Der erste "richtige" Heli. Welchen?

Matoz

#1 Der erste "richtige" Heli. Welchen?

Beitrag von Matoz »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit hier im Forum unterwegs, nachdem ich mir aus einer Laune heraus einen Koax-Heli (E-Sky Lama V3) gekauft habe. Ein günstig erstandener Fire Flame, mit dem ich durch aus das Schweben erlernt habe (Zerreißt mich nicht für diesen Kauf. ;-)), ist dann auch nicht das wahre wie ich hier gelesen habe.

Von diesem Forum inspiriert möchte ich mir jetzt einen "richtigen" Heli zulegen. Es stellt sich aber die Frage welchen. Es gibt ja so einige interessante RTF Sets wie den Mini-Titan für 299,- oder den e-flite Blade 400 3D für 369,-. Ich tendiere zu einem RTF-Set, da ich mir zwar das zusammen setzen durch aus zu traue, aber noch keinen Schimmer habe, welche Teile ich dafür nehmen sollte. Wie so oft spielt dabei auch das Budget eine Rolle. Ich könnte sicherlich auch tiefer in die Tasche greifen, aber angepeilt habe ich um und bei 400 Euro.

Deshalb hoffe ich hier Tipps von ein paar Profis zu bekommen, oder auch gerne Erfahrungsberichte von anderen Anfängern.

Gruß Matoz
Gruß Matze

Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
Exxtreme

#2 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?

Beitrag von Exxtreme »

hallo

guck dir mal die Trex Sport super combo bei http://www.freakware.de an , dazu noch ne DX6i und zwei akkus von www. hobbicity.com

das kostet zwar etwas mehr aber damit hättest du die Spielzeugphase die die meisten anfänger durchmachen übersprungen und einen guten soliden Heli gekauft, den du auch noch nach ein paar jahren gerne fliegen wirst, zudem sind auch noch die Crashkosten sehr gering und durch das ganze Alu beschränken sich die crashkosten auf meist nur Wellen und Rotorblättern.

mfg Richard
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Danis-Dino
#3 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?

Beitrag von Danis-Dino »

ich denk mal nicht das er damit was anfangen kann, sry

er bräuchte jemanden der in seiner nähe wohnt

denn die technik ist nicht gerade einfach sowie das programmieren der funke geschweige denn sich akkus bei hobbycity raus zu kramen

das budget müsstest du höher ansetzen denn hubi fliegen ist als einsteiger teurer als 400€
was darunter liegt macht keine freude!!

du brauchst etwa 700€ als einsteiger
mit dabei währen dann
-ladegerät
- hubi
-rc teile
- fernsteuerung
-einstellhilfen
-akkus

damit würdest du aber auch ein paar jährchen was von haben

Also erstmal wo wohnst du? :bigsmurf:
Zuletzt geändert von Danis-Dino am 01.11.2009 14:28:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani :duckie:
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
Exxtreme

#4 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?

Beitrag von Exxtreme »

er schreibt doch das er sich das zutrauen würde, ein RTF set muss auch überprüft werden das funktioniert auch nicht aus der schachtel heraus, natürlich ist das etwas anspruchsvoller , dafür hat er aber auch länger was davon.
Matoz

#5 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?

Beitrag von Matoz »

Ich bin gerade über dieses Angebot gestolpert: http://www.live-hobby.de/products/de/Hu ... Motor.html
Was ist davon zu halten?

Dein Vorschlag würde mich dann etwas über 500 Euro kosten. Hm, da müsste ich dann noch mal in mich gehen. ;-)

Aber vielen Dank für den Tipp.

Ich wohne in Hamburg.
Gruß Matze

Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
Danis-Dino
#6 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?

Beitrag von Danis-Dino »

@ exxtreme

sicherlich traut er sich das zu, aber wenn ein teilchen falsch eingestellt wird , hat er keine freude, am besten ist es wenn er sich nen modellflugclub zuwendet und dort alles mt anderen hubi fliegern gemeinsam macht da lernt man mehr

in hamburg leben ja einige RHFler
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani :duckie:
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
Exxtreme

#7 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?

Beitrag von Exxtreme »

@matzo

Der mehrpreis ist nach dem ersten oder 2. Crash wieder herinen und ist in folge dann auf jedenfall güstiger.
Plastikteile gehen halt eher zu bruch wie alu teile, und abstürtzen wirst du .

und wie Danis Dino sagt ist unterstützung gerade bei helis sehr wertvoll/ratsam und kann viel geld sparen.
Matoz

#8 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?

Beitrag von Matoz »

Hm, 700 Euro wäre schon eine ziemlich heftige Ansage. Mein Problem ist einfach, das ich einfach nicht einschätzen kann, was man sich mindestens gönnen sollte, was einfach zu billig ist/nix taugt und was dann doch etwas übertrieben wäre. Hier werfen alle mit Bezeichnungen von Servos, Gyros, Akkus und so weiter um sich.

Mein bisheriges Fazit ist, dass es schon mal eine ordentliche Funke sein sollte, wie zum Beispiel die Spektrum DX6i. Dann scheinen mir alle den T-REX 450 nahe zu legen. Da stellt sich jetzt einfach die Frage, wieviel muss, oder sollte ich in die erste Ausstattung investieren. Erstmal geht es mir ja nur darum die Grundlagen zu lernen und irgendwann den Rundflug zu beherrschen. Das wird sicher lange genug dauern und dann denke ich würde ich eh in einen größeren Heli oder ein ordentliches Tuning investieren. Ich schrecke im Moment schon etwas davor zurück direkt 700 Euro auszugeben.

