Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Heli242
#16 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von Heli242 »

Ich bin auch gerade auf der Suche nach der richtigen Versicherung.
Die Tabelle in RC-Network mit den 3 großen Verbänden habe ich mir schon öfters durchgelesen.
Ich bin in keinem Verein, werde "Wildfliegen"
Bei DMFV ist es mit der Zusatzversicherung mit abgedeckt (42 Euro + 14,36 (1,5mio) )
Bei der DMO ist es direkt mitversichert. (36 Euro)
Stimmt das so?
Was ist mit DAeC? Ich finde einfach nix dazu :(

Lese jetzt schon lange im Forum, aber ich habe noch nichts über Vor- und Nachteile der einzelen Verbände gelesen?
Gibt es Erfahrungen mit Schadensabwicklung usw?

Wäre schön noch einige Meinungen zu hören :)

P.S: Vorstellung kommt bei Gelegenheit noch.... gehört sich ja so. Muß dafür mal etwas Zeit und Ruhe finden :oops:
Carson Tyrann 450, 3x Hitec 56, 1x Hitec 65, Flymentor 3D
Graupner MC20 mit Jeti 2,4 ; R8; Jetibox umschaltbar 35Mhz/2,4Ghz
Futaba FF6 für meine Flieger
Oktokopter 6xRoxxy,FC1.3,6xBL-CTRL grün,Jeti Summensignal
aZZa

#17 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von aZZa »

puuhhh, alles nicht so einfach!

ich bin auch davon überzeugt das, wenn es zu einem unfallschaden jeglicher art kommt , die versicherung als erstes nach einer fluggenemigung fragt(bezogen auf den platz den ich mir ausgesucht habe).ich werde aber mal bei der dmfv nachfragen...dafür ist das bunny am telefon ja da!
fakt ist...ich werde weiter wildfliegen und zwar da wo ich davon überzeugt bin das mich kein unglück (mensch,tier,auto) überrascht.fakt ist auch, das dass nicht immer gelingen wird :roll:

aber manches für den sicheren umgang kann man ja trotzdem tun. ab und zu mal umsehen, rechtzeitig landen wenn gefahr droht u.motor aus.genug abstand zur straßen und wohnvierteln usw.

also, an alle....frohes fliegen weiterhin!!
Chriss

#18 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von Chriss »

Wie fireball schon sagte, gegenseitige Rücksichtnahme is das Stichwort°!

Ich hab ja nicht geschrieben das ich gar nicht aufpasse und total rücksichtslos fliege. ich lande ja sobald sich ein Tier oder Mensch nähert den ich BEMERKE, wenn dem nicht so ist gehört es zur Aufgabe des Hunde-Pferdebesitzers sein Tier in Zaum zu halten bzw selber die Gefahr einschätzen zu können.
Und ich finde jeder halbwegs normale Menschenverstand merkt bzw sollte merken das es sich bei so einem Heli oder Flächenflugzeug nicht um ein Spielzeug handelt und es eine gewisse Gefahr darstellt einfach quer über die Wiesen zu laufen.....
echo.zulu
#19 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von echo.zulu »

Chriss hat geschrieben:Wenn du versichert bist, und irgendwo auf ner Wiese mit deinem Logo 600 fliegst, am Landen bist und dir ne so ne Töle in den Rotor hüpft ist der Besitzer selber schuld!
Chriss hat geschrieben:Was gibt es denn da noch zu prüfen? Soll ich mein Heli wegs dem doofen Hund crashen nur damit dem Vieh nix passiert weil sein Herrchen nicht fähig ist sein Hund zu erziehen damit er herkommt?
Die beiden Zitate von Dir hören sich aber weder nach Rücksichtnahme noch nach Einsicht an. :roll:
Fabi-1980

#20 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von Fabi-1980 »

Lasst gut sein jedem das seine und mir die Sicherheit :mrgreen:
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
Chriss

#21 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von Chriss »

Das is dann nicht mehr mein Aufgabenbereich wenn das Tier schon im Rotor hängt da kann ich nix mehr machen tut mir Leid!

Wie gesagt ich lande sobald sich Lebewesen ungeschickt nähern sprich quer über die Wiese bzw in meiner Einflugschnaise!
Ich bin schon einsichtig aber wenn Leute meinen das is Spielzeug und sei total ungefährlich und sich gefährlich nahe nähern da hab ich dann kein Verständniss mehr!

Ach ja! Übrigens ich finde es toll wenn sich Leute für mein Hobby interessieren und sich nicht nur aufregen. Hatte auch schon Leute die auf dem Feld weg hergefahren sind und sich interessiert hatten und auch schon welche die mit dem Hund an der Leine herkamen, der kläffte zwar aber stellte weder für sich noch für mich ne Gefahr da. Sowas find ich toll da kann nix passieren.
fireball

#22 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von fireball »

Ich hab hier auch weitestgehend gute Erfahrungen gemacht. Bei den Reitern, die hier gelegentlich auftauchen, hat sichs rumgesprochen, dass da jemand gelegentlich fliegt. Die Mädels machen dann auch normalerweise auf sich aufmerksam und warten - das Miteinander funktioniert also, wenn man will.

Aber es hilft nichts - alle positiven Erfahrungen helfen ja bei der ursprünglichen Fragestellung nicht weiter.
helihopper

#23 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von helihopper »

echo.zulu hat geschrieben:Das heißt, selbst wenn die Versicherung erstmal zahlen würde, würdest Du mit Sicherheit in Regress genommen.
Hi Egbert,

das glaube ich nicht unbedingt.

