Meiner ist wiedermal auferstanden:
Das Rexelein erhielt ein neues, breites Chassis, Riemen-direktantrieb fürs Heck und eine Rave-inspirierte Heckanlenkung. War für mich die ideale Auslegung, naja bis es auf die Waage ging...
-Chassisbreite wegen der Servoanordnung, da hab ich einiges getüfelt bis die HS 81 dort hatte. Alle Gestänge sind gleich lang, so wie ich es seit dem Spirit schätzen gelernt habe - Die Abweichung vom idealen geraden Heben und senken der TS war im CAD in der Größenordnung von 0,2°, sollte reichen
-Das Riemenrad stammte vom lipoly (altes 85er), Heckriemenrad ist ein 20er, ergo kommt man auf die übliche Übersetzung von 4,24. Braucht dazu allerdings 3 Umlenkrollen
Es besteht die Möglichkeit, auf Vollriementrieb umzustellen. Heckrohr dazu 12mm nach vorn, Torcman 280 oder A30 rein und Zahnrad raus. Werde ich aber wahrscheinlich aus fragwürdigen Gewichts und Geräuschgründen nicht verwirklichen..
-Rave-Anlenkung wegen dem üblichen Spiel der Messingbuchse, letztere ist vom Robbe Spirit und damit um einiges länger. Das Begrenzt natürlich den Ausschlag auf die eine Seite, aber es reicht für Piros in Vorwärtsfahrt und der Riemen überträgt genügend Kraft dafür. Das Bild ist zwar ein wenig unscharf, aber man kann erkennen wies funktioniert..
Und nun zur Schattenseite:
-Geräusch: leise, aber nicht viel leiser als mit 35er Zahnrad direkt am Hauptzahnrad
-Gewicht: 935g ohne Stützakku. Kampfgewicht im Herbst waren um die 890g: Heck wiegt 10g mehr (->Umlenkhebel), Chassis wiegt etwas mehr, das Gewicht des Hauptzahnrades+Riemenrad+Freilauf ist in etwa gleich wie Hauptzahnrad+Freilauf+ alten Heckantrieb, Riemenrollen, Motor wiegt etwas mehr, und das Beast genauso. Mit dem provisorischen Stützakku sind es 980g (!)
-Heckleistung: Grob, nach nur 4 geflogenen Akkus in etwa gleich mit dem T2.5 Riemen, mit dem original nicht zu vergleichen..
-"falsche" Position des Riemenrades, so zieht der Riemen am Freilauf außer der Mitte, eigentlich ziemlich am Rand, und damit steht der Freilauf scheif. Natürlich erst gemerkt als es ans Komplettieren ging... Schau ma mal, wie lang der hält
Fazit: Chassis gut, Heck schlecht. Lieber normale Anlenkung mit längerer Hülse
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