Default Fenstergrösse ändern bei XP

Antworten
Rundflieger

#1 Default Fenstergrösse ändern bei XP

Beitrag von Rundflieger »

Hallo,

betreibe hier XP in der klassischen Darstellung auf einem 14" Notebook mit 1024 x 748 Auflösung. Ein neu angelegter Ordner, der geöffnet wird, öffnet immer ein recht grosses Fenster mit den Dimensionen 800 x 600 und ich sehe vor leerem Fenster erst mal nix mehr. Muss das Fenster nun erst mal zusammen schieben. Und manchmal bin ich nur noch am Fenster zusammenschieben. Das nervt einfach nur. Win98SE z.B. öffnete immer ein sehr kleines Fenster, das fand ich besser.

Habe nun schon die Registy durchsucht, ob ich da bei den default Einstellungen was finde, was nach 800 x 600 aussieht. Bisher leider Fehlanzeige. Kann mir jemand weiter helfen ?

Gruss Gustav
xcc
#2 Re: Default Fenstergrösse ändern bei XP

Beitrag von xcc »

Sollte IMHO so funktionieren.
Fenster auf gewünschte Größe ziehen und dann oben rechts auf das X mit shift+klick schließen.
Beim nächsten Start sollte das Fenster in der so definierten Größe öffnen.

HLx

XCC
Rex600E | 3 x BLS451 an TS | Spartan DS760 | BLS251 am Heck | Futaba FF-7 mit 617
Crizz
#3 Re: Default Fenstergrösse ändern bei XP

Beitrag von Crizz »

Nö, die Fenstergröße speichert Win XP beim schließen des Fensters automatisch, was er sucht is ne Möglichkeit, das als Defautl beim erstellen neuer Ordner gleich zu übernehmen, so das beim ersten öffnen eines neu angelegten Ordners gleich ein kleineres Fenster erscheint und er nicht extra die Größe für jedes einzeln anpassen muß.

Kann da leider nicht helfen, ich würde mal bei PC-Welt oder PC-Professional im Archiv suchen, da findet man vielleicht solche Tricks.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
neverminded
#4 Re: Default Fenstergrösse ändern bei XP

Beitrag von neverminded »

xcc hat geschrieben:Sollte IMHO so funktionieren.
Fenster auf gewünschte Größe ziehen und dann oben rechts auf das X mit shift+klick schließen.
Beim nächsten Start sollte das Fenster in der so definierten Größe öffnen.

HLx

XCC
XCC hat recht, danke für die Info! Jetzt arbeite ich seit ewigen Zeiten mit Windows und wusste das noch nicht ;)
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Crizz
#5 Re: Default Fenstergrösse ändern bei XP

Beitrag von Crizz »

Sorry, bei welcher XP-Version ? Ich arbeite mit Home SP3 und muß nicht dauernd Fenstergrößen ändern, wenn die einmal skaliert sind wird die Größe behalten, ganz ohne "shift-close".
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-andi-

#6 Re: Default Fenstergrösse ändern bei XP

Beitrag von -andi- »

Sers!

Versuch mal folgendes:

Stell ein Fenster so ein wie du es gerne hättest. Schließen. Dann wieder öffnen - müsste die gleiche Größe haben.

Dann Extras -> Ordernoptionen -> Ansicht -> Für alle übernehmen.

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Rundflieger

#7 Re: Default Fenstergrösse ändern bei XP

Beitrag von Rundflieger »

Crizz hat geschrieben:Nö, die Fenstergröße speichert Win XP beim schließen des Fensters automatisch, was er sucht is ne Möglichkeit, das als Defautl beim erstellen neuer Ordner gleich zu übernehmen, so das beim ersten öffnen eines neu angelegten Ordners gleich ein kleineres Fenster erscheint und er nicht extra die Größe für jedes einzeln anpassen muß.
Genau das möchte ich einrichten. Leider hatte schon Win98SE Probleme mit dem Merken der Ordneransichten. Bei XP und sogar Vista ist das trotz unendlicher Updates und Servicepacks immer noch so. Habe deshalb eine Änderung in der Registry machen müssen, siehe: http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=635

Lustigerweise hat sich XP danach die Einstellung NICHT "in Gruppen anzeigen" im Arbeitsplatz nicht merken können. Nach einem Neustart waren die Laufwerke wieder in Gruppen eingeteilt. Seltsamerweise half hier der Tipp von xcc: auf das X mit shift+klick schließen. Seitdem hat XP kapiert, dass ich die Symbole im Arbeitsplatz NICHT gruppiert angezeigt haben will.

Was genau macht eigentlich "shift-close" ?

@andi:
> Dann Extras -> Ordernoptionen -> Ansicht -> Für alle übernehmen.
Funktioniert leider nicht ... :-(

Gruss Gustav
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“