Aerofly Prof. Deluxe macht Rechteck als Schatten

Rundflieger

#1 Aerofly Prof. Deluxe macht Rechteck als Schatten

Beitrag von Rundflieger »

Hallo,

habe eben bei einem Bekannten den Aerofly Prof Deluxe auf meinem Notebook (IBM/Lenovo T60 OHNE Grafikkarte mit XP SP3) probiert, weil alle Welt behaupte, das würde auf meinem T60 mit Chipsatz-Grafik niemals funktionen. Da ich ein Anhänger von "probieren geht über studieren" bin, habe ich es heute einfach mal ausprobiert.

Und was muss ich sagen: es geht PERFEKT !!!

Nur etwas war sehr komisch: als Schatten des Helis gab es nur ein Rechteck. Wir haben alles nach einer Einstellmöglichkeit des Schatten durchsucht - aber nichts gefunden.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich zu einem richtigen Schatten komme ?

Gruss Gustav
yogi149

#2 Re: Aerofly Prof. Deluxe macht Rechteck als Schatten

Beitrag von yogi149 »

Rundflieger hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, wie ich zu einem richtigen Schatten komme ?
ja.

Leider eben nicht mit dem Notebook. Da stellt eben der interne Grafikchip nicht den passenden Befehlssatz zur Verfügung.
dschim

#3 Re: Aerofly Prof. Deluxe macht Rechteck als Schatten

Beitrag von dschim »

Rundflieger hat geschrieben:als Schatten des Helis gab es nur ein Rechteck.
Hab hier auch einen FSC mit 945 GMA-Chip - auch nur Rechteck-Schatten - liegt glaub ich an der OpenGL-Unterstützung ....
Stürzt bei AFPD auch ab und zu mit Bluescreen ab.
Am Vorgänger mit ATI-Grafik war das einwandfrei ...
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
echo.zulu
#4 Re: Aerofly Prof. Deluxe macht Rechteck als Schatten

Beitrag von echo.zulu »

Das ist wahrscheinlich ein Fehler im Zusammenspiel zwischen Open-GL, DirectX und dem Grafiktreiber. Evtl. findest Du ja nen neueren Treiber, mit dem das funktioniert. Es muss nicht zwangsläufig an der Hardware an sich liegen. Es reicht schon hin, dass der Treiber der Meinung ist, dass das es der Chipsatz kann.
Rundflieger

#5 Re: Aerofly Prof. Deluxe macht Rechteck als Schatten

echo.zulu hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich ein Fehler im Zusammenspiel zwischen Open-GL, DirectX und dem Grafiktreiber.
Hmmm - und wie könnte man das Zusammenspiel verbessern ?

Den neuesten verfügbaren Grafiktreiber habe ich bereits installiert, da ich erst von Vista auf XP umgestiegen bin und mir dazu die ganzen Treiber (13 Stück) mühsam von der Lenovo Seite zusammensuchen durfte ...

DirektX 9.0 war auf der Aerofly-CD mit drauf und das habe ich auch installiert.

Was ist nun Open-GL ??
Hier könnte man vielleicht noch ansetzen. Wer weiss was ?

Vielleicht macht es Sinn, eine ältere Version des Programms einzusetzen. Nur welche ?
Die Version hier ist 1.8 irgendwas ..

Gruss Gustav
echo.zulu
#6 Re: Aerofly Prof. Deluxe macht Rechteck als Schatten

Beitrag von echo.zulu »

OpenGL ist eine Grafikbibliothek. Das Konkurrenzprodukt von Microsoft heißt Direct3D und ist Bestandteil von DirectX. Genaueres kann ich Dir leider auch nicht sagen. Evtl. weiß ja Ikarus was. Beim Reflex kann ich anwählen, ob Direct3D oder OpenGL als Biblothek benutzt werden soll. Ich weiß aber nicht wie es beim AFPD ist.
bastiuscha

#7 Re: Aerofly Prof. Deluxe macht Rechteck als Schatten

Beitrag von bastiuscha »

Lange her, aber ich glaube nicht dass man die Wahl hatte.
Ich rechne keine grossen Chancen aus, dass der Schatten noch mit Treibern zu retten ist.
Ehr müsste Ikarus da nen Sim Update dafür rausbringen... das wird wohl nicht passieren. :)
Wie hier schon gesagt wurde, ist da sicher ein Befehlsatz verwendet wurden, den dein Chipsatz nicht kennt.
Jetzt extra einen neuen für Softwarerendering zu proggen, wäre für Ikarus sinnlos und für dich auch,
da dein CPU den mist auch noch machen müsste und somit wäre der Sim noch lahmer.

