Hi,
habe mir für meinen MT den HS2220-3500 (="Bierlein") Motor geholt. Folgendes ist mir aufgefallen:
- Ich benutze den Governor Modus (aber nicht direkt den "Set RPM" Modus)
- Habe die korrekten Modelldaten (Motor 6 Pole, 3500 KV, Übersetzung 12,5) angegeben
- Wenn ich unten auf einen der "Info" Button klicke, sagt mir Castle Link, dass der Motor bei 86,1% Öffnung betrieben wird
- In dem Hauptfenster neben den Drehzahlen steht, dass die Drehzahl bei 57,6% Throttle erreicht wird (deckt sich mit meinem Test)
Arbeitet der Regler so nun in einem günstigen Bereich >70% Öffnung oder nicht?
Ausserdem tritt beim langsamen Hochfahren bis auf Nenndrehzahl (und auch kurz beim Runterfahren) bei Bestimmten Drehzahlen ein fieses Quietschen auf. Ich dachte erst der Motor wäre nicht i.O., aber dieser Effekt wird auch in einigen englischsprachigen Foren diskutiert. Er ist wohl auf Wechselwirkungen zwischen Motor und Regler zurückzuführen. Die 2.18er Version scheint auch noch einige andere Probleme zu haben, eine neue Version ist wohl gerade bei CC im Test und soll demnächst verfügbar sein.
Habt ihr diesen Quitscheffekt auch schon beobachtet?
Ciao...
Markus
PS: Hier noch ein Screenshot...
Castle Creations Phoenix Fragen
#1 Castle Creations Phoenix Fragen
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
- ER Corvulus
#2 Re: Castle Creations Phoenix Fragen
Das Quitschen ist halt meist ein Kommutierungs-problem (Regler kommt ausm Tritt). Habe ich nur bei manchen Fliegern mit "seltsamen Motoren" ( 14Polig, aber 1200 UPM/V) an einigen Reglern - aber allessamt kein CCs)
Ich habe die 2.18 noch nicht installiert - die olle 2.16 geht ja bei mir - war das mit anderen Versionen auch so oder hast Du das noch nicht probiert?
Wenn die SW sagt, der Regler ist im "grünen Bereich" mit 87% Regleröffnung, hat sie wohl Recht. (bei FixRpm wird auch alles zwischen 70% und 90% abgenickt) Da ist es wohl unwichtig, bei welchem Servosignal die Regleröffnung erreicht wird.
Bricht der antrieb den Ein? Welche PWM nutzt Du? Schonmal ne andere versucht?
zu der 2.18: welchen Reglebereich hat man denn da für den Governor-Gain? Bei der 2.16 warens wohl nur 20 Stufen ... und 18 schon eher "Hoch"
Mach halt ein Downgrade auf die 2.16 - sollte gehen und versuchs dann nochmal
Grüsse wolfgang
Ich habe die 2.18 noch nicht installiert - die olle 2.16 geht ja bei mir - war das mit anderen Versionen auch so oder hast Du das noch nicht probiert?
Wenn die SW sagt, der Regler ist im "grünen Bereich" mit 87% Regleröffnung, hat sie wohl Recht. (bei FixRpm wird auch alles zwischen 70% und 90% abgenickt) Da ist es wohl unwichtig, bei welchem Servosignal die Regleröffnung erreicht wird.
Bricht der antrieb den Ein? Welche PWM nutzt Du? Schonmal ne andere versucht?
zu der 2.18: welchen Reglebereich hat man denn da für den Governor-Gain? Bei der 2.16 warens wohl nur 20 Stufen ... und 18 schon eher "Hoch"
Mach halt ein Downgrade auf die 2.16 - sollte gehen und versuchs dann nochmal
Grüsse wolfgang
#3 Re: Castle Creations Phoenix Fragen
Zu den Einstellungen kann ich dir leider nicht helfen, da ich meine CC-Regler alle im Set-RPM-Mode laufen habe. Mehr als 3 Drehzahlejn brauch ich eh nicht, ein Einstellen an der Funke ist für mich daher nicht notwendig. Quietsch- oder Pfeifgeräusche vom Antrieb hatte ich bislang damit auch noch nicht, was aber am anderen Modus liegen könnte.
Ansonsten arbeiten die CC-Regler zwischen ca. 70 und 90 % sehr gut, je nach Anspruch sollte man die 85/86 % nicht überschreiten, damit genug zum "nachlegen" für den Governor bleibt.
Ansonsten arbeiten die CC-Regler zwischen ca. 70 und 90 % sehr gut, je nach Anspruch sollte man die 85/86 % nicht überschreiten, damit genug zum "nachlegen" für den Governor bleibt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !