Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl
- condor-flyer
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#1 Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl
Hi Leute!
Ich bin gerade mal etwas ratlos- ich habe von Gaui den 1500W Motor eingesetzt- und ein 14er Ritzel- nun sollte meine Drehzahl bei 85% Effizienz bei rund 2000 upm liegen- Komischerweise habe ich nur gemessene 1600 upm-
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass ich diese Drehzahl beim 13er Ritzel auch hatte... und nun dachte ich mir, nimmste für den Governer mal 90% statt 80%- was ja doch ne höhere Spannung am Ausgang produzieren sollte... und siehe da- immer noch die 1600 upm...
Wo ist mein Denkfehler???
Viele Grüße,
Daniel
Ich bin gerade mal etwas ratlos- ich habe von Gaui den 1500W Motor eingesetzt- und ein 14er Ritzel- nun sollte meine Drehzahl bei 85% Effizienz bei rund 2000 upm liegen- Komischerweise habe ich nur gemessene 1600 upm-
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass ich diese Drehzahl beim 13er Ritzel auch hatte... und nun dachte ich mir, nimmste für den Governer mal 90% statt 80%- was ja doch ne höhere Spannung am Ausgang produzieren sollte... und siehe da- immer noch die 1600 upm...
Wo ist mein Denkfehler???
Viele Grüße,
Daniel
Smartmodel Apache AH-64 mit HK 600GT
Scorpion HK-4025 1100kv, Rigid V2, CopterX 4-Blatt, Blätter TF, 2x3s Turnigy 5000mAh 35C
Airwolf von HeliArtist mit T-Rex 600
Mit Plettenberg Orbit 25-12HE, 6s 5000 30C, YGE100, TF Blätter, Benedini Soundmodul
- Assault 700
- HK450
EMS Stuka Spw.: 2,10m
CY Piper L4 Spw. 230cm
CY Blohm & Voss 141B Spw. 200cm
Parkzone Corsair
...vollgestopft mit Telemetrie
ToppRippin FW-190 A5 Spw. 200cm
epp-Kunstflieger
FrSky Taranis
Graupner MC-22 mit FrSky 2,4GHz
Verein:
Condor Herzebrock
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#2 Re: Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl
Wie sieht Deine Getriebepaarung aus?
Gruß
- bladekiller
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#3 Re: Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl
Hallo Daniel,
ich denk mal das hast du nem’ schlechten motor gepaart mit schwachen akkus zu verdanken.
Und du fliegst nicht mit 85% eff. sondern 85% gasgerade, die meisten vergessen bei ihrer rechnung nämlich auch noch dass man tatsächlich mit ca. 80% bis 90% motor eff. fliegt (abhängig vom motor), der rest wird in wärme umgewandelt! wenn es egal ist ob du gasgerade 60-70-80 fliegst, der motor hat immer die gleiche drehzahl (annähernd) dann liegts an den akkus!
LG Hary
ich denk mal das hast du nem’ schlechten motor gepaart mit schwachen akkus zu verdanken.
Und du fliegst nicht mit 85% eff. sondern 85% gasgerade, die meisten vergessen bei ihrer rechnung nämlich auch noch dass man tatsächlich mit ca. 80% bis 90% motor eff. fliegt (abhängig vom motor), der rest wird in wärme umgewandelt! wenn es egal ist ob du gasgerade 60-70-80 fliegst, der motor hat immer die gleiche drehzahl (annähernd) dann liegts an den akkus!
LG Hary
#4 Re: Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl
je nach Regler sollte man mal prüfen, ob man den geberweg korrekt eingelernt hat. Kann sein du verschenkst mögliche regleröffnung, wenn der Geber z.b. auf 90 % beim einstellen begrenzt war.
Ergo : Regler mal neu einlernen und vor allem drauf achten, das die Geberwege auch wirklich 100 % sind. Wenn der nur 90 % ist kannst du den Regler auch nicht weiter aufmachen.
