Gaskurve oder Gasgerade?
#1 Gaskurve oder Gasgerade?
Hallo Leute,
wusste nicht genau wohin mit meinem thread, aber da ich einen rex fliege, poste ich mal hier!
Was meint ihr, was ist besser zu fliegen, eine gasgerade oder eine lineare Gaskurve im governor mode?
danke für eure Ratschläge.
Chrischan.
wusste nicht genau wohin mit meinem thread, aber da ich einen rex fliege, poste ich mal hier!
Was meint ihr, was ist besser zu fliegen, eine gasgerade oder eine lineare Gaskurve im governor mode?
danke für eure Ratschläge.
Chrischan.
- ER Corvulus
wenn der Regler taugt, bekommst das mit der Gasgeraden einfacher hin. Wenn er nicht taugt, mußt Dir mit Gaskurve und DYN-Gas was einstellen.
Grüße Wolfgang
Grüße Wolfgang
- Juergen110
Chrischan2005 hat geschrieben: eine gasgerade oder eine lineare Gaskurve im governor mode?

Das nenn´ ich die Quadratur des Kreises.....
Aber mal folgendes als Hinweis:
Ideal ist der Governor-Mode.
Konstante Drehzahl, mit Nachregelung. Gasgerade.
Alternativ den Stellermodus des Reglers verwenden (das ist der NICHT-Governormode) und mittels einer Gaskurve die Drehzahl konstant halten.
Sinn des ganzen ist: Immer eine konstante Rotordrehzahl zu erzielen.

Entweder macht der Regler die "Arbeit" , oder der Sender.
Bitte nicht beide zusammen !!
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
Du hast Dich wohl schon richtig ausgedrückt, nur hast Du das Prinzip eines BL Reglers nicht richtig verstanden.Chrischan2005 hat geschrieben:ok, ich hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
ich meine ein Gasgerade, pemanent 80% zum Beispiel, oder von 0-100% linear steigend.
Chrischan.

Im Reglermodus soll der Regler Drehzahlschwankungen selbständig ausgleichen. Dazu MUSS an der Funke immer eine Gasgerade programmiert sein. (Bei 3 Punkt Kurve zB +70/+70/+70) Alles auf 100% zu setzen, würde dem Regler den Regelspielraum nehmen. Macht also keinen Sinn.
Wenn es ein guter Regler ist, wie der Jazz, funktioniert das Ganze auch hervorragend. Manche anderen Regler sind allerdings sehr schlecht, was das Regelverhalten angeht. Da kann es unter Umständen besser sein, den Regelmodus (Governour Mode) zu deaktivieren und im normalen Stellermodus zu fliegen. Dazu muss dann an der Funke eine passende Kurve programmiert werden, um Lastwechsel auszugleichen.
Gruss
Chris
Da hast Du wohl recht! Ich dachte er würde dann auch bei einer ansteigenden Gaskurve die Drehzahl halten, eben die drehzahl, die der Schieber gerade vorgibt.Du hast Dich wohl schon richtig ausgedrückt, nur hast Du das Prinzip eines BL Reglers nicht richtig verstanden.
Aber, danke.
Chrischan.