Hi,
Ich habe einen Walkera 4g3 gekauft mit einer WK 2601 Funke. Dafür habe ich ein USB-Kabel(UB-001) zum Anschluss an den PC.
Bei der Konfiguration habe ich Probleme mit Nick und Roll. Bei Nick wird auch immer gleichzeitig Roll aktiv, sieht so aus, als wenn die auf dem gleichen Kanal liegen.
Unter Game Controller wird das Ding automatisch als 8 Achsen 0 Tasten Gerät erkannt, kalibrieren kann man das auch, allerding bewegen sich bei Nick immer 2 Balken in der Anzeige gleichzeitig.
Hat jemand von Euch schonmal diesen Effekt gehabt und hat eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann?
cu Tategoi
Walkera 2601 unter Windows Problem
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#2 Re: Walkera 2601 unter Windows Problem
Du musst das eCCPM in der Funke deaktiveren.Tategoi hat geschrieben:wie ich das in den Griff bekommen kann?
Hast Du nen Link zu der Anleitung der Funke?
- tracer
- Operator
#3 Re: Walkera 2601 unter Windows Problem
Nachtrag: Schau mal hier: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=861609#p861609
#4 Re: Walkera 2601 unter Windows Problem
Hi,
vielen Dank, jetzt klappt es wunderbar. Braucht man den Mischer wohl beim realen Fliegen? Kommt mir komisch vor Nick und Roll zu mischen, macht doch keinen Sinn, oder?
cu Tategoi
vielen Dank, jetzt klappt es wunderbar. Braucht man den Mischer wohl beim realen Fliegen? Kommt mir komisch vor Nick und Roll zu mischen, macht doch keinen Sinn, oder?
cu Tategoi
- tracer
- Operator
#5 Re: Walkera 2601 unter Windows Problem
Doch, macht esTategoi hat geschrieben:Braucht man den Mischer wohl beim realen Fliegen? Kommt mir komisch vor Nick und Roll zu mischen, macht doch keinen Sinn, oder?

Nennt sich eCCPM.
Schau mal hier: http://wiki.rchelifan.org/index.php/ECCPM
#6 Re: Walkera 2601 unter Windows Problem
Naja im Wiki steht nicht wirklich warum das so ist.
Nick und Roll werden auch nur bei 120° und 140° Anlenkung gemischt.
Um es am Beispiel einer 120° Anlenkung deutlich zu machen:
Da gibt es idR ein Nickservo, das entweder vorne oder hinten sitzt.
120° versetzt dazu sitzen die beiden Rollservos.
Wichtig bei der ganzen Geschichte ist dass bei einer Betätigung von Nick oder Roll die Mitte der Taumelscheibe exakt auf der gleichen Höhe bleibt weil du sonst den Pitchwert mit änderst.
Wenn du Roll betätigst bewegen sich die beiden Rollservos entgegengesetzt - die TS neigt sich zur Seite. Die Höhe der TS bleibt konstant.
Bei Nick sieht das nun ganz anders aus: Wenn sich bei Nick nur das Nickservo bewegen würde , würde sich auch die die Höhe der TS ändern.
Deshalb müssen sich bei Nick die beiden Rollservos entgegengestetzt zum Nickservo bewegen( nicht den genau gleichen Weg sondern weniger) damit die Mitte der TS auf derselben Höhe bleibt.
Ich hoffe das war einigemassen verständlich
Nick und Roll werden auch nur bei 120° und 140° Anlenkung gemischt.
Um es am Beispiel einer 120° Anlenkung deutlich zu machen:
Da gibt es idR ein Nickservo, das entweder vorne oder hinten sitzt.
120° versetzt dazu sitzen die beiden Rollservos.
Wichtig bei der ganzen Geschichte ist dass bei einer Betätigung von Nick oder Roll die Mitte der Taumelscheibe exakt auf der gleichen Höhe bleibt weil du sonst den Pitchwert mit änderst.
Wenn du Roll betätigst bewegen sich die beiden Rollservos entgegengesetzt - die TS neigt sich zur Seite. Die Höhe der TS bleibt konstant.
Bei Nick sieht das nun ganz anders aus: Wenn sich bei Nick nur das Nickservo bewegen würde , würde sich auch die die Höhe der TS ändern.
Deshalb müssen sich bei Nick die beiden Rollservos entgegengestetzt zum Nickservo bewegen( nicht den genau gleichen Weg sondern weniger) damit die Mitte der TS auf derselben Höhe bleibt.
Ich hoffe das war einigemassen verständlich

Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
#7 Re: Walkera 2601 unter Windows Problem
Hi,
danke für Eure Hilfe, die Erklärung finde ich übrigens sehr verständlich, hab wieder was gelernt. Jetzt ist mir auch klar, warum überall steht, wie wichtig es wäre, dass die Taumelscheibe exakt waagerecht stehen soll bevor man startet.
cu Fabian
danke für Eure Hilfe, die Erklärung finde ich übrigens sehr verständlich, hab wieder was gelernt. Jetzt ist mir auch klar, warum überall steht, wie wichtig es wäre, dass die Taumelscheibe exakt waagerecht stehen soll bevor man startet.
cu Fabian