Welches Ritzes? 600XL -> 650L
- SethHamburg
#1 Welches Ritzes? 600XL -> 650L
Hi @ll
Ich fliege immer noch den Baukastenmotor 600XL, bei dem sich langsam lautstark ein Lagerschaden ankündigt. Nun möchte ich den Align 650L ausprobieren, der ja 30% mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl hat.
Ich habe (wenn ich mich nicht verzählt hab) ein 11er Ritzel drauf. Welches Ritzel wäre denn für den 650L angebracht, wenn ich in etwa da bleiben will wo ich bin (Rotordrehzahl, Flugzeit, etc)
Vielen Dank
Stefan
Ich fliege immer noch den Baukastenmotor 600XL, bei dem sich langsam lautstark ein Lagerschaden ankündigt. Nun möchte ich den Align 650L ausprobieren, der ja 30% mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl hat.
Ich habe (wenn ich mich nicht verzählt hab) ein 11er Ritzel drauf. Welches Ritzel wäre denn für den 650L angebracht, wenn ich in etwa da bleiben will wo ich bin (Rotordrehzahl, Flugzeit, etc)
Vielen Dank
Stefan
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
#2 Re: Welches Ritzes? 600XL -> 650L
da kannst du dir das Ausrechnen
besser aber du guckst dich um einen passenden Scorpion motor um , der ist günstiger und besser als der Align motor.
mfg Richard
besser aber du guckst dich um einen passenden Scorpion motor um , der ist günstiger und besser als der Align motor.
mfg Richard
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
#3 Re: Welches Ritzes? 600XL -> 650L
Da der Motor recht warm wird würde ich dir ein 14er Ritzel nahe legen. Aber aufpassen der 650L hat eine 6mm Welle.
Timo
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
#4 Re: Welches Ritzes? 600XL -> 650L
Ich fliege den 650L mit dem 15er Ritzel und erreiche damit eine Kopfdrehzahl von ca. 2100 U/min., je nach Regleröffnung. ( ca. 85% )
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß

***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
Gruß

Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
#5 Re: Welches Ritzes? 600XL -> 650L
Exxtreme hat geschrieben:da kannst du dir das Ausrechnen
mfg Richard
Dazu möchte ich aber mal Fakten haben
Gruß

Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
Gruß

Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
#6 Re: Welches Ritzes? 600XL -> 650L
na dann schau ma mal
scorpion = 108,90€
650L= 117,99€
Scorpion wird Warm
Align 650L wird heiss.
Scorpion......... 326gramm
Align 650L .......400 gramm
Scorpion ........Max Continuous Power: 2200 Watts
align 650l ....... Max output power:Approx. 1600W/2000W(60sec)
Fazit :
Der scorpion ist leichter , stärker, hat denn besseren Wirkungsgrad was sich an der Temperaturentwicklung bzw. der besseren kühlung zeigt und dazu noch billiger.
mfg Richard
scorpion = 108,90€
650L= 117,99€
Scorpion wird Warm
Align 650L wird heiss.
Scorpion......... 326gramm
Align 650L .......400 gramm
Scorpion ........Max Continuous Power: 2200 Watts
align 650l ....... Max output power:Approx. 1600W/2000W(60sec)
Fazit :
Der scorpion ist leichter , stärker, hat denn besseren Wirkungsgrad was sich an der Temperaturentwicklung bzw. der besseren kühlung zeigt und dazu noch billiger.
mfg Richard
#7 Re: Welches Ritzes? 600XL -> 650L
Ok, grins
Aber aus meinem Umfeld höre ich immer , das die Scopions nicht lange halten und der Stromverbrauch stark steigt, was sich natürlich in der Flugzeit bemerkbar macht.
Ist aber nur eine Feststellung aus den Äußerungen meiner Flugkollegen, die die Scorpion Motoren fliegen.
mfG Robert
Aber aus meinem Umfeld höre ich immer , das die Scopions nicht lange halten und der Stromverbrauch stark steigt, was sich natürlich in der Flugzeit bemerkbar macht.
Ist aber nur eine Feststellung aus den Äußerungen meiner Flugkollegen, die die Scorpion Motoren fliegen.
mfG Robert
Gruß

Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
Gruß

Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
- PeterLustich
#8 Re: Welches Ritzes? 600XL -> 650L
Ich hätte einen BL650L Motor mit verschiedenen Ritzeln (14er und 15er gradverzahnt und 15er und 16er schrägverzahnt) abzugeben für 75,00 Euro!
...nur mal so am Rande! (Übrigens unbenutzt noch eingepackt in der Originalfolie!) Ist aus einem ESP Baukasten. Da ich aber einen Orbit habe brauche ich den Motor nicht. Wenn also Interesse besteht...
Also ich bin in meinem GF auch erst den 600XL geflogen und dann auf einen gebrauchten 650L umgestiegen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied!!! Da ich dann aber grad etwas zuviel Geld in der Tasche hatte, habe ich mir einen Orbit gegönnt und das ist nochmal was ganz anderes. Scorpion bin ich noch nicht geflogen, die gehen aber auf jeden Fall echt gut, allerdings hatte ein Vereinskollege nun shcon zweimal nen Lagerschaden und sogar die Welle war eingelaufen. (Das heisst zwar nicht das es bei allen so ist, viele fliegen die Scorpion Motoren ja ohne Probleme, hat mich aber abgeschreckt!)
Also ich bin in meinem GF auch erst den 600XL geflogen und dann auf einen gebrauchten 650L umgestiegen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied!!! Da ich dann aber grad etwas zuviel Geld in der Tasche hatte, habe ich mir einen Orbit gegönnt und das ist nochmal was ganz anderes. Scorpion bin ich noch nicht geflogen, die gehen aber auf jeden Fall echt gut, allerdings hatte ein Vereinskollege nun shcon zweimal nen Lagerschaden und sogar die Welle war eingelaufen. (Das heisst zwar nicht das es bei allen so ist, viele fliegen die Scorpion Motoren ja ohne Probleme, hat mich aber abgeschreckt!)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
MFG-Heideflieger e.V.
#9 Re: Welches Ritzes? 600XL -> 650L
mehr leistung ist mehr stromverbrauch, wenn man ihm das nicht abverlangt ( kleineres ritzel) wird er es auch nicht mehr verbrauchen/leisten.
Haltbarkeitsmässig geben sich die beiden motoren eher wenig, die 600motoren von align haben auch gerne lagerschäden .
mfg Richard
Haltbarkeitsmässig geben sich die beiden motoren eher wenig, die 600motoren von align haben auch gerne lagerschäden .
mfg Richard
- SethHamburg
#10 Re: Welches Ritzes? 600XL -> 650L
Vielen Dank!
Also ein 14er und 15er probieren...
Schöne Grüße aus Hamburg
Stefan
Also ein 14er und 15er probieren...
Schöne Grüße aus Hamburg
Stefan
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.