LOGO 500 SE Fragen

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Jaro_61
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#1 LOGO 500 SE Fragen

Beitrag von Jaro_61 »

Hallo Leute !

Bin seit heute auch Logoist :D
Ein Freund hat mit den 500er SE von der Messe in Friedrichshafen mitgenommen, inkl. V-Stabi. Bisher war ich mit dem Trex 600 unterwegs ...

Nach längeren durchstöbern der Foren, bin ich ein wenig verunsichert die richtigen Komponenten für den Heli auzuwählen. Ich weiß, ist sicher schon oft gefragt worden, aber es wäre eine große Hilfe für mich, wenn ein paar Logo 500 Piloten mir ihre Komponenten posten und vielleicht auch kurze Erfahrungswerte dazuschreiben.

Zu meinem Flugstil: leichter Kunstflug, es geht auch weiter in diese Richtung, vorerst mal keine Pitchorgien.

Also, wen "freut" es ? Es geht um:

1. welche Servos ? (TS und Heck)

2. Regler hätte ich den Jazz 80-6-18 reicht der, bzw. ist das BEC mit V-Stabi dann überfordert ? Alternativen ?

3. Motor ???

4. Welche Haupt-, und Heckrotorblätter ?

So, mehr traue ich mich nicht fragen :roll:

Hoffe auf einige klärende Infos. Vorab mal danke !

lG
Jaro
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Feliks
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#2 Re: LOGO 500 SE Fragen

Beitrag von Feliks »

Hallo Jaro,

Willkommen bei den wunderbaren Logo Helis :)

1. Servos sind bei mir Futaba S9452 an der TS, am Heck habe ich das S9254
2. Das BEC des JAzz 80-6-18 wird mit dem V-Stabi und Dugitalservos überfordert sein. Ich habe das Emcotec DPSI MPS mit einem 2S Kokam LiPo in meinem Logo500SE
3. Motor ist bei mir der Scorpion HK 4020-1100KV, geht bei mir sehr gut!
4 HAuptrotorblätter sind bei mir die Curtis Youngblood Radix 600mm, Heckrotor sind ebenfalls Curtis Youngblood Radix 95mm.


Das habe ich alles bei mir drin und der Logo fliegt damit genial. Klar gibt es noch bessere Setups aber damit ist schon mal ein sehr gutes Fundament gelegt.

Hoffe ich konnte helfen

felix
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
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Jaro_61
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#3 Re: LOGO 500 SE Fragen

Beitrag von Jaro_61 »

Hallo Felix !

Erstmal danke für die prompte Antwort, ist für mich eine große Hilfe :D

Jazz 80 und das Emcotec wäre eine Möglichkeit, auf welches Abfluggewicht kommst Du damit.
Fliegst Du mit 6s ?

Ähm, was bitte bedeutet beim Logo "Modul 07" ?

lG
Jaro
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Crizz
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#4 Re: LOGO 500 SE Fragen

Beitrag von Crizz »

Modul 0.7 ist die Verzahnung des Hauptzahnrades mit dem Motorritzel. Es gibt unterschiedliche Modulmaße, salopp ausgedrückt bezeichnet das Modul Breite und Höhe der Zähne. Im Detail ist es filigraner, wenn es dich interessiert : http://de.wikipedia.org/wiki/Modul_(Technik)
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toto32
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#5 Re: LOGO 500 SE Fragen

Beitrag von toto32 »

Hallo Jaro,
ich fliege ebenfalls den 500 SE aber mit 8S und V-Stabi.

Flugstil: Kraftvoller großräumiger Kunstflug mit schlechtem Pitchmanagment

Meine Austattung ist wie folgt:
Motor Scorpion HK 4025-890
Regler Jive 80 HV mit zweiten BEC Kabel (keine seperate Stromversorgung nötig!!!)
Taumelscheiben Servos Savox 1257 TG
Heckservo Futaba BLS 251
2 X 4S 5000 mAH 30C ( der Schwerpunkt passt mit 7 Gramm Blei am Heck 100%ig und
die Akkus passen auch noch gerade so unter die Haube)
Hauptrotorblätter Maniac 600 mm
Gewicht 3400 g.
Flugzeit bei 12 Grad Pitch und Drehzahlen von 1900 bis 2100 6 - 6,5 Minuten kein hörbarer Drehzahleinbruch,
Akku-Restkapazität dann noch zwischen 25 und 30 %.

