Lagerfett, Bezugsquelle?
- hubibastler
#1 Lagerfett, Bezugsquelle?
Hallo,
beim 500-er Bausatz war eine winzige Tube mit Lagerfett (u.a. für die Drucklager in den Blatthaltern) dabei, ist nach paar Reparaturen jetzt aufgebraucht. Als Align-Ersatzteil ist es nicht zu finden, wo krieg ich so was her?
Gruß, Wilhelm
beim 500-er Bausatz war eine winzige Tube mit Lagerfett (u.a. für die Drucklager in den Blatthaltern) dabei, ist nach paar Reparaturen jetzt aufgebraucht. Als Align-Ersatzteil ist es nicht zu finden, wo krieg ich so was her?
Gruß, Wilhelm
T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
- ER Corvulus
#3 Re: Lagerfett, Bezugsquelle?
Was auch sehr gut geht, ist das Spray von Hilti. Das klebr extrem ekelhaft in den Lagern fest.
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#4 Re: Lagerfett, Bezugsquelle?
Einfaches Lagerfett gibt es in jeder KFZ-Werkstatt. Einfach mit einer Einwegspritze (und einer Spende für die Kaffeekasse
) bewaffnet in die Werkstatt gehen und nett fragen...

Teflonfett ist für Freiläufe nicht geeignet, hier wirkt das Teflon kontraproduktiv!fireball hat geschrieben:Ich nehm da immer das Robbe Teflonfett
Gruß H.
#5 Re: Lagerfett, Bezugsquelle?
Ich hab mir eine Kartusche Lagerfett im lokalen Baumarkt (Toom) geholt. Scheint mir zäher als das Robbe-Fett zu sein (das nehm ich eher für Anlenkungen usw). Leider fehlen bei meinen ganzen Helis die Schmiernippel, so dass ich gar keine Fettpresse einsetzen kann... 

#6 Re: Lagerfett, Bezugsquelle?
Dann hast du eindeutig einen zu kleinen Heli gekauft. Ab eine bestimmten Größe sind Schmiernippel serienmäßig vorhandendaybyter hat geschrieben:Leider fehlen bei meinen ganzen Helis die Schmiernippel, so dass ich gar keine Fettpresse einsetzen kann...

Gruß H.
- hubibastler
#7 Re: Lagerfett, Bezugsquelle?
Das bestätigt meinen Eindruck, das weiße Robbe-Zeugs hatte ich nämlich auch schon genommen, da werden die Lager mit der Zeit kohlschwarz verbatztFlyfrog hat geschrieben:Teflonfett ist für Freiläufe nicht geeignet, hier wirkt das Teflon kontraproduktiv!

Die Baumarkt-Kartuschen enthalten, so fürchte ich, wiederum ein für unsere RC-Helis zu zähes Lagerfett.
Am liebsten hätte ich halt genau das, was den Original Align-Baukästen beiliegt.
Gruß, Wilhelm
T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
#8 Re: Lagerfett, Bezugsquelle?
Ich habe seit Aufbau des 600ers Teflonfett am Freilauf. Seit dem ist da endlich Ruhe mit Macken/Rillen oder fressendem Lager.... Kommt aus dem Zweiradsport...
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
#9 Re: Lagerfett, Bezugsquelle?
Jaja, das aus der schwarzen TubeTREX65 hat geschrieben:... Kommt aus dem Zweiradsport...

Es mag zwar funktionieren, ist aber nicht wirklich dafür geeignet. Gerade am Freilauf stört Teflon, es setzt den Reibwert zwischen den Freilaufrollen und der Nabe herab, damit muss mit den Rollen mehr Druck auf die Nabe ausgeübt werden um Halt zu finden. Dass, das schlecht für die Haltbarkeit ist, dürfte klar sein...
Gruß H.
#10 Re: Lagerfett, Bezugsquelle?
Nur komisch das ich den Freilauf/Welle seit knappen 120 Flügen ohne Macken drin habe......Flyfrog hat geschrieben:Dass, das schlecht für die Haltbarkeit ist, dürfte klar sein...

Gruß
Michael
Michael