Reichweite erhöhen
#1 Reichweite erhöhen
Hallo,
für FPV möchte ich die Reichweite meiner MX-16IFS erhöhen um immer ausreichend Sicherheit zu haben.
Gibt's ne Möglichkeit sie so zu modifizieren das man paar Kilometer hinkommt?
Danke
Sebastian
für FPV möchte ich die Reichweite meiner MX-16IFS erhöhen um immer ausreichend Sicherheit zu haben.
Gibt's ne Möglichkeit sie so zu modifizieren das man paar Kilometer hinkommt?
Danke
Sebastian
T-Rex 450SEV2, Jazz40 & 430XL, 3x S3107, GY-401 & FS61BB Speed, XR-16 iFS, mx-16iFS
Walkera 4G6 + Wk2801Pro
Easyglider Pro FPV, Brushless, R700, mx-12 @ch63
Walkera 4G6 + Wk2801Pro
- ER Corvulus
#2 Re: Reichweite erhöhen
Sicher keine legale.
Und im Interesse von zahllosen anderen Fliegern, die dann "zufällig" ein paar Kilomter weiter fliegen, auch sicher keine gute Idee.
2G4 geht ja mit FPV (noch) nicht, da sich die FPVs nicht an "Standards" halten.
Wenn hier i-welche Links auf dubioses Ausländisches Zeugs kommt, mache ich das Ding hier ganz flott dicht.
Grüsse Wolfgang
Und im Interesse von zahllosen anderen Fliegern, die dann "zufällig" ein paar Kilomter weiter fliegen, auch sicher keine gute Idee.
2G4 geht ja mit FPV (noch) nicht, da sich die FPVs nicht an "Standards" halten.
Wenn hier i-welche Links auf dubioses Ausländisches Zeugs kommt, mache ich das Ding hier ganz flott dicht.
Grüsse Wolfgang
#3 Re: Reichweite erhöhen
Pffff.... böser Wolfgang...ER Corvulus hat geschrieben:Wenn hier i-welche Links auf dubioses Ausländisches Zeugs kommt, mache ich das Ding hier ganz flott dicht.
Ich hatte nächstes Jahr eigentlich auch vor mir ne gehobene FPV Ausstattung zuzulegen, allerdings da ich nun die T8 habe muss ich mal schauen wie es aussieht, videoübertragung im 2g4 bereich ist dann erstmal gegessen.... vor allem fliegen bei uns auf dem PLatz so langsam auch alle mit 2g4 und da ist man schon kaum mehr alleine, ausser nachts um 3.
#4 Re: Reichweite erhöhen
Das, was ich jetzt schreibe ist extrem grenzwertig und darum kann ich ein Edit sicher verstehen.
Also:
Es gibt in D Frequenzen z.B. 35 MHz, 27 MHz, 40 MHz, die teilweise im Modellflugbereich genutzt werden dürfen.
Es gibt in anderen Ländern andere Frequenzen, die im Modellflugbereich genutzt werden. Ich nenne mal beispielhaft USA mit 71 oder 72 MHZ?
Der Betrieb einer solchen Anlage wäre in D illegal.
Aber.
So ein Modul in den USA zu pimpen wäre sicher kein Problem. Und das gibt es in und für USA auch sicher für die MX16.
So etwas darf man aber nie in D verwenden.
Auch, wenn die Modellflugkollegen Dir dafür dankbar wären, weil die save sind.
Aber mal ganz ehrlich. Den Ärger mit den Behörden, wenn mal was sein sollte, möchte ich nicht haben.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, ohne Tracer und das Team jetzt in Schwierigkeiten zu bringen. Ich habe nur beschrieben, was in einem anderen Land gehen könnte, sofern es dort legal ist. Hier wäre der Einsatz eines so gepimpten Senders in jedem Fall illegal und Du könntest, sofern mal ein Kläger auftritt ein extrem fettes und teures Problem bekommen.
Cu
Harald
P.S. bin dafür den Tread mal in nicht für Gäste zu schieben
Also:
Es gibt in D Frequenzen z.B. 35 MHz, 27 MHz, 40 MHz, die teilweise im Modellflugbereich genutzt werden dürfen.
Es gibt in anderen Ländern andere Frequenzen, die im Modellflugbereich genutzt werden. Ich nenne mal beispielhaft USA mit 71 oder 72 MHZ?
Der Betrieb einer solchen Anlage wäre in D illegal.
Aber.
So ein Modul in den USA zu pimpen wäre sicher kein Problem. Und das gibt es in und für USA auch sicher für die MX16.
So etwas darf man aber nie in D verwenden.
Auch, wenn die Modellflugkollegen Dir dafür dankbar wären, weil die save sind.
Aber mal ganz ehrlich. Den Ärger mit den Behörden, wenn mal was sein sollte, möchte ich nicht haben.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, ohne Tracer und das Team jetzt in Schwierigkeiten zu bringen. Ich habe nur beschrieben, was in einem anderen Land gehen könnte, sofern es dort legal ist. Hier wäre der Einsatz eines so gepimpten Senders in jedem Fall illegal und Du könntest, sofern mal ein Kläger auftritt ein extrem fettes und teures Problem bekommen.
Cu
Harald
P.S. bin dafür den Tread mal in nicht für Gäste zu schieben

#5 Re: Reichweite erhöhen
Ist ja schon fast wie im anderen Forum!ER Corvulus hat geschrieben:mache ich das Ding hier ganz flott dicht