Zuerst hatte ich ein Setup mit 6S 5000 mAH 30C und Scorpion HK 4025-1100, dabei hatte ich bei 11 Grad Pitch und nur drehzahlen von 1800 - 2000
rund 1 Minute weniger Flugzeit und massive Drehzahleinbrüche obwohl der Logo ca 350 Gramm leichter war.

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen gleich auf 8 S zu gehen, wenn ich mir die Akku Preise anschaue insbesondere die Turnigy von Hobbycity
2 Stück 4S 5000 mAH 30C incl. Versand für 104,00 EUR aus Deutschland, bei mehr Leistung und längerer Flugzeit als 6S.


Gruß
Thorsten
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Crizz
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#6 Re: LOGO 500 SE Fragen

Beitrag von Crizz »

Schmeiss das Blei weg, wenn dein VStabi mit passendem Schwerpunkt ausgetrimmt ist brauchste das net. Ich flieg im 500er Rex akkus von 520 - 800 gr. ohne irgendwelche Zusatzgewichte am Heli oder anderer Einstellung. Für Rundflug und lockeren Kunstflug paßt das allemal, das System gleicht das super aus, merkste nix von.
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flyingdutchman
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#7 Re: LOGO 500 SE Fragen

Beitrag von flyingdutchman »

Crizz hat geschrieben:Schmeiss das Blei weg, wenn dein VStabi mit passendem Schwerpunkt ausgetrimmt ist
Aber er braucht doch das Blei für den passenden Schwerpunkt ... :mrgreen:
Ich hatte bei meinem ESP auch Blei vorne drin. V-Stabi braucht unbedingt einen guten Schwerpunkt !
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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Crizz
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#8 Re: LOGO 500 SE Fragen

Beitrag von Crizz »

Ach was, egal wo der Schwerpunkt ist - hauptsache, er hat einen *         ;)

*Kommentar geklaut
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flyingdutchman
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#9 Re: LOGO 500 SE Fragen

Beitrag von flyingdutchman »

*ROFL*

Aber im Ernst ... Fliegen mit V-Stabi geht selbst mit einer abnormal eingestellten TS. Aber du kannst Trimmflüge machen bis zum Abwinken - wenn der SP nicht stimmt, wird er nie sauber Rollen oder Piroutieren (langsame Piros) ... dann hilft dann auch V-Stabi nicht.
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Crizz
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#10 Re: LOGO 500 SE Fragen

Beitrag von Crizz »

Yep, das stümmt. Deshalb hab ich auch geschrieben, wenn das VStabi mit korrektem Schwerpunkt einmal geprogged ist, ist es danach Latte. Erst dann kannste mit dem Schwerpunkt machen, wasde willst, dann kann VStabi das auch ausgleichen weil es ja die Normal( Soll-)werte hat.
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RedBull
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#11 Re: LOGO 500 SE Fragen

Beitrag von RedBull »

Mein Setup schaut so aus:

Hacker A40-10L-8Pole-ET mit 13er Ritzel an JIVE 100LV (Kombination aus dem Set)
TS-Servos: BLS451
Heckservo: BLS251
Rotorblätter: MANIAC 600mm
Heckrotorblätter: noch original, werden aber gegeb SAB getauscht (die originalen lassen sich beim Transport nicht einklappen!)
Akkus: Flightmax 5000mAh 25C
Abfluggewicht: 3090g
Flugzeit: 7 - 8,5 Minuten

Ein Log zum Setup gibt es hier: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 45#p912387
Flugstil ist Kunstflug!

Gleich ein paar Tipps zum Zusammenbau:
Die Bauanleitung für den 500SE ist unvollständig und teilweise falsch!
Nimm dir die Anleitung des Logo 500 V-Stabi zur Hilfe.

- Die Gestängelängen der TS Anlenkung sind falsch (Richtig sind sie in der Logo 500 Anleitung)
- Der Aufbau des Rotorkopfes (Dämpfung) ist auch in der 500er Anleitung besser beschrieben in der SE Anleitung ist nur eine Explosionszeichnung mit Ersatzteilnummern!

