Ich brauche eine Funktastatur mit Touchpad, nur welche ?

Heli_Crusher
#1 Ich brauche eine Funktastatur mit Touchpad, nur welche ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich habe da mal eine Frage an die Menge derer, die hier mit drahtlosen Eingabegeräten arbeiten.

Bei mir ist es so, das ich nun einen Atom 330 mit 21 Zoll LCD an der Wand hängen habe und da beim Fernsehen immer wieder mal in dem besten Forum der Welt (dem hier) herumsurfe.
Natürlich nutze ich den PC auch zu studierzwecken und für den ganzen Multimediakram.

Da ich bisher mit einer USB Mouse und USB Tastatur herumhantiere und das voll unpraktisch ist, suche ich nach einer kleinen, drahtlosen Tastatur mit Touchpad, die ohne Treiber funktioniert. Also einfach einstecken und los geht`s.

Bei der Vielfalt des Angebotes am Markt wollte ich mal in die Runde fragen, was bei euch denn so an den PC läuft und wie Ihr damit zufrieden seid.

Natürlich nehme ich auch gerne Hinweise auf günstige Bezugsquellen an.

Gruß

Michael

P.S.: Ich nutze Ubuntu, Kubuntu, Debian und Fedora Linux. Also sollten die Funkteile damit kompatible sein.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
ReinerFuchs
#2 Re: Ich brauche eine Funktastatur mit Touchpad, nur welche ?

Beitrag von ReinerFuchs »

Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Yaku79
#3 Re: Ich brauche eine Funktastatur mit Touchpad, nur welche ?

Beitrag von Yaku79 »

Wenn Geld keine Rolle spielt
Logitech DiNovo Egde
http://www.logitech.com/index.cfm/keybo ... 2&cl=de,de

Absolut genial das Ding
Crizz
#4 Re: Ich brauche eine Funktastatur mit Touchpad, nur welche ?

Beitrag von Crizz »

Ich kauf mir im Leben keine Logitech mehr mit schwarzen Tasten !!!!!!!!!

Ich hau auf den Dingern in 3 Monaten ( !!! ) von mindestens 10 Tasten den Aufdruck runter, die sind nix für Vielschreiber. Reklamation bei Logitech breachte mir nur die Aussage, das ich gegen Vorlage des Kaufbeleges als Nachweis des Alters eine neue zum halben Preis bekäme - der war aber sogar noch über dem, den ich für den neuen 510er Desktop bezahlt hatte.

Für mich ist Logitech kein Gartant für Qualität mehr, aktuell schreib ich seit nem halben Jahr auf ner Cherry Control XT, die hat noch keine "Ausfallerscheinungen". Wermutstropfen bei der Cherry : die kommt mit nem USB-BT-Dongle, der nur kurze Entfernungen bei direktem Sichtkontakt zuläßt, die Auflösung der Ladermaus könnte auch besser sein.

Ich warte noch drauf, das Art Lebedev in diesem Jahrhundert es schafft, sowas wie seine "Optimus" zusammen mit ner Lasermaus zu nem vernünftigen Kurs und als Wireless zu realisieren - aktuell sind mir über 1200.- Euronen für ne Tastatur ein bisl heftig........ ;)

http://www.artlebedev.com/everything/optimus/

Aber schau mal bei den tastauren für den Car-PC-Bereich nach, die Dinger sind zwar klein, aber robust - und in der regel Wireelss mit Touchpad.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Heli_Crusher
#5 Re: Ich brauche eine Funktastatur mit Touchpad, nur welche ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Geld spielt schon eine Rolle.

Mehr wie 79 Euro sollte der Spaß nicht kosten. Dann wäre die Tastatur mit Touchpad ja teurer wie der Rechner hinter dem 21 Zöller LCD.

Von Logitech bin ich auch enttäuscht. vor allem aber wegen des nachlassenden Druckpunktes der Tasten. Nach einer Weile schaut man nicht mehr auf die Tasten und wenn, dann ist es eigentlich egal, wie und ob die beschriftet sind. Nach spätestens 1 Minute schaut man wieder nur auf den Schirm beim Tippen und schreibt wieder blind. (Allerdings nicht mit 10 Fingern wie in der Schule auf der Tastatur, sondern mehr Freestyle.)

Wichtig ist vor Allem ohne Kabel und ohne Treiber. Im Notfall muß die Tastatur und der Touchpad auch an einem alten Pentium mit USB mal aushelfen können. PS/2 wäre mir noch lieber.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Crizz
#6 Re: Ich brauche eine Funktastatur mit Touchpad, nur welche ?

Beitrag von Crizz »

Das wäre wiederum ein Vorteil von der Logitech - die funzt auch ( mit mitgeliefertem Adapter ) direkt am PS/2-Port des PC, da brauchste kein Mainboard mit Legacy USB-Suport zu.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-andi-

#7 Re: Ich brauche eine Funktastatur mit Touchpad, nur welche ?

Beitrag von -andi- »

Heli_Crusher hat geschrieben:Geld spielt schon eine Rolle.
ich hab das da:
http://www.sharkoon.com/html/produkte/e ... .html?id=6

gut, hat n trackball, funkt aber super! Is klein, trotzdem gut zu schreiben. Wenn man mal ne Maus braucht, kannst das ding in die Hand nehmen, mit rechts den Trackball bedienen und mit links klicken... gefunkt wird mit 2,4Ghz - also keine Sichtverbindung nötig

das beste is der Preis: um die 30 Ocken 8) - incl. Schutztasche und Bat.

