 40 Mhz lassen == 0 Versicherung bei illegalen Channel
2)pur 2.4Ghz modif == 100% Versicherung, ~200Euro Kosten
3) via Umschalter 1 und 2 == s. Pkt2 schaut aber Scheibe aus > 2 Antennen ...

Neu
1) DX7 == ~ 260€
oderDSX9 :) :) 509 Dollar

T-Rex 500 ESP FBL BeastX
Versuch macht klug: HK600GT-(ähm Mutant): TS 3152, Logictech 6100, ICE100, 600MX (Align-Teile:kompl.Antriebs-Strang, Starrantrieb, alte Landegestell, alle Gestänge incl. Kugelpfannen)
Blade MCP X V1 (Gummis an der TS, Heckrotor V2, 3in1 Board mit halben Gummis unterlegt)
Harrysam

#7 Re: MX16S umbau auf 2,4 oder besser Neu-Kaufen ?

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Jeti wird immer eine Zukunft haben. Die hatten ja auch 35MhZ Empfänger gebaut.

Was spricht für Jeti?
Ich denke durch den Umbau der MX16 wertest Du sie auch auf. Warum? Du kannst ein 14 Kanalempfänger einsetzen und so programieren das Du mehr Funktionen Nutzen kannst. Zweitens hast Du die Möglichkeit online die Telemetriedaten zur Überwachung einsetzen. Wie Akkuspannung des Empfänger überwachen.

Nachteil, Du hast das PPM und das hat keine Zukunft.
Ich würde nicht überstürtzt kaufen. Warte noch, da kommt noch einiges auch von Graubner.

Gruß
harrysam
enedhil
#8 Re: MX16S umbau auf 2,4 oder besser Neu-Kaufen ?

Beitrag von enedhil »

Gegen die DX7 spricht aus meiner Sicht, dass sie zwar das Gehäuse der Mx16 hat, aber die Software komplett anders ist. Riesennachteil der DX7: Du kannst den Timer nicht beliebig auf irgendeinen Schalter legen und z.B. glöeichzeitig mit dem Motor starten.

Die Software der MX16 ist echt super und derzeit würde ich wenn dann auch eher auf Jeti umbauen. Futaba hat aber mit der T8G auch eine tiolle Anlage am Start und in Zukunft kommen sicherlich noch viele weitere gute Anlagen raus.

Zur DX8 hab ich aber noch nix gelesen. Hast du mal nen Link? Ich dachte auch, das es bei Spektrum allgemein Probleme mit der Zulassung in Dtl. gibt bzw. das noch nicht endgültig geklärt ist.

Ich für meinen Teil bleibe erstmal bei der Mx16 und 35 MHz, da ich die Anlage toll finde, noch keine Störungen hatte (SPCM) und bei 2,4 GHz schon mind. 3 Empfänger bräuchte, die mich dann echt zu teuer kommen.
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
crashmaster

#9 Re: MX16S umbau auf 2,4 oder besser Neu-Kaufen ?

Beitrag von crashmaster »

Ich hatte mich auch für den Umbau meiner mx-16s auf Jeti entschieden, da mir die Software weder von DX7 noch von FF7 gefallen hat. Das mit den zwei Antennen finde ich nicht schlimm. Ich hab' die 2.4GHz-Antenne über die 35-MHz-Antenne gesetzt, und für den Umschalter zwischen beiden Systemen den Kippschalter links oben geopfert, das sieht ganz vernünftig aus. Wirkliches Plus ist für mich die Telemetrie mit dem MUI-Modul, über das ich auslesen kann, wieviel Energie ich aus dem Akku schon rausgeholt habe.

Über die Zukunf des Jeti-Duplex-Systems bin ich auch gespannt, da sämtliche Hersteller ja mittlerweile 2.4 GHz im Angebot haben, und der Umbau-Bedarf sich damit erübrigt hat...

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
DeWe

#10 Re: MX16S umbau auf 2,4 oder besser Neu-Kaufen ?