Viel Spass mit dem 500SE!
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#12 Re: LOGO 500 SE Fragen

Beitrag von Jaro_61 »

Hallo Martin !

Erstmal danke für Deine Mühe, hast ja ein feines Setup :D

Hier meine Gedanken nach einigem Rumsörfen in den Foren :roll:

Deine Servos wären für mich erste Wahl, werde aber aus Spargründen wohl die Savox SC-1257 an die
Taumelscheibe ran lassen !? Heck dann eh das BLS 254.

Motorwahl: Entweder Hacker A40-10L-8Pole-ET ( 14er Ritzel? ) oder Scorpion 4020-1100 !?

Als Regler möchte ich meinen Jazz 80 nutzen und ein uBEC verwenden.

Rotorblätter ev. auch die 600er Maniac`s.

Danke auch für den Tip mit der SE-Bauanleitung, werde das mit der 500er Anleitung vergleichen !

Wie lange fliegst Du Dein Setup schon, und was würdest Du eventuell "tauschen" wollen ?

lG
Jaro
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RedBull
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#13 Re: LOGO 500 SE Fragen

Beitrag von RedBull »

Hi Jaro,

wenn du ein ausreichend dimensioniertes externes BEC verwendest sind die SAVOX Servos sicher eine gute Wahl, ich würde als externes BEC wahrscheinlich das Castle Creations BEC Pro http://www.readyheli.com/Castle_Creatio ... becpro.htm oder das Western Robotics Super Mini BEC http://www.readyheli.com/Western_Roboti ... -hbecm.htm verwenden!

Am Heck funktioniert mit V-Stabi auch noch das JR DS 8900G sehr gut und ist vor allem preislich intessant http://www.modellbau-friedel.com/cgi-bi ... uche--8900

Mein 500SE hat erst 12 Flüge absolviert, leider ist das Wetter bei uns momentan nicht sehr einladend :(

Ich würde eigentlich nichts tauschen weile er wirklich sehr gut geht, wenn dann nur rein aus experimentellen Gründen!

Der Scorpion 4020-1100KV wäre z.B. einen Versuch wert bzw. auch meine Wahl gewesen hätte ich ihn nicht mit Antriebsset und V-Stabi gekauft!
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#14 Re: LOGO 500 SE Fragen

Beitrag von Crizz »

Die Spannungsversorgung für das UBEC muß übrigens nicht zwingend über nen zusätzlichen Akku erfolgen - man kann es auch vom Antriebsakkus speisen. Hat alles zwei Seiten : fällt der Antriebsakku aus welchen Gründen auch immer aus ( hab ich erst einmal erlebt ), ist auch der Empfänger tot. Versorgt man das UBEC über nen eigenen Akku und vergißt, ihn zu laden, wird´s auch lustig - trotz laufendem Antrieb. Da auf jeden Fall an die Failsafe-Programmierung denken, sonst endet sowas evtl. übelst.
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#15 Re: LOGO 500 SE Fragen

Beitrag von flyingdutchman »

Crizz hat geschrieben:Hat alles zwei Seiten : fällt der Antriebsakku aus welchen Gründen auch immer aus ( hab ich erst einmal erlebt ), ist auch der Empfänger tot. Versorgt man das UBEC über nen eigenen Akku und vergißt, ihn zu laden, wird´s auch lustig - trotz laufendem Antrieb. Da auf jeden Fall an die Failsafe-Programmierung denken, sonst endet sowas evtl. übelst.

Daher das uBEC aus dem Antriebsakku speisen und einen klitzekleinen 4-zelligen Pufferakku (350 mAh MiMH) an den Empfänger hängen. Der wird kaum genutzt, da der Empfänger immer den Strom aus der Quelle mit der höheren Spannung zieht. Ergo brauchst Du den fast nie laden. Ich hänge den alle 30 Flüge mal mit an den lader und lade dann 50-100 mAH nach. Und die kommen aus Summe aus den Momenten, wo ich mal den Pufferakku vor dem Antriebsakku eingeschaltet habe ...
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