Sprit für Kettensäge

Tueftler
#1 Sprit für Kettensäge

Beitrag von Tueftler »

Hallo zusammen.
Ich hätte da mal eine Frage zu einer alten Kettensäge... es geht um eine Stihl 026.
Die soll man ja laut Handbuch mit Normalbenzin + spezielles 2-takt-öl betreiben (1:50)
Ich hab noch einiges an 2-takt-öl von meinem Moped hier. Geht das auch?
Und wie ist das mit dem Normalbenzin.... bei uns gibts das nich mehr. Nur noch Super.
Kann ich das einfach so nehmen oder muss ich dann evtl. ne andere Zündkerze einbauen bzw. die Zündung neu einstellen?
Habt ihr Erfahrung damit?
Gruß
Daniel

#2 Re: Sprit für Kettensäge

Beitrag von ER Corvulus »

Tueftler hat geschrieben:Ich hab noch einiges an 2-takt-öl von meinem Moped hier. Geht das auch?
Ja. Aber "heutiges" 2-Takt-Öl (fürn Wald) ist m.E. ökologisch vertretbarer (Umweltbelastung) ... muss jeder selber wissen. Wahrscheinlich nutzt Du das Ding eh zuhause? (oder willst nen Film drehen ;) )
Super geht auch ohne irgendwas umzustellen. Der Motor kan halt nur die theoretische Mehrleistung des Sprits nicht nutzen.

Grüsse Wolfgang
Tueftler
#3 Re: Sprit für Kettensäge

Beitrag von Tueftler »

ER Corvulus hat geschrieben:
Tueftler hat geschrieben:Ich hab noch einiges an 2-takt-öl von meinem Moped hier. Geht das auch?
Ja. Aber "heutiges" 2-Takt-Öl (fürn Wald) ist m.E. ökologisch vertretbarer (Umweltbelastung) ... muss jeder selber wissen. Wahrscheinlich nutzt Du das Ding eh zuhause? (oder willst nen Film drehen ;) )
Super geht auch ohne irgendwas umzustellen. Der Motor kan halt nur die theoretische Mehrleistung des Sprits nicht nutzen.

Grüsse Wolfgang
Super, danke!
Das Öl ist ca. ein halbes Jahr alt.
Für die Kettenschmierung nehme ich das vorgesehene Öl... der Umwelt zuliebe! :) (auch wenn ich jetzt schon mehrfach gelesen habe das auch Salatöl geeignet ist).
Wenn ich sehe wie viel Leute ihr Altöl über die Kettenschmierung entsorgen wirds einem schlecht.....
Gruß
Daniel

#4 Re: Sprit für Kettensäge

Beitrag von koifan.de »

Hallo,
Musst nur dafür sorgen, dass Alles an altem Sprit aus dem Tank ist,
sonst wird sie nicht anspringen!
Das Ökobenzin benutzen auch viele für Ihre Flieger,
stinkt nicht so !
Grüße :
Walter
frankyfly

#5 Re: Sprit für Kettensäge

Beitrag von frankyfly »

Super ist kein Problem, auch anderes 2T-Öl geht, sollte nur nicht gerade das billigste sein, dann sollte man vorsichtshalber lieber etwas fetter mischen (Stihl schreibt glaube ich was von 1:25 aber das halte ich für zuviel des guten)

Umweltmäßig gibt es Zwischen den üblichen 2T-Ölen und den von Stiel soweit ich weiß keinen Unterscheid, wenn du was für die Umwelt und deine Gesundheit tun willst oder den Sprit länger lagern willst dann wirst du um Spezialkraftstoff wie Aspen oder MotoMix nicht rum kommen.
Tueftler
#6 Re: Sprit für Kettensäge

Beitrag von Tueftler »

frankyfly hat geschrieben:oder den Sprit länger lagern willst
Nee, will ich nicht. Ich will jetzt erst mal nur 2L anmischen für nen Kurs am Samstag. Mehr nicht. Das wird dann direkt aufgebraucht.
Ist übrigens 1:50 bei der Stihl ;)
Gruß
Daniel

#7 Re: Sprit für Kettensäge

Beitrag von frankyfly »

Tueftler hat geschrieben:Ist übrigens 1:50 bei der Stihl ;)
dann ist das entweder bei den älteren Sägen anders oder du hast nicht richtig gelesen.

