LTG 2100 Einstellen für Faulis

bobo999

#16 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis

Beitrag von bobo999 »

ich richte auch nur Servoarm und Anlenkhebel rechtwinklig aus und verschieb das Servo so pi mal Daumen bis ich etwas Vorlauf im Anstellwinkel hab.Bis jetzt hat's mit jedem Heli und dem LTG geklappt.Kann aber außer ein bisschen pille palle kein 3d :wink:
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Crizz
#17 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis

Beitrag von Crizz »

Mach ich auch nicht anders, so Pi-mal-Daumen bisl Vorspur rein, fertig. Grad so das die Blattspitzen der angeklappten HeRoBlätter etwa 8 - 10 mm auseinander sind. Mit Drehraten hab ich keine Probs, ich weiß aber auch nicht wie ich da Unterschiede zwischen links und rechts messen sollte - nach AUgenmaß ist die Pirorate in beiden Richtungen gleich, viel kann sich das nicht nehmen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
135erHeli
#18 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis

Beitrag von 135erHeli »

Also wenn der LTG im Normal Modus nicht richtig eingestellt ist dreht er bei schnellen Rückwärtsflügen das Heck weg :) der 401 macht dies nicht.

Weiterhin solte man beim 401 den HH Mode auch nicht auf einen Schalter legen da der Gyro ansonsten in eine Art Notmodus geht und deutlich an Performance verliert.
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
jdammeyer

#19 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis

Beitrag von jdammeyer »

Crizz hat geschrieben:Mach ich auch nicht anders, so Pi-mal-Daumen bisl Vorspur rein, fertig. Grad so das die Blattspitzen der angeklappten HeRoBlätter etwa 8 - 10 mm auseinander sind. Mit Drehraten hab ich keine Probs, ich weiß aber auch nicht wie ich da Unterschiede zwischen links und rechts messen sollte - nach AUgenmaß ist die Pirorate in beiden Richtungen gleich, viel kann sich das nicht nehmen.
Na dann kann ichs ja so lassen. Im Grunde gehts bei mir ja auch gut, da ich auch nur wie oben gesagt, PilliPalle fliege. Bis 3D ist noch ein sehr weiter Weg, den ich momentan noch nicht überschauen kann.
Lg
Jörn
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
Crizz
#20 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis

Beitrag von Crizz »

Ich hab mir irgendwann mal aus Langeweile die Arbeit gemacht, den LTG nach Anleitung einzustellen. Für meinen Flugstatus hat´s keine Änderung gebracht, wahrcheinlich merkt man das dann nur bei Kunst- und Rückwärtsflug, aber genaugenommen sollte man sich schon die Zeit nehmen - denn irgendwann wächst auch der Flugstatus ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
jdammeyer

#21 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis

Beitrag von jdammeyer »

Crizz hat geschrieben:- denn irgendwann wächst auch der Flugstatus ;)
So sollte es zumindest sein :oops:
MSH Protos
T-Rex 600 N Pro
Airwolf 600 mit T-Rex 550 Mechanik
Bell 206 mit E700 Mechanik
alles HOTT
kowi
#22 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis

Beitrag von kowi »

Der LTG is nix für Faulis - hab ich eben wieder gemerkt ;)
Bisher drehte mein Heck beim Pitchen immer arg raus und schwang beim "Einrasten" - wenn man's dann so nennen darf - nach. Spielerei an der RotateRate brachte keine Abhilfe. Auch die Variation der Servoarmlänge veränderte nichts.
Jetzt hab ich ihn mal sauberst im Normalmode bei 30% Sens eingestellt und siehe da: das Heck hält :D Ein bissl fein Abstimmung an Sens und Rotaterate brauche ich noch, aber für meine Anforderungen hält das Heck schon gut.
Das Savöx SH-1357 lenkt das Heck mit nem Hebel von ca. 13-14mm an.

In diesem Thread ist noch ein kleines Video. Da sieht man nur, dass es noch nicht sauber einrastet und noch ganz minimal kurz rauszuckt beim Pitchen.

Also mein Fazit:
LTG mit geschätzter Vorspur: Murks
LTG sauber eingeflogen: Hält prima :D
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
Futter73

#23 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis

Beitrag von Futter73 »

Hallo,

ich bin nach meinem Telefonat mit Egbert endlich auch einmal dazu gekommen, die Tipps am SJM 180 anzuwenden.
Mein Problem war, dass das Heck nach dem Gieren nach links nachgeschlagen hat.
Vorher hatte ich die Heckhülse genau mittig sitzen und jetzt habe ich ein paar Grad Vorspur.
Problem beseitigt!!!!
T-Rex 500, HK-450, SJM 180, Walkera 4#3b
SebArt Katana S50 E
MPX "AggroMaster", Funjet, Twinstar2, Magister, Elektro Fox
Pelikan Mini Katana
HK Pitts Special
Robbe Charter, Webra 40 + Reso
Futaba T8FG
Hike-O

#24 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis

Beitrag von Hike-O »

Der Thread Titel sollte um "führt zu Performance Einbußen" oder ähnliches ergänzt werden.