Beitrag von DeWe »

Ein Link auf die DX8 ?
Das Teil wird erst 02/03 10 irgendwo - keine Ahnung wo - vorgestellt. Bin froh, daß ich die Infos schon mal abgegraben habe. Da es sich hier um eine GeräteForm ähnlich der DX6i handelt, könnte ich das Pult der MX16/s/12/DX7 nicht weiterverwenden :( (Super - da fast neu). Ansonsten : vermutlich Mode 1-4 via SW : so wie bei Graupner eh schon: für Standard und nichts Neues sonder "State of the art"
Größeres Display da vermutlich Telmetrie daten - wie bei Jeti - ( das alte Display ist einfach zu klein dafür, daher meine Vermutung )
Keine Ahnung was sonst noch ... an Mischern etc ... ??? Preis ?? vermutlich kleiner als 500€ vielleicht auch kleiner 400€ .
Meine Meinung bisher: Mode 1-.4 ? Must to have : Wenn nicht - kein Kaufargument
Telemetrie : Nice to have: Wer's braucht : I immo nicht - sagt aber nichts aus
2,4 GHz: Thema weswegen ich überlege und der Thread hier lebt
Spektrum : YES ---- DSM2 : YES --- Modelle Ready to bind : YES !!!
Gehäuse DX6i : No :(

T-Rex 500 ESP FBL BeastX
tuxlin23

#11 Re: MX16S umbau auf 2,4 oder besser Neu-Kaufen ?

Beitrag von tuxlin23 »

DeWe hat geschrieben:... Zukunftsträchtig ? Ich glaube nicht...
Ich glaube, schon!
Warum?
- Die technische Entwicklung der letzten Jahre hat Telemetrie hervorgebracht! Wie wichtig und zukunftsweisend das ist, zeigt doch schon, wie jeder "alte" Anbieter von Fernsteuertechnik versucht, sein System telemetriefähig zu machen. Der Sicherheitsgewinn durch Telemetrie ist unübersehbar. 35MHz hat sich gegenüber 27MHz durchgesetzt, 2,4GHz ist sicherheitstechnisch jedem 35MHz-System überlegen und genauso sind 2,4GHz-Telemetriesysteme den einfachen 2,4GHz-Systemen inzwischen weit überlegen. Welchen Grund soll es also heute noch geben, ein 2,4GHz-System anzuschaffen, dass nicht telemetriefähig ist?
- 2,4GHz-Jeti + Telemetrie gibt es heute schon, hat sich inzwischen zig-tausendfach bewährt, hat eine breite Palette von Empfängern zu bieten, ist lieferbar und das zu moderaten Preisen. Alle anderen reden nur oder haben nix, was Telemetrie betrifft. Spektrum hat im Dx-Bereich keine Telemetrie, Futaba hat's einfach nur verpennt, iFS lässt seit Jahren nur warme Luft zu diesem Thema ab, WEA hat noch nix zu bieten. Einzig M-Link beginnt nachzuziehen. Den Vorsprung, den Jeti heute schon hat, müssen die anderen erstmal aufholen!
- Solange es modulare Sender gibt, wird es auch einen Absatz für Jeti-Module geben.
- Jeti wird eigene Sender bringen, sowohl preiswerte als auch für den Highend-Bereich. Der Markt für Jeti-Empfänger und -Telemetriesensoren ist also gesichert.
- Und dass die Jungs von Jeti nicht schlafen, davon hat sich jeder überzeugen können, der in den letzten Monaten den Fernsteuermarkt, speziell die Jeti-Angebote und deren Reaktion auf Kundenwünsche beobachtet hat!

Uwe
Arkaas

#12 Re: MX16S umbau auf 2,4 oder besser Neu-Kaufen ?

