LED-Kabel durch Landestreben

Antworten
ralfiboy

#1 LED-Kabel durch Landestreben

Beitrag von ralfiboy »

Hiho,

ich will die Heli-Artist Hughes 500D für 450er beleuchten. Die Posi-Leuchten sollen vorn in die Landekufen, so weit, so gut. Die Kabel möchte ich eigentlich durch die Streben vom Landegestell ziehen, Prob: kein Bohrer ist lang genug, und wie schaff ich's, nicht an den Seiten rauszukommen? Die Streben haben oben eine Dicke von 5,5 und unten von 4.5mm, also sollte ein Bohrer von 1mm oder 1,5mm "Fleisch" genug überlassen. Hat jmd sowas schonmal versucht, oder zumindest eine Idee?

gruß, ralf
­lieben Gruß, Ralf
Tueftler
#2 Re: LED-Kabel durch Landestreben

Beitrag von Tueftler »

Wenn ich sowas machen wollte hab ich meistens 2 Schlitze in besagtes Material geschnitzt, Kupferlackdraht reingelegt, zugespachtelt (wenn elastisch erfordert ist, dann sogar schon mit Heißkleber ;) ), neu lackiert... fertig....
Gruß
Daniel

#3 Re: LED-Kabel durch Landestreben

Beitrag von sturzflug09 »

Mahlzeit,

So wie Tueftler es Dir geschrieben hat Habe ich es auch gemacht (habe aber nen selbstbaulandegestell :o aus Alu),
ansonsten könntest Du dir das auch ausmessen und von beiden Seiten Bohren ist aber gewagt :? .

peter
Df-37 in einer Hughes500
Eco 8 soll in eine EC-145
MX-16s
Tueftler
#4 Re: LED-Kabel durch Landestreben

Beitrag von Tueftler »

Ich denke mal ein Bohrer wird auf diese Länge zu sehr verlaufen als das man genau dort raus kommt, wo man hin möchte....
Gruß
Daniel

#5 Re: LED-Kabel durch Landestreben

Beitrag von ralfiboy »

sturzflug09 hat geschrieben:Mahlzeit,

So wie Tueftler es Dir geschrieben hat Habe ich es auch gemacht (habe aber nen selbstbaulandegestell :o aus Alu),
ansonsten könntest Du dir das auch ausmessen und von beiden Seiten Bohren ist aber gewagt :? .

peter
jau, ich denke eine Mischung aus beiden Verfahren wird es werden: von oben und unten reinbohren, soweit es geht, in der Mitte dann einen Schlitz zum verbinden.
kabel strebe.jpg
kabel strebe.jpg (28.57 KiB) 573 mal betrachtet
Ich wollte einen 1mm Stahldraht hinten an einen 1,3mm Bohrer löten und dann mit'm Dremel.... blos hab ich die Lötung nicht gescheit hingebracht

gruß, ralf
­lieben Gruß, Ralf
Tueftler
#6 Re: LED-Kabel durch Landestreben

Beitrag von Tueftler »

Der Bohrer wird dir vermutlich abreißen und dann im Material feststecken.... also das mit dem Löten find ich keine gute Idee! Dann lieber den Draht vorne entsprechend anschleifen und damit versuchen. Aber wie gesagt,... der wird vermutlich verlaufen und zu einer der Seiten ausbrechen....
Gruß
Daniel

#7 Re: LED-Kabel durch Landestreben

Beitrag von sturzflug09 »

Hey,

Also von dem Löten würde ich auch Absehen. Dann Lieber mit einem Drehmel o.ähn. auf der Innenseite der Streben kleine Kerbe und dann zu machen.

peter
Df-37 in einer Hughes500
Eco 8 soll in eine EC-145
MX-16s
Bocki
#8 Re: LED-Kabel durch Landestreben

Beitrag von Bocki »

hm, wie wäre es mit Silberleitlack??

sondern, eben 2 "LEitungen" mit dem Lack ziehen, dann überlackieren.... zb. hinten und vorne an den Enden zb.. oder sonst wie....

an den Enden muß man halt schauen, Kabel sind ja ned dick, daher auch die Litzen die man dann mit dem Leitlack verbindet....zb. nur 2 kleine Löcher bei den Kufenhaler unten, oben beim Rumpf ist es weniger problematisch... eventuell Kabelenden unten bei den Kufen zusätzlich einharzen...

Den Lack nimmt man gerne zb. im Modellbahnbau..... gibts zb. von BUSCH.... in gut sortierten Modellbau/Modellbahnhandel, beim großen C usw... bzw. auch im Autozubehörhandel, zum ausbessern von Heizdrähten bei Heckscheibenheizungen, meist aber da teuerer....
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“