Ergo : Regler mal neu einlernen und vor allem drauf achten, das die Geberwege auch wirklich 100 % sind. Wenn der nur 90 % ist kannst du den Regler auch nicht weiter aufmachen.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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- condor-flyer
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- Registriert: 25.02.2008 11:24:46
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#5 Re: Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl
Hmmm...mal ne grundsätzliche Frage:
Wie kann ich den kleinen Gaui-Motor (850kv) von dem 1500W (1070kv) unterscheiden???
Wie kann ich den kleinen Gaui-Motor (850kv) von dem 1500W (1070kv) unterscheiden???
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#6 Re: Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl
Gewicht, Grösse und Abwärme nach dem Fliegen. Der 1500er Motor wird nämlich recht heiss. Ich hab ihn auch wieder rausgeschmissen und fliege jetzt wieder ´nen Scorpion 1000kV, aber mit nem 14er Ritzel.
Ich fürchte, wenn Du die ABF weiterfliegst, wirst Du nicht glücklich werden. Die werden Dein Problem sein. habe auch noch 10 Stück hier rumliegen, die drehen kaum und klappen nach 4:30 zusammen.
Ich habe die gegen die fetten 4000er Kokams mit 30 C getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, vor allem in der Drehzahl und bei den Leistungsreserven. für mich waren 7 min lange Zeit unerreicht - jetzt aber locker drin. Da verspüre ich Lust, die ABF´s zu vernichten. Heute habe ich auch die Turnigy 3600er mit 30C bekommen. Der erste Satz, den ich verflogen habe, ist sehr vielversprechend. 5:30 min, 2000mAh nachgetankt, Drehzahl sehr ordentlich und kaum Drehzahleinbrüche.
Die gehen geht super. Regler, Akkus und Motor gerade mal lauwarm.... Langzeiterfahrung habe ich natürlich keine!!!!
LG Peter
Ich fürchte, wenn Du die ABF weiterfliegst, wirst Du nicht glücklich werden. Die werden Dein Problem sein. habe auch noch 10 Stück hier rumliegen, die drehen kaum und klappen nach 4:30 zusammen.
Ich habe die gegen die fetten 4000er Kokams mit 30 C getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, vor allem in der Drehzahl und bei den Leistungsreserven. für mich waren 7 min lange Zeit unerreicht - jetzt aber locker drin. Da verspüre ich Lust, die ABF´s zu vernichten. Heute habe ich auch die Turnigy 3600er mit 30C bekommen. Der erste Satz, den ich verflogen habe, ist sehr vielversprechend. 5:30 min, 2000mAh nachgetankt, Drehzahl sehr ordentlich und kaum Drehzahleinbrüche.
Die gehen geht super. Regler, Akkus und Motor gerade mal lauwarm.... Langzeiterfahrung habe ich natürlich keine!!!!
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T-Rex 700: SuziHans,
Gaui Hurricane 550,
Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt von den Dummen regiert!
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#7 Re: Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl
ich tippe auch mal auf fehlende akkupower. n spezl von mir hat nen drehzahlunterschied von ca 500 u/min von ausgelutschten lipos zu nagelneuen.
greetz Martin
Messerschmitt Me-109
Messerschmitt Me-109
#8 Re: Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit der Drehzahl... Habe jetzt einen Tango 45-10 und einen Jazz 55-10-32 in meinem Hurri. Ritzel 15 - 50 - 19 - 61, laut Gaui Drehzahlrechner kommen da bei 1070 KV 1887 RPM raus bei 85%
Habe jetzt meine normale Throttle-Kurve auf 85 gestellt und für Flugphase 2 eine Kurve 95-90-85-90-95 eingestellt. Wenn ich jetzt von Flugphase 1 auf 2 schalte, merke und höre ich eigentlich keine Erhöhung der Drehzahl wenn ich Gas gebe (Hebel auf den Tisch )
Hab auch schon dran gedacht den Regler neu einzulernen also mit 100% wege, hat aber nichts gebracht.
Jetzt dachte ich, jeder Motor hat ja nur eine gewisse Effizien wie z.B. nur 81%...also denke ich mal das die 81% des Motors eigentlich meine 100% sind und würde sozusagen immer auf 100% fahren. Jetzt bin ich etwas verwirrd und ihr warscheinlich auch...
Müsste ich jetzt z.B. wieder meine Ritzel ändern damit ich quasi bei schon bei 65% Servoweg oder Geberweg schon meine ca. 1800 RMP erreiche und damit meinen Motor im endefekt ja schone... glaub ich geb mir die Antwort gerade selbst aber korrigiert mich wenn ich doch falsch liege
Viele Grüße
Michael
ich habe auch ein Problem mit der Drehzahl... Habe jetzt einen Tango 45-10 und einen Jazz 55-10-32 in meinem Hurri. Ritzel 15 - 50 - 19 - 61, laut Gaui Drehzahlrechner kommen da bei 1070 KV 1887 RPM raus bei 85%
Habe jetzt meine normale Throttle-Kurve auf 85 gestellt und für Flugphase 2 eine Kurve 95-90-85-90-95 eingestellt. Wenn ich jetzt von Flugphase 1 auf 2 schalte, merke und höre ich eigentlich keine Erhöhung der Drehzahl wenn ich Gas gebe (Hebel auf den Tisch )
Hab auch schon dran gedacht den Regler neu einzulernen also mit 100% wege, hat aber nichts gebracht.
Jetzt dachte ich, jeder Motor hat ja nur eine gewisse Effizien wie z.B. nur 81%...also denke ich mal das die 81% des Motors eigentlich meine 100% sind und würde sozusagen immer auf 100% fahren. Jetzt bin ich etwas verwirrd und ihr warscheinlich auch...
Müsste ich jetzt z.B. wieder meine Ritzel ändern damit ich quasi bei schon bei 65% Servoweg oder Geberweg schon meine ca. 1800 RMP erreiche und damit meinen Motor im endefekt ja schone... glaub ich geb mir die Antwort gerade selbst aber korrigiert mich wenn ich doch falsch liege
Viele Grüße
Michael
Modell:
Hurrican 550
Kunststoffrahmen, Graupner DS8077 auf TS und Futaba S3151 am Heck, Paddelloser Alukopf mit 503'er Maniacs,
Gyro:Gyrobot 900
Regler: Kontronik Jazz 55-10-32,
Motor: Kontronik Tango 45-10
Akkus: 2 x 3s Dualsky 3200mah, 2 x 3s XCell 3200mah (5C ladbar)
Sender:
Spektrum DX6i
Hurrican 550
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Gyro:Gyrobot 900
Regler: Kontronik Jazz 55-10-32,
Motor: Kontronik Tango 45-10
Akkus: 2 x 3s Dualsky 3200mah, 2 x 3s XCell 3200mah (5C ladbar)
Sender:
Spektrum DX6i
#9 Re: Ratlos- Neuer Motor, neues Ritzel- gleiche Drehzahl
Frage: Fliegst Du Gov. Mode?
Hält der GOV die Drehzahl vllt. "sehr" konstant?
Bei 85-85-85-85-85 wirst Du nicht viel merken, wenn Du dann auf 95-90-85-90-95 "hochstellst", da bei =-Pitch die 85 doch schon anliegen! Ich fliege Idle 1 mit 85-82,5-80-82,5-85 und im Idle 2 dann 92,5-90-87,5-90-92,5 und die Leistung geht spürbar hoch!!!!
mit 1000kV und nem 14er Ritzel auf Standardritzel!
LG Peter
Hält der GOV die Drehzahl vllt. "sehr" konstant?
Bei 85-85-85-85-85 wirst Du nicht viel merken, wenn Du dann auf 95-90-85-90-95 "hochstellst", da bei =-Pitch die 85 doch schon anliegen! Ich fliege Idle 1 mit 85-82,5-80-82,5-85 und im Idle 2 dann 92,5-90-87,5-90-92,5 und die Leistung geht spürbar hoch!!!!
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LG Peter
T-Rex 700: SuziHans,
Gaui Hurricane 550,
Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt von den Dummen regiert!
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