Beitrag von Arkaas »

Hi Leute, Hi Dewe,

Eigentlich wollte zu dem Thread nichts schreiben, da es schon genügend Beiträge in verschiedenen Threads zum Jeti Umbau der MX-16s gibt.
Also nur ganz kurz und knapp: 2 Freunde und ich haben unsere MX-16s auf Jeti umgerüstet und sind einfach nur begeistert. Meinermeinung nach haben wir jetzt alle Vorteile vereint:
- 2G4 Technologie
- super Software und Bedienbarkeit der MX-16s (weißt du genauso gut! :wink: )
- extrem hilfreiche Telemetrie (Akkuverbrauch in der Anzeige mit Alarmton) damit kannst die Timer endlich vergessen und hast (einen voll geladenen Akku vorrausgesetzt) bei egal welchem Flugstil eine exakte und sichere Verbrauchsanzeige! :D

just my 2 cent

Gruß Arkaas :jo:
Man sollte hegen und pflegen was einen einzigartig macht, egal was es ist! :jo:

MT E325: orig Regler&Motor, 3xHS-56HB an TS, 9257 am Heck, GY-401, MX16s auf Jeti 2G4 umgebaut, Ultramat 14
MT E325 SE: orig Regler & Motor, 3xHS-56HB, 9257 am Heck, GY-401,325er HT-Blätter
Uli_ESA

#13 Re: MX16S umbau auf 2,4 oder besser Neu-Kaufen ?

Beitrag von Uli_ESA »

Hallo,
also wenn du IFS einsetzen möchtest dann die MX 16 neu kaufen, aber das ist nicht empfehlenswert.
Ansonsonsten umbauen auf Jeti.
Oder die dritte alternative wäre ein T8 oder T 10 mit Fasst zu kaufen.
Beide anlagen können mehr wie die MX 16.
Gruß
Uli
Choplifter

#14 Re: MX16S umbau auf 2,4 oder besser Neu-Kaufen ?

Beitrag von Choplifter »

Ich habe meine MX-16 Anfang des Jahres auf FASST umgerüstet. Eine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Fernsteuerungen habe ich nicht gehabt, aber die Software der MX-16 gefällt mir einfach gut. Und was man so liest, kann man bei der MX-16 wesentlich mehr frei einstellen als bei FF7, DX7 oder anderen Fernsteuerungen in dieser Preisklasse.

Auch wenn der Umbau nicht ganz günstig war würde ich es trotzdem wieder tun.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
DeWe

#15 Re: MX16S umbau auf 2,4 oder besser Neu-Kaufen ?

Beitrag von DeWe »

Danke für Eure Meinungen:
eindeutiger Tenor geht in Richtung Jeti und FASST.
Ich habe jetzt endgültig eine DSX9 geordert,nachdem ich mir die DX7 angeschaut und das Menue als Rückschritt gesehen habe. Da ist die MX16 meilenweit voraus - auch wenn man "NUR" ein Modell einmal anlegt und die Logik nur einmal begreifen muss: NO THX!
Wenn ich schon Geld ausgebe, dann bitte FÜR ETWAS BESSERES, was sich lohnt und ~260Euro nur für 2,4 mit für mich sichtbaren Verschlechterungen? Brauche ich nicht- so gut die Funke auch immer sein mag.
Jeti: wie oben schon gesagt -habe ich mein pers. Bauschschmerzen -die Entwickler und zufriedenen/glücklichenen User mögen mir verzeihen...
Irdenwo muss sich das Ganze auch rechnen: Nur zw. 2,4 GHz ? Nicht genug Fleisch am Knochen, jedenfalls nicht für umera 200 Ocken: Dann lieber die Funke behalten für Sohnemann -ist eh mehr an Fläche und Boot interessiert als Heli >> dafür reicht es auf alle Fälle noch und eine komplett Neue, als eine Umgebaute und addon neue Receiver für Vorhandenes und für wenig Geld das vorhandene Zeug ( SMC16Scan & Scan16) fast verschenken....

T-Rex 500 ESP FBL BeastX
Antworten

Zurück zu „Sender“