Hallo zusammen,
sorry, ich muss da mal dumm nachfragen:
Früher waren aus der Jazz Typenbezeichnung der Nennstrom und der Zellenbereich zu erkennen,
wie beim Jazz 80-6-18 also 80A, 6 bis 18 Zellen.
Nun stellt sich mir die Frage: wie wurden die Zellen spezifiziert? Mit 1,2 V?
Dann wäre die max. Eingangsspannung = 18*1,2 = 21,6 V.
In einer älteren Anleitung ist die Rede vom BEC, das an "bis zu 18 Zellen" betrieben werden kann, dahinter in Klammern "(24V)".
Also Zellen mit 1,33V? Klingt eigenartig.
Der aktuelle Jazz in der Grössenordnung nennt sich 80 LV und wird auf der Kontronik Seite mit 6s Lipo angegeben, in Klammern mit 25V.
Ist der identisch zum "alten" Jazz? Vielleicht nur mit einer neueren Software versehen?
Grund meiner Nachfrage: ein Kumpel hat einen 80-6-18 im Logo 10 und fliegt mit 5s.
Könnte bei einem angedachten Upgrade auf 6s Akkus der Jazz weiter verwendet werden?
Evtl. mit Software-Upgrade?
Ich frag' auch noch mal bei Kontronik nach, aber evtl. hat hier jemand gleich die passende Antwort parat.
Thx!
Thilo
Jazz 80-6-18 identisch mit Jazz 80 LV?
- ER Corvulus
#2 Re: Jazz 80-6-18 identisch mit Jazz 80 LV?
Bin im 33er RoXXter früher problemlos den "alten" Jazz 80-6-18 an 6s geflogen - habe sogar das BEC mitverwendet - allerdings mit Stützakku.
Inwieweit die LV identisch mit den 6-18 sind, habe ich aber keine Ahnung.
Machen aber viele andere auch. Wurde ja auch im alten datenblatt mit 6s spezifiziert - von einer verwendung des BECs bis 5s stand da nix drin.
Grüsse Wolfgang
Inwieweit die LV identisch mit den 6-18 sind, habe ich aber keine Ahnung.
Machen aber viele andere auch. Wurde ja auch im alten datenblatt mit 6s spezifiziert - von einer verwendung des BECs bis 5s stand da nix drin.
Grüsse Wolfgang
#3 Re: Jazz 80-6-18 identisch mit Jazz 80 LV?
80-6-18
80 Ampere ! 6 Zellen Lipo oder !!! 18 Zellen NiMh oder ähl.
den beides Mal liegen wir um die 22 V Nennspannung... Nicht 6-18 Zellen
Inwieweit sich die beiden Jazz-Jive Unterscheiden weis ich net, aber bei den Jive Reglern wird wohl darauf Verzichtet die max. Zellenzahl für die ollen NiMh NiCd usw. anzugeben...
Grüße
80 Ampere ! 6 Zellen Lipo oder !!! 18 Zellen NiMh oder ähl.
Inwieweit sich die beiden Jazz-Jive Unterscheiden weis ich net, aber bei den Jive Reglern wird wohl darauf Verzichtet die max. Zellenzahl für die ollen NiMh NiCd usw. anzugeben...
Grüße
Align Trex 700 FBL/MIcro 3DIGI
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
Align Trex 600 FBL/3DIGI
HK500CMT
HK450Pro FBL 3G
Und der Herr gab ihm die NC Maschine...
- ER Corvulus
#4 Re: Jazz 80-6-18 identisch mit Jazz 80 LV?
Doch. Kommt noch aus "vor-Lipo-Zeiten" und bezieht sich auf einen Einsatzbereich für 6-18zellen NiMh/NiCdTanki hat geschrieben:Nicht 6-18 Zellen
Grüsse Wolfgang
- worldofmaya
#5 Re: Jazz 80-6-18 identisch mit Jazz 80 LV?
Der Jazz geht so wie praktisch alle LV (low-voltage) Regler bis 6s Lipos also 25V. Als großer Unterschied zum Jive hatte der alte Jazz 80 keinen Überspannungsschutz. Keine Ahnung ob der "neue" Jazz 80 LV das immer noch nicht hat, aber ich würde mal davon ausgehen.
Der Vorteil des fehlenden Schutzes liegt darin das man auch 8s LiFePos (A123) benutzen kann die ohne Last jenseits von 25V aber unter Last knapp an 6s Lipos liegen.
Was beim Update sich ändert kann dir Kontronik sagen, ich würde mal von einer einfachen Bereinigung aus gehen nach dem ja nur mehr weniger mit NiMH & Co fliegen und so die Benennung gleich der vom Jive ist.
Das BEC geht übrigens bis 6s Lipos...
-Klaus
Der Vorteil des fehlenden Schutzes liegt darin das man auch 8s LiFePos (A123) benutzen kann die ohne Last jenseits von 25V aber unter Last knapp an 6s Lipos liegen.
Was beim Update sich ändert kann dir Kontronik sagen, ich würde mal von einer einfachen Bereinigung aus gehen nach dem ja nur mehr weniger mit NiMH & Co fliegen und so die Benennung gleich der vom Jive ist.
Das BEC geht übrigens bis 6s Lipos...
-Klaus