Aus folgendem Grund:

Es gibt so viele Wildflieger, die ohne Erlaubnis fliegen und ihr Modell so einbomben, dass etwas, oder jemand geschädigt wird.
Würde die Versicherung so vorgehen, dann gäbe es hier und in anderen Foren zig Treads zu diesem Thema mit der deutlichen Warnung, dass genau das von Dir beschriebene Szenario zutreffend ist.

Allerdings könnte es natürlich passieren, dass so etwas irgend wann mal in die Versicherungsbedingungen rein kommt. Bisher steht dazu nichts darin geschrieben.

Cu

Harald
avalon

#24 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von avalon »

Wenn ich mit meinem Modell ewtas treffe, z.Bsp. einen Hund, dann zahlt (hoffentlich) meine Versicherung.
Wenn aber, wie bei mir, der Hund den Heli angreift (ich denke, da tragen beide ihre Blessuren davon),
dann müßte eigentlich die Hundhaftpflich meinen Heli bezahlen.

Frage ist, wer da recht bekommt, die Hundebesitzerin hätte den Vorgang bestimmt anders geschildert als ich.

Ich versuche auch so weit wie möglich Kontakt zu vermeiden. Wenn die Jungs mit ihren Schaumwaffeln auf die Wiese kommen,
dann verschwinde ich, die wissen nicht, dass man mit nem Heli nicht mit drei anderen Modellen gleichzeitig fliegt.
Einen "Flugplatz" habe ich aufgegeben, weil da Reiter unterwegs sind, die haben nicht gemeckert (jedenfalls nicht laut),
aber mir tun die armen Pferdchen leid, die haben schon Angst vor dem silbernen Koffer, der da steht.

Nur oft kann man´s nicht verhindern, die Leute kommen schneller an und laufen übern Platz als man landen kann.
Gruß
Thomas
Heli242
#25 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von Heli242 »

@Helihopper. Das habe ich mir auch schon gedacht weil ich nix über Schäden gelesen habe.
Obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass man einem Fremden auf einer Wiese nicht viel kaputt machen kann und melden muß. Man sucht sich ja normalerweise einen Platz aus wo die Gefahr gering ist. (Personen und Tierschaden mal ausgenommen - die können ja immer auftauchen)
Woran ich aber wieder nicht gedacht habe ist das Thema mit dem Besitzer vom Gelände und dem rechtlichen im Schadensfall.

Ich hatte da gerade erst ein böses Erlebnis als ich mit meiner Freundin einen Drachen steigen lassen haben. Haben sogar drauf geachtet keine Wiese oder sonst was zu betreten um was zu beschädigen. Zwischen den Wiesen war ein 2m breiter Streifen mit ausgehärteter Erde. Dort haben wir gestanden. Trotzdem hat uns der Bauer vom feinsten Rund gemacht und bedroht. War ein schreckliches Erlebnis ;(
Mit meinem hubi fliege ich jetzt auf einem Waldparkplatz. Da ist nie jemand und nicht so windig. Aber ohne Versicherung will ich trotzdem nur im Notfall fliegen und testen. Bin ja ein blutiger Anfänger.
Carson Tyrann 450, 3x Hitec 56, 1x Hitec 65, Flymentor 3D
Graupner MC20 mit Jeti 2,4 ; R8; Jetibox umschaltbar 35Mhz/2,4Ghz
Futaba FF6 für meine Flieger
Oktokopter 6xRoxxy,FC1.3,6xBL-CTRL grün,Jeti Summensignal
neverminded
#26 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von neverminded »

Heli242 hat geschrieben:Aber ohne Versicherung will ich trotzdem nur im Notfall fliegen und testen
Ohne Versicherung darfst du nicht...
Heli242 hat geschrieben:Bin ja ein blutiger Anfänger.
Und deswegen schon zweimal nicht ohne Versicherung ;)
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
uk1408

#27 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von uk1408 »

Hallo,

ich habe als ich eine Versicherung gesucht habe eine Mail an die in der engeren Wahl stehene geschrieben:

Ein paar Zitate aus den jeweiligen Versicherungsbedingungen bezgl. Genehmigung und so ...... und dann:

Wie sieht das jetzt in der Praxis aus, wenn ich irgendwo unterwegs eine schöne Wiese (Feldweg, leeren Sportplatz,...) sehe und dort einfach mal ein bischen fliegen(Elektroheli, kleiner 1 kg) möchte. Gilt dann der Versicherungsschutz auch wenn ich nicht vorher bei allen und jedem nachfrage und Genehmingungen einhole ???

mfg

Die Antwort war kurz und bündig:
Nach der Schilderung Ihrer Vorgehensweise und Beschreibung Ihres Modells sind Sie dann über XXX versichert.
mfg

Das ist doch eindeutig, oder ???
Gruß Uwe
--------------------------
mcpx
Kyosho Minum Cessna
Graupner Terry
Graupner Amateur
Multiplex Twinstar
Air Beaver
Twin Otter
ben36

#28 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von ben36 »

DMO sagt "Eine Genehmigung des Grundstückseigentümers sollte vorliegen (am besten schriftlich)"

was soll dieses "sollte".
Jedenfalls ist eigentlich eindeutig in den Bedingungen gefordert sich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten. Diese wiederum schreibt vor, dass man eine Erlaubnis des Grundstücksbesitzers hat.

Würde also bedeuten: Keine Erlaubnis= keine Versicherung
matrix
#29 Re: Wildfliegen & Modellhaftfplicht

Beitrag von matrix »

Und täglich grüßt das Murmeltier :roll:
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage