Mal ein paar anfänger fragen.Bitte Bitte helft mir :o)

Nanuk

#1 Mal ein paar anfänger fragen.Bitte Bitte helft mir :o)

Beitrag von Nanuk »

HI
ich bin seit einigen wochen völlig faszienird von rc helis.
bin schon dabe mich ein bischen schlau zu lesen,aber das ist wohl gar nicht so einfach(viel zu viel fachgesimpel,was man als anfänger gar nicht versteht)

also ich bin auf der suche nach einen passenden einsteigermodel,was man aber später auch mal auf 3d flug nachrüsten kann.

als sender dachte ich an einen graupner mx 12 sender.
der gefällt mir eigentlich ganz gut.
was haltet ihr davon.

als heli habe ich mir den graupner micro star 400 ausgeguckt.
dabei stoße ich aber auch immer wieder auf den zoom.
gibt es bei den beiden große unterschiede?

meint ihr,daß das ein passendes model ist,oder würdet ihr mir was anderes vorschlagen?

bin fuer jede hilfe dankbar.
schonmal danke im vorraus.
picolo82

Beitrag von picolo82 »

hm ich würde dri da eher zu nem T Rex raten ist billiger von den e teilen her und nicht so empfindlich mit dem heck
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
Richard

Beitrag von Richard »

Oha die berühmte FRage welchen Heli , jetzt kommen wieder 200Posting's :D... meine persönliche Meinung finger weg vom Zoom /ZAP/Dolphin/Shogun/Microstar und wie der noch heißt...

X-400, Rex V2, Rex 450XL HDE,CDE .... meine Empfehlungen für den Einstieg alles was größer ist fliegt vielleicht ruhiger was auch stimmt, aber an E-Teil kosten sind die dinger am besten geeignet. Und man fällt nicht nur 1x runter bekanntlich ;)..

....weiters lernst du beim Aufbau deinen Heli besser lernen und kommst in die Materei was funktioniert wie wann warum am besten, als mit einem fertig gebauten ARF usw..

Antriebskomponenten 450TH, Tsunami30 oder vergleichbarer Regler, ein mindestens 2000mA Akku mindestens 20C, 3x HS55, 1xHS50 oder vergleichbare Servos.. und auch wenns ein wenig teuer ist nimm gleich den GY401...Schulze Empfänger... Ladegerät nach wahl das mindestens 5S Packs laden kann und Lipo menü besitzt.. Die MX12 kenne ich nicht denke aber die reicht auch... solang sie 5 Punkt Gaskurven besitzt später kommt vielelichtmal ein V-Heli dann wirst du es benötigen;)...

wenn du nur Schnuppern willst such dir einen Modellbauclub oder frag mal bei deinem Dealer des Vertrauens nach einem Fluglehrer der dich an die Strippe nimmt.. spart ärger und Kohle... weiters empfehlen hier viele einen Sim, ideal zum Steuerweg eintrainieren sonst meiner Meinung nach schrott..

Andere werden dir sicher noch Tips geben ;) :D

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Richard,
(mal von den servos abgesehen) 2000mAh LiPo mit 20C? Du meintest wohl 10/12C bzw 20A aufwärts?

Hallo Nanuk,
ertsmal Hallo bei den Verrückten.
Mit der MC12 (zumindest die die ich kenne, ist'n bischen dünn) - das "richtige" Modell nehmen - sagen bestimmt andere auch was zu.
Wenn die Funke geklärt ist, erst mal den FMS runterladen und mit dem Sim fleißig üben, wenns Dir taugt, den Reflex kaufen, weiter simmen.

Microstar = Zoom. Wenn unbedingt, dann den V2 mit Riemenheck.
Kennst Du irgendjemand in Deiner Nähe, der Dich unterstützen kann? Ist für den Anfänger seeehr hilfreich.
Meine Empfehlung als Anfänger-Heli: wenn du eher draußen fliegst, den LMH. Der ist einfach(er) im Aufbau (kein Pitch, sondern Drehzahlgesteuert) und fast unkaputtbar. Und für drinnen so einen Koaxial-Heli (X.R.B oder Graupner G47)

würde ansonsten den Rex dem Zoom vorziehen, die Crashkosten sind einfach niedriger.

Grüße Wolfgang
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Hi Nanuk,

dann fange ich einfach mal an :)

Die MX12 ist schonmal eine gute Wahl, zumindest hab ich bis jetzt nicht negatives drüber gehört. Einziger Schwachpunkt ist vielleicht die (noch) geringe Verbreitung, da es ein ganz neues Modell ist. Für Futaba FX18 oder FF7/FF9 gibt`s hier im Forum einfach besseren Support.

Microstar/Zoom sind identisch. Ist der gleiche Heli von Protech, wird nur unter verschiedenen Namen vertrieben. (Zoom, Shogun, Dolphin)
Zu seiner Zeit hat er die Microheli Scene gehörig aufgemischt.
Inzwischen ist der T-Rex aber ziemlich klar als der bessere Heli hervorgegangen. Zum Kauf eines Zooms würde ich heute nicht mehr raten. Alleine schon die viel günstigeren Ersatzteilpreise und der hohe Verbreitungsgrad sprechen klar für den T-Rex.

Ob das nun aber der ideale Einsteigerheli ist, ist zumindest umstritten.
Meiner Meinung nach ist er geeignet, wenn ein wenig Hilfe eines erfahrenen Piloten vor Ort gewährleistet ist. Ganz alleine ist der Einstieg mit jedem Heli schwer. Dazu werden aber bestimmt noch andere Leute etwas sagen. :wink:

Um 3D Flugtauglichkeit solltest Du Dir erstmal keine Gedanken machen. Bis Du soweit bist, hast Du längst 2 bis 3 andere Helis gehabt :wink: Stelle Dir das Helifliegen ja nicht so leicht vor. Bis Du den Heli einigermassen sicher schweben kannst, geht schon mal leicht ein halbes Jahr ins Land. Je nach Trainingsintensität.

Nochwas: Du solltest ein ordentliches Budget fürs Hobby einplanen!
Ich finde man sollte nicht verschweigen, daß das Helihobby schweineteuer ist. Wer glaubt, mit 300 - 500 EUR hinzukommen, befindet sich schwer auf dem Holzweg. Mit dem kompletten Einsteigerequipment, daß man so benötigt, geht schnell das Doppelte drauf + laufende Kosten....
Funke und Modell alleine sind da wirklich nur die Spitze des Eisbergs.

Gruss
Chris
willie

Beitrag von willie »

Chris_D hat geschrieben: Zu seiner Zeit hat er die Microheli Scene gehörig aufgemischt.
Inzwischen ist der T-Rex aber ziemlich klar als der bessere Heli hervorgegangen. Zum Kauf eines Zooms würde ich heute nicht mehr raten.
Hmmm, "ziehmlich klar als der bessere Heli hervorgegangen"... trotzallem werfe Ich hier mal das Zoom-Archiv ein, damit "Mann" sich selbst ein Bild machen kann !:

http://www.zoom-heli.net

PS: Was die Einstiegspreise anbelangt wiederhole Ich mich mal wieder und schliesse mich Chris an, unter 700 Euros ist Mmn unrealistisch, eher 1000.

PS: Das Forum wurde eingestellt weil uns die Zeit fehlt nicht weil keiner mehr am Zoom Interesse hat.

Gruesse
Chris92

Beitrag von Chris92 »

Hi,

in der aktuellen FMT ist ein Test von der MX12 drin. Wurde eigentlich ziemlich gut bewertet, die kannst du also eigentlich bedenkenlos nehmen.

Gruß
Chris
Nanuk

Beitrag von Nanuk »

zu den einsteigerpreisen.

ich zähle mal zusammen,was ich bis jetzt so mitgekriegt habe
(angenommen ich würde den micro star nehmen)

sender graupner mx 12 155€
micro star startpaket 325€
ladegerät(fuer den anfang) 25€
zusatzakku 36€
traininggestell 12€

macht bei mir unter dem strich fuer den anfang 553€

wie kommt ihr jetzt auf 100€
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

willie hat geschrieben:
Hmmm, "ziehmlich klar als der bessere Heli hervorgegangen"... trotzallem werfe Ich hier mal das Zoom-Archiv ein, damit "Mann" sich selbst ein Bild machen kann !:
hmm, ok. Ich hab mich da mit der Formulierung noch ziemlich zusammengerissen. Mir fallen da noch ganz andere Worte ein.... :oops:

Ich hatte mal einen Zoom und habe jetzt glücklicherweise einen T-Rex XL.
Ich weiss also schon, wovon ich rede.

