Einstellungen DX7 mit Micro Star 400

Antworten
Hawk02
#1 Einstellungen DX7 mit Micro Star 400

Beitrag von Hawk02 »

Hallo zusammen,
ich habe einige Probleme mit den Einstellungen an meiner Spektrum DX7 angepasst an den Graupner Micro Star 400.
Es liegt vielleicht auch daran, dass ich ein Anfänger im Heli Flugsport bin :-).

Zu den Komponenten:
Roll-, Nick-, Pitchsevo: Graupner C-121
Heckservo: Graupner C-131
Kreisel: Robbe Piezo Kreisel G-190
Motorsteller: Robbe HeliControl 825
Motor: 380er Gleichstrom-, Bürstenmotor

Die Servos sind alle eingebaut und auch so weit ausgemittelt. Der Kreisel ist auch so eingebaut worden wie es die Anleitung vorsieht. Auch sind Gas-, und Pitchkurven in der Anlage eingestellt.
Als Swash Mode Ansteuerung wurde ein 3 Servo, 90Grad Steuerung gewählt. Die Wegbegrenzung wurde bei Roll, Nick auf 70% gestellt und Heck, sowie Gas auf 100%, Pitch steht auch auf 100%.
Expo wurde auf 50% gestellt und ann den Dual Rate Werten habe ich nichts geändert.
Die Mischung im Swash Mode steht auf Roll 60%, Nick 60% und Pitch auch 60%. Ich denke das dies aber so nicht korrekt ist, denn drehe ich den Gashahn auf erhöht sich zwar auch der Pitch, aber genauso wird der Nickwinkel mit nach vorn gestellt.

Wie sollten da die Werte sein? Und was muss ich noch einsstellen damit ich abheben kann? Irgenwie funktionert das alles nicht so wie ich mir das vorstelle.

Ich danke euch jetzt schon mal für die Hilfe.

MfG Frank.
Grüße aus Leipzig...
Tabletop Spiele in Sachsen: Tabletop Sachsen
Hawk02
#2 Re: Einstellungen DX7 mit Micro Star 400

Beitrag von Hawk02 »

Hallo,
nach ein wenig rum probieren habe ich eine Einstellung gefunden.
Nachdem mich ein Forenkollege gefragt hatte wie ich die Einstellung gemacht habe, sendete ich ihm folgende Nachricht:
Hallo,
so, nun finde ich endlich mal die Zeit für eine Antwort.
Also, den Motorsteller habe ich auch auf dem Thro Eingang, ist ja klar,
zu Ail und Ele muss ich, denke ich, auch nichts sagen, das hast du ja schon raus bekommen.
Rudd ist auch klar, vom Servo, über den Kreisel, dann in den Empänger.
Da ich keinen Head Lock Kreisel habe und auch keinen Sensor, bleibt die Gear belegung frei, weil ansonsten würde ich über die Anlage die Empfindlichkeit einstellen. Also den Gear Kanal mit dem Gyro Programm belegen. Das kannst du ja beim Starten der Anlage (on/off) einstellen.
Ja, der Pitch kommt dann auf den aux 1 Kanal, und der Swash Type wird auf 1 gestellt, also normal.

Ich habe dann noch die Expo Werte auf jeweils 30% gestellt und den Revo Mix up/down auch auf 30%, ist auch abhängig davon wie gut du dein Heck-Servo ist und wie du ihn eingestellt hast.
Bei mir rudert er etwas hin und her aber die Werte müssen eh erflogen werden.

Die Gas/Pitch Kurven solltest und kannst du ruhig so einstellen wie in der Bedienungsanleitung vom Heli, das sollte laufen. Bei mir springt der Motor auch erst bei ca. 10-15% Stellweg des Knüppels an. Mein Motorsteller lässt hierbei aber auch eine Start/Stopp Einstellung zu. Daher habe ich die Phasenwahl noch völlig frei.

Jaa im Prinzip so ähnlich wie du es eingestellt hast, wie gesagt, der Rest muss erflogen werden und die Einstellungen varieren ja auch immer ein wenig, abhängig von den eingebauten Komponenten.
Hmm, wenn das Wetter mal besser wäre, würde ich bestimmt auch mal wieder fliegen, Habe jetzt etwas mehr wie einen Monat Pause gemacht .

Viel Erfolg und Spaß beim Fliegen!

MfG Frank.
Somit läuft er und ich habe auch schon ein paar Runden gedreht.
Wer noch Ergänzungen hat, nur her damit :-).

MfG Frank.
Grüße aus Leipzig...
Tabletop Spiele in Sachsen: Tabletop Sachsen
Antworten

Zurück zu „Sender“