4#3B: Keine Leistung nach Bl-Umbau
#1 4#3B: Keine Leistung nach Bl-Umbau
Hallo Zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Kleinen. Ich habe meinem 4#3B das Brushless-Heck gegönnt, nachdem der standartmotor seinen Geist aufgegeben hat. (War im Set dabei!)
Ich habe das neue Kabel eingezogen, den neuen Motor verbaut und eingelötet, den zweiten Regler angeschlossen und das Y-Kabel angesteckt. Doch wenn ich jetzt fliegen möchte, hat der Akku nicht mehr genug power!
Ich kann kurz steigen, doch nach ~30 sek fängt der Kleine wieder anzusinken!
Woran könnte das liegen? Hab ich was falsch verbaut?
Für Tipps wäre ich echt dankbar!
Christian.
Ich habe ein Problem mit meinem Kleinen. Ich habe meinem 4#3B das Brushless-Heck gegönnt, nachdem der standartmotor seinen Geist aufgegeben hat. (War im Set dabei!)
Ich habe das neue Kabel eingezogen, den neuen Motor verbaut und eingelötet, den zweiten Regler angeschlossen und das Y-Kabel angesteckt. Doch wenn ich jetzt fliegen möchte, hat der Akku nicht mehr genug power!
Ich kann kurz steigen, doch nach ~30 sek fängt der Kleine wieder anzusinken!
Woran könnte das liegen? Hab ich was falsch verbaut?
Für Tipps wäre ich echt dankbar!
Christian.
#2 Re: 4#3B: Keine Leistung nach Bl-Umbau
das kleine weisse kabel vom heckregler muss doch in den empfänger, oder?
Christian.
Christian.
#3 Re: 4#3B: Keine Leistung nach Bl-Umbau
Um wieviel Gramm ist der Heli denn durch den Umbau schwerer geworden?
Mit Y-Kabel ist wohl die Verzweigung vom Akku gemeint: Wenn da Stecker dran sind, könnten diese zusätzliche Übergangswiderstände generieren. Werden die Stecker warm?
Wird der neue Heckmotor heiß?
Klar, muss der Regler auch mit dem Empfänger verbunden werden. Leider gibt es unterschiedliche BL-Umbausätze und Variationen (Regler und mittlerweile drei verschiedene 4in1-Typen), sodass man das "wie" nicht so ohne Weiteres aus der Ferne beantworten kann.
Ich kann mir im Moment meine beiden 4#3Bs nicht zum Vergleich ansehen, da ich erst übermorgen wieder zu Hause bin.
Grüße
Dietmar
Mit Y-Kabel ist wohl die Verzweigung vom Akku gemeint: Wenn da Stecker dran sind, könnten diese zusätzliche Übergangswiderstände generieren. Werden die Stecker warm?
Wird der neue Heckmotor heiß?
Klar, muss der Regler auch mit dem Empfänger verbunden werden. Leider gibt es unterschiedliche BL-Umbausätze und Variationen (Regler und mittlerweile drei verschiedene 4in1-Typen), sodass man das "wie" nicht so ohne Weiteres aus der Ferne beantworten kann.
Ich kann mir im Moment meine beiden 4#3Bs nicht zum Vergleich ansehen, da ich erst übermorgen wieder zu Hause bin.
Grüße
Dietmar
Grüße
Dietmar
Dietmar
#5 Re: 4#3B: Keine Leistung nach Bl-Umbau
Danke für Eure Beiträge!
Ich kann Dir leider nicht sagen um viel er schwerer geworden ist. Es ist das normale walkera "4#3B Brushless Tail Motor Upgrade Accessory".
Ja, die Lipos sind noch iO, sonst wären alle drei plötzlich "schwach". Nein, die Motoren werden nicht heiss.
Klar, dass der weisse kleine Stecker vom Heckmotorregler in den Empfänger muss, wie sollte er sonst vom Gyro angesteuert werden!
zieht der brushless motor soviel mehr Strom?
Christian.
Ich kann Dir leider nicht sagen um viel er schwerer geworden ist. Es ist das normale walkera "4#3B Brushless Tail Motor Upgrade Accessory".
Ja, die Lipos sind noch iO, sonst wären alle drei plötzlich "schwach". Nein, die Motoren werden nicht heiss.
Klar, dass der weisse kleine Stecker vom Heckmotorregler in den Empfänger muss, wie sollte er sonst vom Gyro angesteuert werden!