Mit nem Office- oder altersschwachen Läppi sieht es nun mal schlecht aus.
Aber jede 30€ D3D Karte von vorvor gestern (was weiss ich) geforce 4 mit 32 MB Grafikspeicher kann den Aerofly Pro perfekt darstellen...
so denkt Ikarus bestimmt (also ich würds -> OK Ikarus war ja schon immer anders) und wird bestimmt nix mehr daran ändern.
Mein (gebraucht 300€ Notebook von ebay) hat mittels einem GF5 Chipsatz absolut keine Probleme damit.
Darauf kann ich auch Phoenix (mit LOW einstellungen) absolut ruckelfrei in realer Geschwindigkeit fliegen (glaub warn so 45FPS).

Dein Chipsatz ist nun mal nur für Office Anwendungen gedacht! Deshalb:
sei froh dass es geht....schalte vieleicht die Schatten ganz ab (wenns geht) dann siehts wieder gut aus :D
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
fireball

#8 Re: Aerofly Prof. Deluxe macht Rechteck als Schatten

Beitrag von fireball »

Da kann Ikarus auch garnix programmieren. Der Befehl steht in der Grafikbibliothek zu Verfügung, was der Grafikchip draus macht, bestimmen Treiber und Chip. Das ist ja das schöne an OpenGL und Direct3D - die Funktion als Abstraktionsebene.
bastiuscha

#9 Re: Aerofly Prof. Deluxe macht Rechteck als Schatten

Beitrag von bastiuscha »

doch, übers Softwarerendering...sagte ich doch bereits
mfg Basti

fireball

#10 Re: Aerofly Prof. Deluxe macht Rechteck als Schatten

Beitrag von fireball »

Braucht man auch nicht, wenn man nen Software-OpenGL-Treiber hat ;)

Aber die gibts nimmer in neueren MS-Betriebssystemen. Direct3D hat die Möglichkeit auch. Dann kommts halt zu solchen extrem abstrahierten Formen.

Was ich sagen will: DirectX und OpenGL als Abstraktionslayer können durchaus selbsttätig auf Softwarerendering zurückfallen bzw. als Bibliothek vorhanden sein und SOftwarerendering machen.

Hilft aber alles nix - führt nicht zu einer Lösung.
Zuletzt geändert von fireball am 11.11.2009 17:35:07, insgesamt 1-mal geändert.
bastiuscha

#11 Re: Aerofly Prof. Deluxe macht Rechteck als Schatten

Beitrag von bastiuscha »

keine Ahnung...ich nutze immernoch XP :oops: bald schau ich mir aber mal Win7 an...meine Mami hat sich das gekauft :mrgreen:
mfg Basti

Rundflieger

#12 Re: Aerofly Prof. Deluxe macht Rechteck als Schatten

bastiuscha hat geschrieben:Dein Chipsatz ist nun mal nur für Office Anwendungen gedacht !
Na ja, wenn ich sehe, dass das schlappe Lappi immerhin 32 - 54 Frames/s (je nach Modell) bei 1024x748 hinbekommt, dann staune ich schon nicht schlecht (CPU-Auslastung = 50%). Hätte eher mit einer ruckelnden Darstellung gerechnet, als mit einem Schattenproblem ...

> schalte vielleicht die Schatten ganz ab (wenns geht) dann siehts wieder gut aus :D
Da gibt es keine Schatten abzustellen. Und leider ist der Abstand zum Boden (definiert durch den Schatten) schon das Salz in der Suppe.

Weiss jemand vielleicht eine ältere Version oder ein anderes Produkt, welches auf meiner Hardware mit Schatten laufen würde ?

Gruss Gustav
bastiuscha

#13 Re: Aerofly Prof. Deluxe macht Rechteck als Schatten

Beitrag von bastiuscha »

FMS ;)
mfg Basti

Baxxoman

#14 Re: Aerofly Prof. Deluxe macht Rechteck als Schatten

Beitrag von Baxxoman »

Rundflieger hat geschrieben:Na ja, wenn ich sehe, dass das schlappe Lappi immerhin 32 - 54 Frames/s (je nach Modell) bei 1024x748 hinbekommt, dann staune ich schon nicht schlecht (CPU-Auslastung = 50%). Hätte eher mit einer ruckelnden Darstellung gerechnet, als mit einem Schattenproblem ...
Also ich vermute auch eine zu schlaffen Grafikchip in Deiner Kiste.
Ich hatte mir vor der Anschaffung von Realflight auch den AFPD zugelegt.
Zu Hause auf'm PC alles bestens.
Habe dann zum Spaß AFPD mal auf meinem alten Firmen-PC installiert und hatte auch ein Rechteck als Schatten.
Ansonsten läuft er recht flüssig.
Auch wenn Du auf andere SIM's ausweichst, wirst Du um vernünftige Harware leider nicht herumkommen :wink:

Gruß Axel
Rundflieger

#15 Re: Aerofly Prof. Deluxe macht Rechteck als Schatten

Baxxoman hat geschrieben:Auch wenn Du auf andere SIM's ausweichst, wirst Du um vernünftige Harware leider nicht herumkommen :wink:
So wird es wohl sein: entweder mit "Teppich" unten dran fliegen - oder sein lassen ...

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Gustav
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“