Gruss
Chris
willie

Beitrag von willie »

Chris_D hat geschrieben: hmm, ok. Ich hab mich da mit der Formulierung noch ziemlich zusammengerissen. Mir fallen da noch ganz andere Worte ein.... :oops:

Chris,

Deine persoenlichen Erfahrungen in Ehren aber das ist ein offenes Forum und warum redest Du dann so um den Brei herum ? :wink:

Gruesse
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Nanuk hat geschrieben:zu den einsteigerpreisen.

ich zähle mal zusammen,was ich bis jetzt so mitgekriegt habe
(angenommen ich würde den micro star nehmen)

sender graupner mx 12 155?
micro star startpaket 325?
ladegerät(fuer den anfang) 25?
zusatzakku 36?
traininggestell 12?

macht bei mir unter dem strich fuer den anfang 553?

wie kommt ihr jetzt auf 1000?
Weil das ganz einfach viel Müll dabei ist :oops:
Mit dem Startpaket wirst Du den Heli zwar eventuell in die Luft bekommen, aber lange hast Du da keinen Spass dran. OK, für den Anfang geht es vielleicht, aber sehr bald willst Du mehr Leitstung, also einen BL Motor + passendem Regler. Dann einen besseren Kreisel, bessere Servos, einen Empfänger der nicht nebenbei noch Radiosendungen überträgt.
Dann lädt der Billiglader viel zu langsam, der Akku hat keinen Dampf, weil es nur ein LiIo und kein LiPo ist. etc.etc. Halt alles billig gekauft und desshalb kaufst Du garantiert ALLES zweimal. Das ist Fakt!

Gruss
Chris
willie

Beitrag von willie »

Hi,

Vielleicht sollte man bei solch einer Anfrage auch nochmal deutlich darauf hinweisen, dass der Kauf eines Simulators wirklich dringend anzuraten ist, da er immens an Crashkosten bei den ersten und weiteren Versuchen erspart.

Gruesse
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

willie hat geschrieben:
Chris_D hat geschrieben: hmm, ok. Ich hab mich da mit der Formulierung noch ziemlich zusammengerissen. Mir fallen da noch ganz andere Worte ein.... :oops:

Chris,

Deine persoenlichen Erfahrungen in Ehren aber das ist ein offenes Forum und warum redest Du dann so um den Brei herum ? :wink:

Gruesse
Bernd, mal ehrlich! Wie oft ist Dein Zoom wegen techischem Defekt vom Himmel gefallen? Ich sage nur Kronenritzel!! :shock: Da kommt mir jetzt noch die Galle hoch....also Riemenkit eingebaut. Dann das unsäglich miese Heck, der Pitchkompensator ohne anständige Lagerungen.
Sorry, aber das ist seit dem Rex alles längst überholt.
Zum Zoom V2 kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht. Verlasse mich aber da auf das Urteil von Panem. :wink:
Der Zoom stand bei mir jedenfalls immer nur rum, weil er gerade mal wieder auf Teile wartete. All diese Probleme hatte ich weder mit dem X-400, noch mit dem Rex. Die Dinger fliegen einfach nur geil. Wenn mein Rex runterfällt, dann weil ich mich mal wieder verknüppelt habe :oops:

Gruss
Chris
chr-mt

Beitrag von chr-mt »

dass der Kauf eines Simulators wirklich dringend anzuraten ist, da er immens an Crashkosten bei den ersten und weiteren Versuchen erspart.
Stimmt,
das vergisst man leicht.
Ein Simulator (und wenn es auch nur der Easyfly mit dem Gamebird ist)
ist PFLICHT für den Anfang ! Sonst kauft man nicht nur alles dopelt sondern 10fach ;)
www.gamebird.de
Wenn man sich den Reflex kaufen kann, um so besser.

Gruß
Christopher
Plextor

Beitrag von Plextor »

Hi

Rex hin oder Zoom hin oder her . Ich bin der Meinung das der Rex mechanisch besser ist ( im Vergleich zu beiden die so aus der Schachtel fliegen .

Die Argumentation von Bernd bezüglich des Reflex finde ich sehr gut .
Reflex ist schon wichtig , spart wirklich ... leider habe ich das zu spät erfahren .

700 - 1000 Grenze ist auch ok .... alles andere ist rausgeworfenes Geld .

Ein vernünftiger Lader wie das XPeak 3 ca 60 € .... Lipo fürn Rex ... 68€ .... usw......

Gruss
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“