zieht der brushless motor soviel mehr Strom?
Christian.
#6 Re: 4#3B: Keine Leistung nach Bl-Umbau
Hallo,
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.
Meine Lipos waren vorher noch soeben in Ordnung.
Nach dem Umbau reichte die Power aber nicht mehr.
Mit meinen Neuen klappt es nun wunderbar.
Typ: CJ Power, 20C, 400mAh
Gruß
Reinald
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.
Meine Lipos waren vorher noch soeben in Ordnung.
Nach dem Umbau reichte die Power aber nicht mehr.
Mit meinen Neuen klappt es nun wunderbar.
Typ: CJ Power, 20C, 400mAh
Gruß
Reinald
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E-Flight MSR
T-Rex 450 v2 mit LTG2100 und Jazz 40
T-Rex 500 ESP mit LTG2100 und Jazz 55
Fläche:
Thundertiger September Fury
Delta-Schaumwaffel
Funke: FX-18 erweitert mit Spektrummodul auf 2,4 Ghz
E-Flight MSR
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T-Rex 500 ESP mit LTG2100 und Jazz 55
Fläche:
Thundertiger September Fury
Delta-Schaumwaffel
Funke: FX-18 erweitert mit Spektrummodul auf 2,4 Ghz
#7 Re: 4#3B: Keine Leistung nach Bl-Umbau
Also, meiner wiegt Abflugbereit 63 gramm.
Was wiegen Eure?
Christian.
Was wiegen Eure?
Christian.
#8 Re: 4#3B: Keine Leistung nach Bl-Umbau
Wie erwähnt, kann ich im Moment nicht nachsehen, aber ich meine, dass ein "normaler" 4#3B mit Alu und dem
Standard 400er LiPo flugfertig ca. 50 g wiegt. Nach Umbau auf BL wird er i.d.R. um mind. 5-7g schwerer, wenn
man nicht gleichzeitig gezielt abspeckt.
So gesehen, ist 63g schon ziemlich schwer ....
Aber ich kämpfe auch gerade mit einem meiner beiden Kleinen, der nicht richtig fliegen will. Da scheint es aber
irgendwo Reibungsverluste in irgendwelchen Lagern zu geben. Das kann ich aber erst nächste Woche weiter verfolgen.
Wenn du bis dahin noch nicht weiter gekommen bist, können wir ja weitere Details austauschen. Aber ich bin noch
eher Anfänger. Vielleicht hilft ja noch jemand mit mehr Ahnung und Erfahrung.
So: Müde von der Hotelbar
Grüße
Dietmar
Standard 400er LiPo flugfertig ca. 50 g wiegt. Nach Umbau auf BL wird er i.d.R. um mind. 5-7g schwerer, wenn
man nicht gleichzeitig gezielt abspeckt.
So gesehen, ist 63g schon ziemlich schwer ....
Aber ich kämpfe auch gerade mit einem meiner beiden Kleinen, der nicht richtig fliegen will. Da scheint es aber
irgendwo Reibungsverluste in irgendwelchen Lagern zu geben. Das kann ich aber erst nächste Woche weiter verfolgen.
Wenn du bis dahin noch nicht weiter gekommen bist, können wir ja weitere Details austauschen. Aber ich bin noch
eher Anfänger. Vielleicht hilft ja noch jemand mit mehr Ahnung und Erfahrung.
So: Müde von der Hotelbar

Grüße
Dietmar
Grüße
Dietmar
Dietmar
#9 Re: 4#3B: Keine Leistung nach Bl-Umbau
Hallo, hast du schonmal probiert ohne Haube zu fliegen. Habe bei meinem damals ein ähnliches Problem gehabt. Bei mir wurde das 4in1 zu warm, und brachte nicht genügend Leistung an die Motoren.
#10 Re: 4#3B: Keine Leistung nach Bl-Umbau
Moinsen!
Ich habe im Netz recherchiert und rausgefunden, dass 63 gr def zu viel sind. habe schon ein wenig angespeckt und komme jetzt auf 58gr abflugbereit, allerdings ohne Haube! Die Flugzeiten haben sich dadurch schon mercklich verlängert. Welches Heckrotorblat ist eingentlich besser, das Grosse oder das Kleine? Bei dem Grossen könnt ich mir vorstelen, dass die Lebensdauer des Motores verlängert wird, zu Lasten des Gewichtes und des Akkus ev (weil braucht mehr Kraft zum Drehen).
Christian.
Ich habe im Netz recherchiert und rausgefunden, dass 63 gr def zu viel sind. habe schon ein wenig angespeckt und komme jetzt auf 58gr abflugbereit, allerdings ohne Haube! Die Flugzeiten haben sich dadurch schon mercklich verlängert. Welches Heckrotorblat ist eingentlich besser, das Grosse oder das Kleine? Bei dem Grossen könnt ich mir vorstelen, dass die Lebensdauer des Motores verlängert wird, zu Lasten des Gewichtes und des Akkus ev (weil braucht mehr Kraft zum Drehen).
Christian.
#11 Re: 4#3B: Keine Leistung nach Bl-Umbau
Hallo, Christian.
So, ich bin wieder zu Hause und hab' meinen kränkelnden 4#3B wieder ans Fliegen gebracht. Es war ein verschlissenes Lager in der Taumelscheibe.
Zurück zu deinem Problem: Von unterschiedlichen Heckpropellern hatte ich noch nichts gehört, bzw. noch keine eigenen Versuche angestellt.
Damals wurde diskutiert, bei gewissen Setups den Heckrotor zu beschneiden, also kleiner zu machen. Außerdem wurde das Verlängern des
Heckauslegers um bis zu 15mm empfohlen um dem Heck mehr Kraft über den längeren Hebel zu verleihen. Bei meinem BL-Umbau habe ich dies
auch erfolgreich durch geführt.
Ansonsten ist Gewichtsersparnis bei den Kleinen alles. Außerdem ist es wichtig, wenn man diese Y-Kabel für die Akku-Spannung anfertigt und verdrahtet,
für gute Kontakte zu sorgen. Sonst verliert man zu viel Leistung durch Übergangswiderstände, was sich oft an warmen Steckverbindungen zeigt.
Nochmal zum Gewicht: Der Original Walkera BL-Motor WK-WS-12-003 wiegt 10,8g, die Außenläufer BL-Motoren die ich z.Zt. verwende, HP05S und HP06S, wiegen
dagegen nur 5,2 bzw. 5,9 g! Der Original Walkera Regler dürfte auch schwerer sein, als z.B. ein Floh-Regler.
Mein Heli mit HP05S und HP03 am Heck wiegt z.Zt. 56g; da ist aber noch ca. 4g Einspar-Potential.
Mehr kann ich als Anfänger im Moment nicht zum Thema beitragen. Ich hoffe, du kommst wieder zu akzeptablen Flugzeiten!
Grüße
Dietmar
So, ich bin wieder zu Hause und hab' meinen kränkelnden 4#3B wieder ans Fliegen gebracht. Es war ein verschlissenes Lager in der Taumelscheibe.
Zurück zu deinem Problem: Von unterschiedlichen Heckpropellern hatte ich noch nichts gehört, bzw. noch keine eigenen Versuche angestellt.
Damals wurde diskutiert, bei gewissen Setups den Heckrotor zu beschneiden, also kleiner zu machen. Außerdem wurde das Verlängern des
Heckauslegers um bis zu 15mm empfohlen um dem Heck mehr Kraft über den längeren Hebel zu verleihen. Bei meinem BL-Umbau habe ich dies
auch erfolgreich durch geführt.
Ansonsten ist Gewichtsersparnis bei den Kleinen alles. Außerdem ist es wichtig, wenn man diese Y-Kabel für die Akku-Spannung anfertigt und verdrahtet,
für gute Kontakte zu sorgen. Sonst verliert man zu viel Leistung durch Übergangswiderstände, was sich oft an warmen Steckverbindungen zeigt.
Nochmal zum Gewicht: Der Original Walkera BL-Motor WK-WS-12-003 wiegt 10,8g, die Außenläufer BL-Motoren die ich z.Zt. verwende, HP05S und HP06S, wiegen
dagegen nur 5,2 bzw. 5,9 g! Der Original Walkera Regler dürfte auch schwerer sein, als z.B. ein Floh-Regler.
Mein Heli mit HP05S und HP03 am Heck wiegt z.Zt. 56g; da ist aber noch ca. 4g Einspar-Potential.
Mehr kann ich als Anfänger im Moment nicht zum Thema beitragen. Ich hoffe, du kommst wieder zu akzeptablen Flugzeiten!
Grüße
Dietmar
Grüße
Dietmar
Dietmar