Damit man gleich sieht, das man hier richtig ist :mrgreen: :oops:
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
xtocox

#25 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis

Beitrag von xtocox »

135erHeli hat geschrieben:Also wenn der LTG im Normal Modus nicht richtig eingestellt ist dreht er bei schnellen Rückwärtsflügen das Heck weg :) der 401 macht dies nicht.

Weiterhin solte man beim 401 den HH Mode auch nicht auf einen Schalter legen da der Gyro ansonsten in eine Art Notmodus geht und deutlich an Performance verliert.

Was ist mit dem Notmodus gemeint? Was spricht dagegen einen schalter zum switchen zw. HH/NM zu nutzen - oder verstehe ich den satz falsch?
echo.zulu
#26 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis

Beitrag von echo.zulu »

xtocox hat geschrieben:Was ist mit dem Notmodus gemeint? Was spricht dagegen einen schalter zum switchen zw. HH/NM zu nutzen - oder verstehe ich den satz falsch?
Ich weiß auch nicht was damit gemeint ist. Aber weshalb willst Du überhaupt umschalten? Für mich macht das keinen Sinn. Weshalb sollte man sich das Leben unnötig schwer machen? Das Steuerverhalten ist doch ganz unterschiedlich. Wenn ich den NormalMode zum Einstellen benötige, dann pole ich einfach den Empfindlichkeitskanal im Sender um. Zum Fliegen wieder zurück stellen und gut. Jeder Schalter den man im Flug bedienen kann, ist auch immer ein Sicherheitsrisiko. Ich habe bei meinen Helis immer nur zwei Schalter programmiert. Einmal den AR-Schalter und zum zweiten einen Flugphasenschalter. Mehr brauche ich nicht.
Crizz
#27 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis

Beitrag von Crizz »

Ich kann ihn schon verstehen. Früher hab ich viele Schalter belegt : einen für Drehzahlen, einen für Gyro, einen für Expo. Verdammt viel, um wirklich damit arbeiten zu können....

Dann hab ich das auf Flugphasen gelegt, so das Expo und Gyro-Sense einen festen Wert je nach Drehzahl bekamen. Dann war es nur noch ein Schalter.

Die Umschaltung auf "NM" halte ich mittlerweile auch für überflüssig : man braucht sie nur für Abgleicharbeiten, und da kann man sehr schnell in der Flugphase "Hold" oder "Idle1" den Wert mit anderem Vorzeichen versehen, und fertig ist der Lack. Danach braucht man es eh nichtmehr.
Ich persönlich kenne keinen einzigen Piloten, der ernsthaft die Funktion auf einem Schalter benötigt - aber anfangs dachte ich, es ging nicht ohne ( damals sogar über nen Schieber / Poti stufenlos geprogged - meine Güte !! :shock: )

echo.zulu
#28 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis

Beitrag von echo.zulu »

Das hatte ich früher auch alles. Als ich dann einen Heli nach längerer Pause mal wieder geflogen habe, wunderte ich mich über das ungewohnte Steuerverhalten. Später habe ich dann festgestellt, dass ich im NormalMode geflogen bin. Das war der letzte Heli, bei dem die Umschaltung noch drin war. :drunken:

Im Endeffekt bewahrheitet sich immer wieder der alte Spruch: "weniger ist mehr"
Crizz
#29 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis

Beitrag von Crizz »

Egbert, ich denke, das ist ne Erfahrung, die man angehenden Helipiloten nicht abnehmen kann. Ich hatte meine Erfahrung mit NoName-Mist, meinen ersten "richtigen" Heli hier stehen, aber mihc von irgendwelchen Spinnern dann davon überzeugen lassen, die Drehzahl auf nen Schieber zu legen , obgleich mir das schon seinerzeit fast jeder im Forum abgeraten hat.

Ich glaube , ich bin damit gerademal 2 Wochen unterwegs gewesen.........

Ich glaube, mehr muß ich nicht sagen - wir beide kennen unsere Anfänge sicher noch sehr genau :)

echo.zulu
#30 Re: LTG 2100 Einstellen für Faulis

Beitrag von echo.zulu »

Crizz hat geschrieben:Ich glaube, mehr muß ich nicht sagen - wir beide kennen unsere Anfänge sicher noch sehr genau :)
Oh ja. Da kann ich mich gut dran erinnern. Wenn man schon so nen neumodischen Sender hat, dann muss auch jede Funktion genutzt werden. Ist doch schließlich bezahlt. ;)

Du hast schon recht. Eigene Erfahrung ist durch kein Forum ersetzbar. Trotzdem helfe ich immer wieder gern, wenn ich kann. :D
Antworten

Zurück zu „Gyros“