Ist vielleicht etwas zuviel erwartet, aber was würdet Ihr mir denn im Detail als "Erstausstattung" ans Herz legen? Die genannte Supercombo des T-TREX 450 taugt nichts? Und was ist mit dem Angebot von live-hobby.de, dass ich gefunden habe?
Gruß Matze

Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
Matoz

#9 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?

Beitrag von Matoz »

Was ist denn euer Shop des Vertrauens? Gibt es in Hamburg vielleicht auch einen Tipp zu einem guten Fachgeschäft?
Zuletzt geändert von Matoz am 01.11.2009 15:11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matze

Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
Boogie

#10 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?

Beitrag von Boogie »

Hi Matoz
ich von meiner Seite kann dir nur den mini empfehlen, bin auch schon den Blade geflogen, aber der is einiges unruhiger als der mini
ich würde dir noch die DX 6i und HS65HB servos empfehlen, die sind extrem crashfest
ansonsten nen gebrauchten GY 401 (ca 80€)
aber das wird dann halt eher 600€
musst du dir überlegen, meine meinung weißt du jetzt
gruß Philipp
Exxtreme

#11 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?

Beitrag von Exxtreme »

Also ich komm mit meinem Vorschlag auf 576 ,5 € mit 2 Akkus (2x25€) Fernsteuerung und heli, da fehlt nur noch ein Ladegerät, und so eines würd ich schätzen das man ein brauchbaren für 40€ bekommen wird.

helifliegen ist teuer , aber noch teurer wirds wenn du billige sachen kaufst die nichts taugen und die du dann wieder gengen teure tauschen musst.

Das ist im falle des blade 400 so, den kannst du leich in die tonne klopfen ,den da kannst du in einem richtigen heli nichts weiterverwenden.
Matoz

#12 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?

Beitrag von Matoz »

Also zusammen bei freakware.de würde ich auf folgende zusammenstellung kommen:

357,50 T-REX 450 SPORT Super Combo
164,90 Spektrum DX6i 6 Kanal Anlage (Mode 2)
70,00 FWHP Li-Poly-Pack 3S1P 11,1 Volt 2200mAh 25C NEU (2 mal)

622,40 Gesamt

Was für ein Ladegerät braucht man denn dann?
Gruß Matze

Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
Crizz
#13 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?

Beitrag von Crizz »

Der Mini-Titan ist derzeit bei MHM-Modellbau sehr günstig zu bekommen, ein selbst Kits ohne Motor / Regler sind nicht das problem, die Teile bekommt man dauernd günstig im Basar. Der MT hat den Vorteil ( wie auch der Rex ) das man an jeder Ecke Teile dafür bekommt, und die zu moderaten Preisen, was gegenüber E-Flite und ähnlichen schon von Vorteil ist.

Servos kannst du z.b. die Savox 0253 für die Taumelscheibe nehmen, die kosten noch keine 20.- das Stück, sind gut und robust.

Eien Spektrum DX6i wird dir für den Anfang allemal ausreichen. Akkus und Lader sollten zusammenpassen, du hast nix von Akkus die mit 4c oder 5c geladen werden können, wenn der Lader nur 50 W bringt ( Was bei einem 3s 2100 mAh dann knapp 2c entspräche ). Aber für den Anfang reicht so´n 50 W Pocketlader, den hebt man sich ann später als Reservelader auf, wenn man sich was richtiges kauft. Oder gleich nen Junsi iCharger 106b+, der ist auch für später oder für entsprechende schnelladefähige Akksu die bessere Wahl, kostet halt knapp unter 120.- auch mehr wie die 50 W Dingerchen. Wichtig : der Lader sollte nen eingebauten Balancer haben, sonst kannste dir gleich das Junsi kaufen, dann ist der Preisunterschied nämlich nicht mehr arg.

Gyro bekommste auch immer wieder günstig im Basar, ich würde gleich nen GY-401 oder LTG-2100 nehmen, aber keinen Piezo - die genannten sind einfach besser in der Stabilisierung, was das Lernen vereinfacht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Matoz

#14 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?

Beitrag von Matoz »

Hier mal, was ich für einen Mini Titan raus gesucht habe bei www.mini-titan-shop.de

Mini-Titan E 325 inkl. Motor und Regler
169,00 EUR

Savöx Servo SH-0253
18,90 EUR (3 mal)

robbe Kreisel GY401
130,00 EUR

Servo Nano Pro KARBONITE
23,00 EUR

Lipo Akku 3S1P 11,1 Volt 2800mhA
32,00 EUR (2 mal)

LiPo BALANCER CHARGER 2-3S 12V/230V
19,50 EUR

Spektrum DX6i
165,00 EUR

527,20 EUR Gesamt

Wäre das eine entsprechende Anfängerzusammenstellung?
Gruß Matze

Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
Crizz
#15 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?

Beitrag von Crizz »

Das Heckservo sagt mir nix, und beim Akku mußt du schaun, ob der reinpaßt. Optimal ist Akkugewicht unter 200 gr. ( 185 - 190 gr. ) bei ner Länge von max. 100 mm und ner Breite von max. 35 mm.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“