(aber recht hat der Wolfgang)
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
-
#6 Re: Reichweite erhöhen
Hallo!
Ist schon echt grenzwertig, Deine "Anfrage": Du willst Dich selber verwirklichen und dafür "Deine Sicherheit" erhöhen. Das Du dabei gleichzeitig andere Modellflieger, die sich an die Regeln halten, gefährdest , nimmst Du in Kauf...
Das nennt man anders auch "Leben auf Kosten anderer" oder schlicht Rücksichtslosigkeit
Schon mal darüber nachgedacht?
Magic-Herb
Ist schon echt grenzwertig, Deine "Anfrage": Du willst Dich selber verwirklichen und dafür "Deine Sicherheit" erhöhen. Das Du dabei gleichzeitig andere Modellflieger, die sich an die Regeln halten, gefährdest , nimmst Du in Kauf...
Das nennt man anders auch "Leben auf Kosten anderer" oder schlicht Rücksichtslosigkeit
Schon mal darüber nachgedacht?
Magic-Herb
#7 Re: Reichweite erhöhen
Ohh Leitle,
diese beispielhaft genannten Frequenzen sind in Deutschland sicherlich von anderen Diensten benutzt (Frequenzplan!). Also am besten schnell vergessen!
diese beispielhaft genannten Frequenzen sind in Deutschland sicherlich von anderen Diensten benutzt (Frequenzplan!). Also am besten schnell vergessen!
Zuletzt geändert von EOS 7 am 28.10.2009 21:13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
- ER Corvulus
#8 Re: Reichweite erhöhen
Naja, irgendwo hört halt für mich der Spass auf.böser Wolfgang...
FPV gibts (in der Oberklasse) ja auch mit 4xx oder 8xxMhz, das sollte dann auch mit 2G4-Funken zusammenarbeiten. 2G4 ist zwar prinzipiell störsicherer als 35Mhz, aber ich denke mal, wenn einer bei 2G4 mit 1 Watt oder mehr "rumbläst" nutzt das beste Diversity/Hopping/WasWeissIchWas nix mehr, weil dann das Band einfach "dicht" ist - in nem ordentlichen Umkreis.
Grüsse Wolfgang
#9 Re: Reichweite erhöhen
Ich wäre grundsätzlich mal sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen zur Reichweitenerhöhung. Die normalen Sender haben Leistungen die für das Steuern innerhalb der Sichtweite des Piloten ausreichend sind. Alles was darüber hinausgeht, ist eigentlich schon nicht mehr regelkonform, weil die LuftVO zwingend das Steuern innerhalb der Sichtweite des Piloten vorschreibt. Dabei ist FPV eigentlich nicht gemeint. Da wird wahrscheinlich in nächster Zeit eine genauere Definition seitens des Gesetzgebers kommen.
- skyjacker
- Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)
#10 Re: Reichweite erhöhen
naja mehr als 100 mW leistung darf da doch soweiso nicht rausgehauen werden und das reizen die hersteller doch schon aus, also ist das mit der luftvo schon weider uninteresant. 2,4 GHz darf in D nur bis 100mW betrieben werden (außer in Mikrowellen da sinds 900 Watt ausgangsleistung)
Edit: ein bischen rechtschreibung und grammatik
Edit: ein bischen rechtschreibung und grammatik

Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
#11 Re: Reichweite erhöhen
weis jemand was denn die tatsächliche Maximalreichweite (getestet) von zB. iFS und von Graupner 35Mhz tatsächlich ist. Am Boden habs ich schon getestet, aber in 100m Höhe hab ich mit diesen Test noch nicht getraut.
Ich hatte mir überlegt bei FPV im Lehrer/Schüler Modus zu fliegen und die Lehrer-Funke auf nen kleinen Mast zu stellen (5m oder so) und von unten (zB. aus dem Auto) das Modell mit der Schüler-Funke zu fliegen. Das müsste die Reichweite wenn das Modell in Bodennähe fliegt ja spürbar erweitern.
/sebastian
Ich hatte mir überlegt bei FPV im Lehrer/Schüler Modus zu fliegen und die Lehrer-Funke auf nen kleinen Mast zu stellen (5m oder so) und von unten (zB. aus dem Auto) das Modell mit der Schüler-Funke zu fliegen. Das müsste die Reichweite wenn das Modell in Bodennähe fliegt ja spürbar erweitern.
/sebastian
T-Rex 450SEV2, Jazz40 & 430XL, 3x S3107, GY-401 & FS61BB Speed, XR-16 iFS, mx-16iFS
Walkera 4G6 + Wk2801Pro
Walkera 4G6 + Wk2801Pro
- skyjacker
- Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)
#12 Re: Reichweite erhöhen
geht das denn mit einem so langen kabel? also wegen der datenübertragung?
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
#13 Re: Reichweite erhöhen
ich hab das schonmal mit nem relativ langen ungeschirmten Kabel gemacht (einfaches Audio-Kabel mit zwei Klinkensteckern) und es gab keine Probleme.
ich vermute also das es mit nem besseren Kabel auch 5 oder mehr Meter gehen wird.
ich vermute also das es mit nem besseren Kabel auch 5 oder mehr Meter gehen wird.
Walkera 4G6 + Wk2801Pro
Walkera 4G6 + Wk2801Pro
#14 Re: Reichweite erhöhen
für einen 450 Helisebseb7 hat geschrieben:Gibt's ne Möglichkeit sie so zu modifizieren das man paar Kilometer hinkommt?

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#15 Re: Reichweite erhöhen
nee natürlich für FPV.Doc Tom hat geschrieben:für einen 450 Heli Ja nee is klar
Walkera 4G6 + Wk2801Pro
Walkera 4G6 + Wk2801Pro