Ich finde Du kannst schon davon Ausgehen, dass die Gerling PHV eine Halter-HV ist. Ich habe den Begriff vorher schon mal erläutert.Plextor hat geschrieben:steht überall das gleiche drin aber nichts handfestes !
Wenn da steht "Besitz, oder Verwendung", dann weiss ich nicht, was ein Halter anderes macht.
Aber und das ist der eigendliche Krähenfuss bei der Gerling Exclusive. Die machen Abzüge alt für neu. So ist es mir gegangen bei einer ausserhalb vom Modellflug stehenden Sache (der erste Schaden seit über 20 Jahren Beitragszahlung). Da wurden statt 119 Euro Schaden 75 % vom Wiederbeschaffungswert erstattet. Mit der Begründung, der Geschädigte habe ja nun ein neueres Gerät.
Ich habe die Differenz aus eigener Tasche beglichen

Pünktlich zum nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt hatte der Gerling meine Kündigung. So ne Nummer kann man vielleicht in der Grossstadt unter Fremden bringen, aber nicht da, wo jeder jeden irgendwie kennt. Mal ganz abgesehen davon, dass ich zu der Scheisse die ich mache stehe und Schäden ohne wenn und aber begleiche.
Beim DMFV habe ich so etwas weder erlebt (mangels Schaden), noch je davon gehört.
Bei der privaten Hallengeschichte würde ich die Leute mit HV wo Modellflug aktuell mit drin ist eine Haftungserklärung unterschreiben lassen.
Bei der Berliner Helinight ne Veranstalter-HV abschliessen und auf die Teilnahmegebühr umlegen.
Cu
Harald