Treiber brauchts du auch keine ;-)

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
ER Corvulus

#8 Re: Ich brauche eine Funktastatur mit Touchpad, nur welche ?

Beitrag von ER Corvulus »

-andi- hat geschrieben: ich hab das da:
http://www.sharkoon.com/html/produkte/e ... .html?id=6
mir wäre die _viel_ zu klein:
Dimensions: 55 x 22 x 9 mm (W x H x D)
:clown: Wolfgang
-andi-

#9 Re: Ich brauche eine Funktastatur mit Touchpad, nur welche ?

Beitrag von -andi- »

ER Corvulus hat geschrieben:mir wäre die _viel_ zu klein:
sooo klein is das nicht - annähernd normal große Tasten. Die kann dann ach mal am Wohnzimmertisch liegenbleiben ohne das meine Holde sich aufregt ;-)

Wird ja viel Platz gespart indem viele Tasten weggelassen werden ;-)

OK - ne Diplomarbeit würd ich damit nicht tippen wollen, aber für den MediaPC im Wohnzimmer is das Ding klasse ;-)

cu
andi

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Walkera 4#3B
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
135erHeli
#10 Re: Ich brauche eine Funktastatur mit Touchpad, nur welche ?

Beitrag von 135erHeli »

Crizz hat geschrieben:Ich kauf mir im Leben keine Logitech mehr mit schwarzen Tasten !!!!!!!!!

Ich hau auf den Dingern in 3 Monaten ( !!! ) von mindestens 10 Tasten den Aufdruck runter, die sind nix für Vielschreiber. Reklamation bei Logitech breachte mir nur die Aussage, das ich gegen Vorlage des Kaufbeleges als Nachweis des Alters eine neue zum halben Preis bekäme - der war aber sogar noch über dem, den ich für den neuen 510er Desktop bezahlt hatte.

Für mich ist Logitech kein Gartant für Qualität mehr, aktuell schreib ich seit nem halben Jahr auf ner Cherry Control XT, die hat noch keine "Ausfallerscheinungen". Wermutstropfen bei der Cherry : die kommt mit nem USB-BT-Dongle, der nur kurze Entfernungen bei direktem Sichtkontakt zuläßt, die Auflösung der Ladermaus könnte auch besser sein.

Ich warte noch drauf, das Art Lebedev in diesem Jahrhundert es schafft, sowas wie seine "Optimus" zusammen mit ner Lasermaus zu nem vernünftigen Kurs und als Wireless zu realisieren - aktuell sind mir über 1200.- Euronen für ne Tastatur ein bisl heftig........ ;)

http://www.artlebedev.com/everything/optimus/

Aber schau mal bei den tastauren für den Car-PC-Bereich nach, die Dinger sind zwar klein, aber robust - und in der regel Wireelss mit Touchpad.

Also ich habe die Logitech G19 Tastertur seit 2 Jahren bin nicht nur viel Schreiber sondern auch Ambitionierter Online Zocker was sich extrem auf WSAD auswirkt weiss ja nicht wie du schreibst vielleicht hiflt dir das Fingernagel schneiden :) aber meine Tasten sind bisher nicht mal anährend Verschlissen weder der Druck noch die tasten selber.Also ich kann nix nachteiliges an Logitech Tasterturen nachsagen.Vielleicht benutzt du auch einen zu Scharfen reiniger :)

Gruss Jens
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
ER Corvulus

#11 Re: Ich brauche eine Funktastatur mit Touchpad, nur welche ?

Beitrag von ER Corvulus »

-andi- hat geschrieben:sooo klein is das nicht
.. doch. Die Abmessungen sind in MilliMetern angegeben... :clown:
-andi-

#12 Re: Ich brauche eine Funktastatur mit Touchpad, nur welche ?

Beitrag von -andi- »

ER Corvulus hat geschrieben:Die Abmessungen sind in MilliMetern angegeben...
ops - das hab ich übersehn ;-)

stimmt - das is doch ein wenig zu klein - da musste mit ner lupe + Zahnstocher tippen ;-)

cu
andi

Walkera 4#3B
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#13 Re: Ich brauche eine Funktastatur mit Touchpad, nur welche ?

Beitrag von tracer »

Also ich habe seit Ewigkeiten schwarze und weisse Logitech Desktops.
Die aktuelle (schwarz) sicher seit 18 Monaten, alle Tasten wie neu.
calli
#14 Re: Ich brauche eine Funktastatur mit Touchpad, nur welche ?

Beitrag von calli »

-andi- hat geschrieben:http://www.sharkoon.com/html/produkte/e ... .html?id=6

gut, hat n trackball, funkt aber super! Is klein, trotzdem gut zu schreiben. Wenn man mal ne Maus braucht, kannst das ding in die Hand nehmen, mit rechts den Trackball bedienen und mit links klicken... gefunkt wird mit 2,4Ghz - also keine Sichtverbindung nötig

das beste is der Preis: um die 30 Ocken 8) - incl. Schutztasche und Bat.
Ich finde keinen Preis mit einer 3 vorne?!

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
kawa-zx9r

#15 Re: Ich brauche eine Funktastatur mit Touchpad, nur welche ?

Beitrag von kawa-zx9r »

ER Corvulus hat geschrieben:mir wäre die _viel_ zu klein:

:clown: Wolfgang
Alter Mann setz Deine Brille auf 8)
--> Features (USB receiver): <--
• Connect button for synchronizing/link establishing
• Compatible to Windows Me/2000/XP/Vista
• Supports the Microsoft multimedia key functions (Windows Me/2000/XP/Vista)
Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“