Auszug aus der Anleitung MS 170/180:
Mischungsverhältniss

bei STIHL 1:50-Zweitaktöl
1:50 ...

bei anderen Marken-Zweitakt-Motoröl
Klassifikation TC:
1:25 ...
Basti 205

#8 Re: Sprit für Kettensäge

Beitrag von Basti 205 »

So ein oller Zweitakter müsste doch mit allem laufen was brennt :)
Wir haben unsere umgebauten Kettensägenflieger immer mit super plus und zweitakt Motoradöl befeuert, liefen damit einfach runder.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
oldyello

#9 Re: Sprit für Kettensäge

Beitrag von oldyello »

frankyfly hat geschrieben:Umweltmäßig gibt es Zwischen den üblichen 2T-Ölen und den von Stiel soweit ich weiß keinen Unterscheid, wenn du was für die Umwelt und deine Gesundheit tun willst oder den Sprit länger lagern willst dann wirst du um Spezialkraftstoff wie Aspen oder MotoMix nicht rum kommen.
Hallo,

ich hab die Erfahrung gemacht daß ein Kraftstoffsystem beim umsteigen auf Alkylatbezin plötzlich undicht werden kann. So passiert bei meinem alten Rasenmäher am Benzinhahn und meiner Motorsense an den Steckverbindungen der Kraftstoffschläuche.
Nachdem wieder herkömmliche Mischung drin war, waren die Dinger nach einer Weile wieder dicht.( ist echt kein Witz!)

Gruß
Joachim
frankyfly

#10 Re: Sprit für Kettensäge

Beitrag von frankyfly »

Basti 205 hat geschrieben:Wir haben unsere umgebauten Kettensägenflieger immer mit super plus und zweitakt Motoradöl befeuert, liefen damit einfach runder.
Da ist es auch mehr ider weniger egal, weil du stehst ja nicht immer direkt daneben und atmest die Abgase mit jeder menge krebserregender Stoffe ein.
oldyello hat geschrieben:ich hab die Erfahrung gemacht daß ein Kraftstoffsystem beim umsteigen auf Alkylatbezin plötzlich undicht werden kann.
na und? Musst du eben wieder dicht machen! ;)

Ist eben die Frage ob das System nicht noch immer "undicht" ist, es aber nicht auffällt weil entweder der normale Sprit nicht so viscos ist oder eine höhere Hberflächenspannug hat und deswegen nicht so viel raus kommt oder das Synthetiköl im Spezialtribstoff nicht/schlechter verdunstet und deswegen länger zu sehen ist.

aber nur weil sich da irgendwo eine Baustelle auftut würde ich nicht wieder zurückwechseln, wie gesagt, die Abgase sind nicht gerade Gesundheitsfördernd, und soweit ich weiß deswegen auch im gewerblichen Bereich nur der Spezialkraftstoff erlaubt.

Wobei ich überlegen würde den Rasenmäher (zumindest den Motor) deinen Nachbarn, der Umwelt und deiner Gesundheit zu liebe nicht in den Ruhestand zu schicken, du glaubst nicht wie angenehm es ist wenn man nach dem mähen nur nach Schweiß und Gras riecht und nicht als ob man in einen Ölkanister gefallen wäre :roll:
Basti 205 hat geschrieben:zweitakt Motorad
gibt es nicht, entweder zweitakt oder Motorrad ;)
Tueftler
#11 Re: Sprit für Kettensäge

Beitrag von Tueftler »

:oops: :drunken: :drunken: :drunken: :drunken: :drunken:
Gruß
Daniel

#12 Re: Sprit für Kettensäge

Beitrag von frankyfly »

Hmmm Legga, geht runter wie Öl :lol:

"Wetten ich kann am Geschmack des Bieres erkennen welches Kettenöl in der Säge zum öffnen verwendet wurde"
Tueftler
#13 Re: Sprit für Kettensäge

Beitrag von Tueftler »

frankyfly hat geschrieben:"Wetten ich kann am Geschmack des Bieres erkennen welches Kettenöl in der Säge zum öffnen verwendet wurde"
DAnn lieber am Geschmack der Pizza :roll:

BITTE NICHT NACHMACHEN
Gruß
Daniel

#14 Re: Sprit für Kettensäge

Beitrag von oldyello »

frankyfly hat geschrieben:Wobei ich überlegen würde den Rasenmäher (zumindest den Motor) deinen Nachbarn, der Umwelt und deiner Gesundheit zu liebe nicht in den Ruhestand zu schicken, du glaubst nicht wie angenehm es ist wenn man nach dem mähen nur nach Schweiß und Gras riecht und nicht als ob man in einen Ölkanister gefallen wäre
Kannst meinen Rasen ( um die 1500qm) gerne mit der Nagelschere schneiden :)
Günter

#15 Re: Sprit für Kettensäge

Beitrag von Günter »

hi Tueftler
mach es so wie frankyfly geschrieben hat, wenn du den Kurs hinter dir hast, nimm Aspen,
ich betreibe 3 Kettensägen auch die Stihl 026, bei mir kommt nur Apen rein, ist gesünder, keine stinkenden Abgase,
und dein Vergaser dankt es dir,
du kannst deine Kettensäge auf längere Zeit mit vollem Tank liegen lassen, da verharzt nichts mehr.
Günni
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“