Hm, der preisliche Unterschied zwischen einer 6 und 7 Kanalfunke ist ja durch aus bemerkbar. Warum sind die 6 Kanal-Varianten nicht so der Hammer?
Ersatzteillage wird bei den T-REX Modellen ja anscheinend kein Problem sein. Aber ich denke mal am besten ist es wirklich einen Händler in der Nähe zu finden. Ich muss mal sehen was sich da in Hamburg so finden läßt. Vielleicht kann mir da ja jemand was empfehlen.
Stickbelegung habe ich mich durch den E-Sky Lama V3 schon auf Mode 2 festgelegt, was ja auch sehr verbreitet sein sollte.
Der erste "richtige" Heli. Welchen?
#31 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Gruß Matze
Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
#32 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Man kann´s auch ganz anders betrachten :
Man kauft sich ne teure Funke a la T-10 ( wie ich ) für seine Paddel-Helis, nach nem halben Jahr findet man Gefallen an paddellosen Helis und rüstet seine beiden auf Flybarless um. Die Funke ist dann total überdimensioniert, eigentlich würde ne 4-Kanal ausreichen, man braucht dann nichtmal mehr Heli-Menus, die teuren Gyros fallen auch weg, also hat man ratzfatz 500.- bis 700.- ungenutzt rumstehen. ( Okay, dafür hat man 800.- für 2 VStabi hingelegt...... )
Wenn du dir heute ein Auto kaufst, holst du dir dann eines nach den Kriterien "Hat 4 räder und ne Karosserie" oder denkst du daran, was du damit täglich machen willst, und was evtl. für Urlaub oder Hobby noch mit zu bedenken wäre ?
Eine 7 k Funke hat i.d.r. nicht nur einen Geberkanal zusätzlich, sondern diverse andere Funktionen auch - ob man sie gleicht braucht sei dahingestellt. Aber wenn du sie nach nem halben Jahr brauchst, fragst du dich, warum du für deine 6 k Funke gerademal noch nen Fuffy bekommst.
Ergo überlgen : wie lange reicht es mir, bin ich bereit, ggf. kurzfristig etwas als Fehlkauf zu verschmerzen, hab aber die Option, das ich vielleicht damit schon klarkomme
Eine definitve Aussage, was für einen Einsteiger das richtige wäre, gibt es nicht. Was das falsche wäre hat hingegen viele Varianten
Man kauft sich ne teure Funke a la T-10 ( wie ich ) für seine Paddel-Helis, nach nem halben Jahr findet man Gefallen an paddellosen Helis und rüstet seine beiden auf Flybarless um. Die Funke ist dann total überdimensioniert, eigentlich würde ne 4-Kanal ausreichen, man braucht dann nichtmal mehr Heli-Menus, die teuren Gyros fallen auch weg, also hat man ratzfatz 500.- bis 700.- ungenutzt rumstehen. ( Okay, dafür hat man 800.- für 2 VStabi hingelegt...... )
Wenn du dir heute ein Auto kaufst, holst du dir dann eines nach den Kriterien "Hat 4 räder und ne Karosserie" oder denkst du daran, was du damit täglich machen willst, und was evtl. für Urlaub oder Hobby noch mit zu bedenken wäre ?
Eine 7 k Funke hat i.d.r. nicht nur einen Geberkanal zusätzlich, sondern diverse andere Funktionen auch - ob man sie gleicht braucht sei dahingestellt. Aber wenn du sie nach nem halben Jahr brauchst, fragst du dich, warum du für deine 6 k Funke gerademal noch nen Fuffy bekommst.
Ergo überlgen : wie lange reicht es mir, bin ich bereit, ggf. kurzfristig etwas als Fehlkauf zu verschmerzen, hab aber die Option, das ich vielleicht damit schon klarkomme
Eine definitve Aussage, was für einen Einsteiger das richtige wäre, gibt es nicht. Was das falsche wäre hat hingegen viele Varianten

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- flyingdutchman
#33 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Es sind weniger die 6 Kanäle (wobei du z.B. bei einem Heli-Command schon einen 7. Kanal brauchst) als die zusätzliche Ausstattung der Sender. FF6 und DXi6 haben keinen Timer - zum Helifliegen aber unverzichtbar. Ich denke, nicht mal die DX7 oder 9 haben einen soweit ich weiß. Ich empfehle auch die Futaba FF7. Die hat alles, was Du brauchst, reicht für lange Zeit und selbst (mit ein bißchen tricksen) für einen Segler mit Wölbklappen. Für Helis allemal in Ordnung und Futabe hat ein ausgereiftes, gut funktionierendes 2,4 GHZ-System.
Align bietet sich ebenfalls zum Einstieg an. Ist weit verbreitet, Du bekommst überall Hilfe, die Ersatzteile sind noch relativ ok. Qualitativ auch in Ordnung, die neue ESP-Reihe hat schon was für sich. Align ist da nicht von ungefähr Marktführer. Alternativ empfehle ich noch den Cherokee 500 (Baugleich mit KDS 500). Habe ich selbst gehabt, solider Heli der 1m Klasse in Top-Verarbeitung, günstige Teile, fliegt sich stabil wie eine Klasse größer, ist mit 4s noch günstig zu befeuern, allerdings kein heißes 3D-Geschoß. Aber das wird Dich die ersten 2 Jahre eh nicht interessieren glaube ich.
Du bekommst jetzt die richtige Einstellung. Lieber noch ein bißchen sparen und dann gleich was ordentliches. Hast am Ende auch mehr von ...
Align bietet sich ebenfalls zum Einstieg an. Ist weit verbreitet, Du bekommst überall Hilfe, die Ersatzteile sind noch relativ ok. Qualitativ auch in Ordnung, die neue ESP-Reihe hat schon was für sich. Align ist da nicht von ungefähr Marktführer. Alternativ empfehle ich noch den Cherokee 500 (Baugleich mit KDS 500). Habe ich selbst gehabt, solider Heli der 1m Klasse in Top-Verarbeitung, günstige Teile, fliegt sich stabil wie eine Klasse größer, ist mit 4s noch günstig zu befeuern, allerdings kein heißes 3D-Geschoß. Aber das wird Dich die ersten 2 Jahre eh nicht interessieren glaube ich.
Du bekommst jetzt die richtige Einstellung. Lieber noch ein bißchen sparen und dann gleich was ordentliches. Hast am Ende auch mehr von ...

Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
#34 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Wobei man für die zammligen "Allein"-Chassis schon doppelt gekröpfte Gynäkologenfinger braucht, wenn es mal um´s Servotauschen geht. ( Lebt der Ingenieur eigentlich noch, der das verbrochen hat ? ).
_________________________________________________________________________________
#35 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Je nach dem, was vorhanden ist, würde ich den heli nehmen.
ein kollege von mir hatte bereits:
MX16IFS V3
Hyperion EOS 615 Duo 3
2x 2600 mAh 3S Lipos übrig
wir schwankten zwischen Trex 450 Sport super kombo und dem 500er super kombo.
Geworden ist es dann die 450er Super Combo, da:
2 Sätze akkus bereits vorhanden
Roxxy 940-6 vorhanden
bei der 500er Super Combo ist kein Gyro und Heckservo dabei.
beim 500er wären eben noch dazugekommen:
170€ für Gyro + Heckservo
100€ Akku zweiter satz
90€ ordentlicher regler
mit dem 450er kannst bald mal auf einem etwas größeren parkplatz schweben lernen, mitn 500er ists nimmer so ohne.
Ich würde sagen man kann auch mit einem 450er anfangen, sollte nicht das problem darstellen.
Was jedoch das um und auf ist: Jemand, der dir beim einstellen hilft und dir die sachen erklären kann, warum man was wie einstellt.
Ich persönlich würde auch am anfang etwas mehr in die Ladetechnik investieren, denn aktuelle zellen kann man bis zu 5C Laden, meine lade ich mit 3C, somit ist bald mal der akku voll (etwa 20min).
Unter 150W würde ich selbst für 3S keinen lader nehmen.
Gerade am anfang ist dahinschweben sehr wichtig. und nichts ist störender wie 2x8min schweben, dann 2h warten, bis wieder geht.
So hat man 10-15min zeit zum ausrasten, das ganze nochmal durch den kopf gehen zu lassen, und wieder zum starten.
Ich selbst fliege hin und wieder 6 Sätze durch (3 mitn großen und 3 mit dem kleinen), dann allerdings ists mit der konzentration aus, ist fast eine stunde in der luft, und die ist mitn heli nicht mehr so unanstrengend.
ein kollege von mir hatte bereits:
MX16IFS V3
Hyperion EOS 615 Duo 3
2x 2600 mAh 3S Lipos übrig
wir schwankten zwischen Trex 450 Sport super kombo und dem 500er super kombo.
Geworden ist es dann die 450er Super Combo, da:
2 Sätze akkus bereits vorhanden
Roxxy 940-6 vorhanden
bei der 500er Super Combo ist kein Gyro und Heckservo dabei.
beim 500er wären eben noch dazugekommen:
170€ für Gyro + Heckservo
100€ Akku zweiter satz
90€ ordentlicher regler
mit dem 450er kannst bald mal auf einem etwas größeren parkplatz schweben lernen, mitn 500er ists nimmer so ohne.
Ich würde sagen man kann auch mit einem 450er anfangen, sollte nicht das problem darstellen.
Was jedoch das um und auf ist: Jemand, der dir beim einstellen hilft und dir die sachen erklären kann, warum man was wie einstellt.
Ich persönlich würde auch am anfang etwas mehr in die Ladetechnik investieren, denn aktuelle zellen kann man bis zu 5C Laden, meine lade ich mit 3C, somit ist bald mal der akku voll (etwa 20min).
Unter 150W würde ich selbst für 3S keinen lader nehmen.
Gerade am anfang ist dahinschweben sehr wichtig. und nichts ist störender wie 2x8min schweben, dann 2h warten, bis wieder geht.
So hat man 10-15min zeit zum ausrasten, das ganze nochmal durch den kopf gehen zu lassen, und wieder zum starten.
Ich selbst fliege hin und wieder 6 Sätze durch (3 mitn großen und 3 mit dem kleinen), dann allerdings ists mit der konzentration aus, ist fast eine stunde in der luft, und die ist mitn heli nicht mehr so unanstrengend.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf
, Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf

Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
#36 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Also ich tendiere im Moment zu einem T-REX 450, wahrscheinlich die Sport oder Pro Supercombo bei freakware.de. Dazu dann entsprechende Akkus mit Lader und eine FF7. Da das ganze dann aber an die 900 Euro geht werde ich noch etwas warten müssen.
Bis dahin lege ich mir jetzt den Phoenix zu und werde fleißig üben.
Vielen Dank an alle, die hier viele meiner Fragen geklärt haben.
Gruß Matoz
Bis dahin lege ich mir jetzt den Phoenix zu und werde fleißig üben.
Vielen Dank an alle, die hier viele meiner Fragen geklärt haben.
Gruß Matoz
Gruß Matze
Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet