Akku mit 2 C laden-doppelte Kapazität einstellen?
-
#1 Akku mit 2 C laden-doppelte Kapazität einstellen?
Hallo zusammen,
ich habe Akkus bestellt,die sich mit 2C aufladen lassen. Mein Intelli Bipower lädt aber nur mit einfacher Kapazität.
Könnte ich bei einem 1800 maH Akku 3600 maH Ladestrom eingeben,um mit 2C zu laden? Hat jemand so etwas schon probiert? Bin für jede Antwort dankbar!
ich habe Akkus bestellt,die sich mit 2C aufladen lassen. Mein Intelli Bipower lädt aber nur mit einfacher Kapazität.
Könnte ich bei einem 1800 maH Akku 3600 maH Ladestrom eingeben,um mit 2C zu laden? Hat jemand so etwas schon probiert? Bin für jede Antwort dankbar!
Hurri 550,3x Robbe RS 700,GY 401 mit S9254,Match Lipo 5S4800,Graupner MC 22s,Motor 800KV mit 13er Ritzel,ab jetzt ohne Deppengestell (14.09.08)
#2 Re: Akku mit 2 C laden-doppelte Kapazität einstellen?
Ja , das ist richtig so. 2C bedeuten in Deinem Fall das die Accus mit 3,6A geladen werden "können".
Ist aber nicht so ratsam, wenn er viele Zyklen halten soll.
Ist aber nicht so ratsam, wenn er viele Zyklen halten soll.

Tippfehler sind Special-Effects
Gruß

***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
Gruß

***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
- ER Corvulus
#3 Re: Akku mit 2 C laden-doppelte Kapazität einstellen?
Davon ab - wenn sich bei deinem Ladegerät Ladestrom und Kapazität nicht getrennt einstellen lassen, ists doof. Die meisten Lader schalten nach eingestellter Kapazität +10% den Ladevorgang sicherheitshalber ab .. damit die LiPos (sollten sie die Abschaltspannung nicht erreichen) nicht allzu dicke Backen bekommen.matrix hat geschrieben:Ist aber nicht so ratsam, wenn er viele Zyklen halten soll.
Beim 1800er _würde_ nun Dein Lader erst bei knapp 4000 abschalten... nur so zu Info. Solange Du dabei bleibst, sicher kein Problem.
Grüsse WOlfgang
-
#4 Re: Akku mit 2 C laden-doppelte Kapazität einstellen?
Bei dem Intelli Bipower stellt man nur die Akkuspannung und-kapazität ein. Dann ist´s wohl nichts mit 2C-Laden?ER Corvulus hat geschrieben:Davon ab - wenn sich bei deinem Ladegerät Ladestrom und Kapazität nicht getrennt einstellen lassen, ists doof.

Randolph
Hurri 550,3x Robbe RS 700,GY 401 mit S9254,Match Lipo 5S4800,Graupner MC 22s,Motor 800KV mit 13er Ritzel,ab jetzt ohne Deppengestell (14.09.08)
- ER Corvulus
#5 Re: Akku mit 2 C laden-doppelte Kapazität einstellen?
Wie beschrieben - hats Du prinzipiell recht. Die Geräteklasse kann praktisch nur mit 1C laden (bei laden mit 0,5C - warum auch immer - wird der LiPo dann auch nicht richtig voll)
Wenn Du mit 2 (oder mehr C) laden willst, musst die Kapazität höher eingeben mache bei meinen X-peak3Plus ja auch so
Grüsse WOlfgang
Wenn Du mit 2 (oder mehr C) laden willst, musst die Kapazität höher eingeben mache bei meinen X-peak3Plus ja auch so
Grüsse WOlfgang
#6 Re: Akku mit 2 C laden-doppelte Kapazität einstellen?
Moin
Hab den Lader als 2 Gerät.
Klar kann man mit 2c Laden,das Abschalten ist auch Ok.
Nur mit 50 Watt Ladeleistung erledigt sich das 2C Laden eh
Harry
PS:Der Schulze ist schon Ok
Hab den Lader als 2 Gerät.
Klar kann man mit 2c Laden,das Abschalten ist auch Ok.
Nur mit 50 Watt Ladeleistung erledigt sich das 2C Laden eh

Harry
PS:Der Schulze ist schon Ok

- ER Corvulus
#7 Re: Akku mit 2 C laden-doppelte Kapazität einstellen?
Das schon. Aber die "Sicherheitsfunktion" "Laden nach 1C+10% eingeladener Kapazität beenden" greift damit nicht mehr - bzw daneben.Stanilo hat geschrieben:Klar kann man mit 2c Laden,das Abschalten ist auch Ok.
1800 mit 3s bei 2C geht aber auch mit 50W? (3,8A gehen bei 3s ..)
Grüsse WOlfgang
#8 Re: Akku mit 2 C laden-doppelte Kapazität einstellen?
1xEnter für die Kapatzitätheli-randy hat geschrieben:Bei dem Intelli Bipower stellt man nur die Akkuspannung und-kapazität ein. Dann ist´s wohl nichts mit 2C-Laden?ER Corvulus hat geschrieben:Davon ab - wenn sich bei deinem Ladegerät Ladestrom und Kapazität nicht getrennt einstellen lassen, ists doof.![]()
Randolph
2xEnter für die Spannung
3x Enter Drücken und du kannst den Ladestom erhöhen
Ich habe die Plus Version vom Lader, hat der normal das nicht?
#9 Re: Akku mit 2 C laden-doppelte Kapazität einstellen?
Überkapazitätshandling bei Lipos ist nicht ganz korrekt, die Angabe wird bei den Ladern die getrennte Einstellungen haben dazu verwendet, die prozentuale Restkapazität ( z.b. Hyperion ) oder die nachgeladene prozentuale Kapazität ( Robbe ) zu ermitteln. Lipozellen verhalten sich auch in defektem Zustand so, das sie bei erreichen der Sättigung die Spannung halten und der Ladestrom sinkt ( daher auch CC-CV-ladeverfahren ). Die Sicherheitsgrenze als Überladeschutz findet eigentlich nur (noch) bei NiCad und NiMH Anwendung, falls das DeltaPeak vom Lader nicht erkannt wird.
Einige Lader bieten aber auch im Lipo-Modus die Option eine Überkapazitätsbegrenzung separat einzustellen, wobei die i.d.r. arbeitslos bleibt.
( Und wenn ne Zelle defekt ist und der Balancer nicht nachkommt knallt der Akku auch ohne erreichte Sollkapazität
)
Das es trotzdem noch Geräte auf dem Markt gibt, bei denen man Kapazität und Ladestrom nicht unabhängig einstellen kann, ist m.E. absolut unzeitgemäß.
Einige Lader bieten aber auch im Lipo-Modus die Option eine Überkapazitätsbegrenzung separat einzustellen, wobei die i.d.r. arbeitslos bleibt.
( Und wenn ne Zelle defekt ist und der Balancer nicht nachkommt knallt der Akku auch ohne erreichte Sollkapazität

Das es trotzdem noch Geräte auf dem Markt gibt, bei denen man Kapazität und Ladestrom nicht unabhängig einstellen kann, ist m.E. absolut unzeitgemäß.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !